Tabelle im Text rechtsbündig
Tabelle im Text rechtsbündig
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe einen TExt und eine Tabelle. die Tabelle soll in den Text eingebunden werden: links Text und rechts die Tabelle wobei unten und oben von Text eingekleidet. Klingt jetzt blöd aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie kann ich sowas machen? Ich krieg immer nur hin dass die Tabelle zwar rechts ist, aber der Text ober der Tabelle aufhört und darunter weitergeht
danke!!
Ich habe ein Problem. Ich habe einen TExt und eine Tabelle. die Tabelle soll in den Text eingebunden werden: links Text und rechts die Tabelle wobei unten und oben von Text eingekleidet. Klingt jetzt blöd aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie kann ich sowas machen? Ich krieg immer nur hin dass die Tabelle zwar rechts ist, aber der Text ober der Tabelle aufhört und darunter weitergeht
danke!!
Ich habe jetzt herumprobiert und es Funktioniert wenn ich nur ein kleines Beispiel mache
aber wenn ich das in mein Dokument einbinde erscheint die Tabelle wieder ganz unten und nicht im Text wo ich sie haben will
\documentclass[a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{wrapfig} \begin{document} \begin{wraptable}[7]{r}{4cm} \begin{tabular}[c]{||c|c|c|c|c|c||} \hline \hline Mo& Di& Mi& Do& Fr& Sa \\ \hline 17& 20& 19& 23& 17& 30\\ 25& 14& 20& 16& 19& 24\\ 13& 18& 27& 16& 17& 32\\ \hline \hline \end{tabular} \end{wraptable} Um zu nachzuprüfen, ob der Umsatz in einem Supermarkt vom Wochentag abhängt, wurde an zufällig gewählten Tagen der Umsatz bestimmt und die erhaltenen Werte wurden in nebenstehende Tabelle eingetragen. Testen Sie die Nullhypothese, der Umsatz hänge nicht vom Wochentag ab, gegen die entsprechende Alternative zum Niveau 0,05. \end{document}
- bloodworks
- Moderator
Bitte verwende den CODE Button. Wenn du angemeldet bist, kann du auch diene Beiträge editieren.
Dein Beispiel macht im Übrigen genau das was es soll und die Tabelle erscheint neben dem Text.
BTW: es gibt in der Typographie einige goldene Regeln. Eine davon laute "NEVER USE VERTICAL RULES" ! Deine Tabelle sieht besch*** aus.
Dein Beispiel macht im Übrigen genau das was es soll und die Tabelle erscheint neben dem Text.
BTW: es gibt in der Typographie einige goldene Regeln. Eine davon laute "NEVER USE VERTICAL RULES" ! Deine Tabelle sieht besch*** aus.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- bloodworks
- Moderator
Weißt du was eine Gleitumgebung ist? Lies dazu den Abschnitt 1 Placement and Floating (S.2) in der warpfig Doku. Wenn das nicht hilft ist ein Minimalbeispiel nicht aussagekräftig.
Ich habe dir mal was gebastelt, das dir vll hilft:
Ich habe dir mal was gebastelt, das dir vll hilft:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{wrapfig} \usepackage{ booktabs} \usepackage{blindtext} \usepackage{tabu} \begin{document} \begin{wraptable}{r}{5.5cm} \captionabove{Blablabla} \begin{tabu} to 5.5cm {ccccccc} \toprule Mo& Di& Mi& Do& Fr& Sa \\ \midrule 17& 20& 19& 23& 17& 30\\ 25& 14& 20& 16& 19& 24\\ 13& 18& 27& 16& 17& 32\\ \bottomrule \end{tabu} \end{wraptable} \blindtext[2] \blindtext[2] \blindtext[2] \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene