Problem mit sectiontitle in Kopfzeile.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

BavariaChris
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Problem mit sectiontitle in Kopfzeile.

Beitrag von BavariaChris »

Hallo Community,

in meiner Kopfzeile möchte ich links jeweils den den sectiontitle (ohne Kapitelnummer) ausgeben, rechts die Seitenzahl. Das funktioniert soweit ganz gut.

Nur auf der letzten Seite dem Literaturverzeichnis gibt es Probleme. Das Literaturverzeichnis wird mit dem Befehl
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
im Inhaltsverzeichnis ausgegeben. Auch erscheint in der Kopfzeile links "Literaturverzeichnis", allerdings in normaler Schrift und nicht fett wie auf den anderen Seiten. Zudem erscheint nach "Literaturverzeichnis" noch "Kapitel XY", also der sectiontitle der vorherigen Seite).

Was mache ich falsch?

Ist es überdies möglich in der Kopfzeile im linken Teil zuerst den Kapitelnamen dann nach einem Zeilenbruch den sectiontitle auszugeben? Man hätte in der Kopfzeile also zwei Zeilen und die Seitenzahl rechts müsste in der oberen von Zeile stehen. Ich weiss nicht ob so etwas generell machbar ist.

Besten Dank für die Hilfe,

Chris
............PRÄAMBEL
%%% Fuß & Kopfzeile
\widenhead*{0pt}{0pt} % symmetrically
\renewpagestyle{plain}{}
\newpagestyle{latex}[\bfseries]{
\headrule
\sethead {\sectiontitle}{}{\thepage}}
\pagestyle{latex}}

..... DOKUMENT
\newpage
\section{Kapitel XY}
\newpage
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Komplettes Beispiel erstellen

Beitrag von localghost »

Wie soll man denn daraus ein brauchbare Lösung konstruieren? Fertige ein vollständiges Beispiel an, das nur relevanten Code enthält und ohne Änderung lauffähig ist.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

BavariaChris
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Thorsten,

also ich habe nun meine Codeschnipsel in einen Code eingefügt den ich aus einem Forum kopiert habe. Allerdings kann ich gleich sagen, dass ich keine Ahnung habe ob dieser sich erstellen lässt. Wenn ich nämlich egal welchen Code-Beitrag aus dem Forum Antwort 1:1 in mein TeXnicCenter kopiere und ausführe (Erstellen -> BiTex -> Erstellen -> Erstellen ) bekomme ich nur eine leere PDF Seite mit einem Strich ganz unten wo die Fußnoten stehen sollten. Kann daran liegen, dass ich Bib-Dateien im LaTex-Dokument nicht verwende sondern immer eine externe Bib-Datei einbinde und bei der Erstellung irgendetwas schief läuft. Falls Fragen aufkommen ob ich jemals eine LaTex Datei erfolgreich in PDF erstellt habe; ja, habe ich.

Dennnoch hoffe ich, dass das Beispiel welches ich erstellt habe mein Problem veranschaulicht. Ganz so ähnlich sieht es nämlich auch in der Datei aus, die ich bei mir regelmäßig erstellen, eben nur mit dem bereits beschriebenen Problem auf der letzten Seite, dem Literaturverzeichnis.

Beste Grüße,

Chris

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@BOOK{book,
  author = {Buchautor, Der},
  title = {Irgendein Buch},
  location = {Buch am Wald},
  date = {2000}}

@BOOK{book2,
    author = {Hrubesch, Horst},
    title = {Ein anderes Buch},
    date = {2000}}
  \end{filecontents}

\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{csquotes}

\bibliography{\jobname}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%    mein Teil
\widenhead*{0pt}{0pt} % symmetrically
\renewpagestyle{plain}{}
\newpagestyle{latex}[\bfseries]{
\headrule
\pagestyle{latex}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%   mein Teil
\newpage
\section{Kapitel XY}
Test\footcite{book}
Test2\footcite{book2}

\newpage
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%                

\end{document}

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Lies mal in der biblatex-Anleitung die vordefinierten Kopfstile nach. Insbesondere bibintoc dürfte für Dich interessant sein. biblatex hört alternativ aber auch auf die KOMA-Script-Klassenoption bibliography=totoc. Dein Beispiel habe ich jedoch nicht ausprobiert, da Du selbst schreibst, dass es nicht funktioniert.

BavariaChris
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo KOMA,

Herzlichen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Der Befehl bibliography=totoc in biblatex funktioniert sehr gut. Jetzt erscheint nicht Literaturverzeichnis und dann Kapitel XY in der Kopfzeile sondern zwei Mal Literaturverzeichnis mit:
Bei nur \printbibliography erscheint Literatur zwei Mal.
Also jeweils zuerst normal dann fett. Lasse ich bibliography=totoc in biblatex weg erscheint zuerst normal Literaturverzeichnis bzw. Literatur in
der Kopfzeile und dann in fett Kapitel XY.

Warum sage ich das alles? Weil daraus alles darauf schießt, dass das Literaturverzeichnis als Default einmal von sich auch seinen Namen (Literaturverzeichnis bzw. Literatur) in die Kopfzeile schreibt (also in normal Schrift) gefolgt. Anschließend wird das ganz dann gefolgt von dem sectiontitle der durch den Befehl
in der Kopfzeile erscheinen soll und dann fett geschrieben wird. Je nach Einstellung ist das entweder Kapitel XY wenn nicht in biblatex angegeben ist oder eben Literaturverzeichnis wenn bibliography=totoc in biblatex angegeben wurde.

Jetzt meine vermutete Lösung: Man muss also die Default Einstellung des Literaturverzeichnis ändern, das in die Kopfzeile Literaturverzeichnis schreibt. Leider habe ich den Befehl dafür nicht gefunden. Gegoogelt habe ich natürlich. Kennst Du den vielleicht?

Beste Grüße,

Chris

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich weiß nicht einmal, welches Paket bei Dir für \widenhead etc. verantwortlich ist. Jedenfalls ist es weder scrpage2 (das für KOMA-Script-Klassen empfohlene Paket zur Konfigurierung oder Definition von Seitenstilen) noch fancyhdr. Wenn ich mal grob vermute, was Du eigentlich haben willst, dann wäre das:
\documentclass[12pt,bibliography=totoc,headsepline]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@BOOK{book,
  author = {Buchautor, Der},
  title = {Irgendein Buch},
  date = {2000}}

@BOOK{book2,
    author = {Hrubesch, Horst},
    title = {Ein anderes Buch},
    date = {2000}}
\end{filecontents}

\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[standardstyle,markusedcase,automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%   mein Teil
\newpage
\section{Abschnitt XY}% scrartcl hat im Gegensatz zu scrreprt und scrbook
                      % keine Kapitel (\chapter)
Test\footcite{book}
Test2\footcite{book2}

\blinddocument

\cleardoublepage% SCHLECHT: Designverstoß bei scrartcl!!!

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%                

\end{document}
Näheres zu den verwendeten Optionen und zu Paket scrpage2 ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf zu finden. Das gilt ebenso für die Unterschiede zwischen scrartcl und scrreprt (Dein \newpage, das ich oben ersetzt habe und Deine Bezeichnung "Kapitel" lässt nämlich vermuten, dass Du eigentlich scrreprt verwenden willst).

Antworten