da ich neu im Forum bin erstmal ein herzliches "Hallo" an alle, mein Name ist Timo und ich studiere MaschBau in Hamburg.
Ich nutze jetzt schon seit einigen Monaten sehr erfolgreich LaTeX, es hat Word sehr schnell in die Ecke gedrängt. Bis jetzt konnte ich noch alle Probleme mit Hilfe von Büchern, Forenbeiträgen und durch Experimente lösen doch nun komm ich nicht weiter und bitte um Rat.
Mein Problem scheint eigentlich recht einfach:
Einen tabularx-Spaltentyp definieren, welcher das X-Column nutzt, sich also automatisch an die angegebene Breite anpasst, im Mathematikmodus "$..$" definiert ist und dessen Spalten horizontal zentriert sind (wie "c"-Typ).
Bis auf die horizontale Zentrierung funktiert das auch.
Zum Minimalbeispiel:
Ich habe alle Funktionen und Pakete eingefügt mit denen ich Probleme erahne, allerdings würde ich ungern ohne diese auskommen müssen.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{amsmath} \usepackage{tabularx,booktabs,units} \newcolumntype{A}{>{\centering$}X<{$}} %\newcolumntype{A}{>{$}X<{$}} \begin{document} % \begin{table} \centering \caption{Ergebnisse der Simulation} \label{tab:sim} % \begin{tabularx}{\textwidth}{AAAAAA} \toprule m & T_{in} & T_{out} & \dot{Q}_{Strom} & \Delta T_{ln} & \alpha \\ \midrule \unitfrac{kg}{s} & \unit{K} & \unit{K} & \unitfrac{J}{s} & \unit{K} & \unitfrac{W}{m^2\cdot K} \\ \midrule 0,1 & 297,59 & 300,10 & 1051,68 & 41,14 & 813,64 \\ % \end{tabularx} \end{table} \end{document}
Ich habe schon etliche Versuche gemacht diese Spaltentypdefinition umzusetzen. Die Definition im Minimalbeispiel tut sogar das was sie soll, allerdings zerrupft sie den Rest der Tabelle mit vielen Fehlern.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
mfG Timo