Sonderzeichen in Abkürzung
Sonderzeichen in Abkürzung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Und zwar erstelle ich gerade Abkürzungsverzeichnis mittels acronym und das geht auch ganz gut. Allerdings will ich nun die Abkürzung CSMA\CR in das Abkürzungsverzeichnis hinzufügen, aber irgendwie bekomme ich das Sonderzeichen im eigentlichen Text nicht maskiert. Hat jemand ne idee ?
Würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen
Alex
ich habe folgendes Problem. Und zwar erstelle ich gerade Abkürzungsverzeichnis mittels acronym und das geht auch ganz gut. Allerdings will ich nun die Abkürzung CSMA\CR in das Abkürzungsverzeichnis hinzufügen, aber irgendwie bekomme ich das Sonderzeichen im eigentlichen Text nicht maskiert. Hat jemand ne idee ?
Würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen
Alex
Versuchs einmal mit .
Gruß, Sepp.-
\textbackslash
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Danke dir Sepp99 aber das hat leider nix geholfen. Vielleicht sollte ich nochmal genauer sagen wo mein Problem liegt (ausserdem habe ich einen schreibfehler
Brauche das Slash-Zeichen und nicht das Backslash. ALso folgendes: Ich habe in meinem Abkürzungsverzeichnis den Eintrag
Nun versuche ich auf die Abkürzung mittels "blablabla \CSMA/CR blablabla" zuzugreifen. Allerdings geht das so nicht. Muss irgendwie das / Signal maskieren.
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüße
Alex

\newacronym{CSMA/CR} {Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren} {name = CSMA/CR, description = Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren}
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüße
Alex
So dürfte es klappen:
Ungetestet, da kein vollständiges Minimalbeispiel [3]. Aber das sollte ja genügen.
Gruß, Sepp.-
\newacronym{CSMACR} % <- hier dürften Sonderzeichen verboten sein -> ab hier erlaubt {Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren} {name = CSMA/CR, description = Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren}
Gruß, Sepp.-
Hast Du das schon getestet? Das sollte wie gewünscht dort stehen. Du änderst ja nur den Schlüssel for das Acronym.Alexander hat geschrieben:Allerdings würde ich in der Ausarbeitung nachher gerne Stehen haben "blablabla CSMA/CR blablabla" und nicht "blablabla CSMACR blablabla". ODer geht das nicht?
Ich bastle mir jetzt kein Beispiel (Verweis nochmal auf [3]).
Gruß, Sepp.-
Hey Sepp,
jau habs getestet. Danke dir nochmal . Hier ist ein Minimalbeispiel.
Habs leider noch nicht ganz hinbekommen. Die Textuelle ausgabe ist im PDF :
jau habs getestet. Danke dir nochmal . Hier ist ein Minimalbeispiel.
\documentclass[a4paper,12pt,ngerman, %draft, %Zum schnellen Rendern (Bilder werden nicht geladen, Übervolle Zeilen werden angezeigt) DIV12, %Seitengröße (siehe Koma Skript Dokumentation !) BCOR5mm, %Zusätzlicher Rand auf der Innenseite oneside, %Seitenränder werden an einseitig angepasst (sonst twoside) titlepage, %Titel wird in einer 'titlepage' Umgebung gesetzt bigheadings, %Große Überschriften (normal, small- headings) halfparskip, %Absatz wird nicht eingerückt, dafür aber um eine halbe Zeile nach unten gerückt liststotoc, %Tabellen & Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis listsleft, %Verzeichnisse linksbündig (Abbildungen, Tabellen) nochapterprefix, %Kein 'Kapitel' vor einem neuen Kapitel 1.5headlines] %Überschriftengröße wegen scrpage2 warning {scrreprt} %Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook - Layout auf deutsche Normen ausgerichtet \usepackage{chngpage} % Glossar und Abkürzungsverzeichnis \usepackage[style=altlist, number=none, acronym=true, hyperacronym=true, hypertoc=true]{glossary} %alte eigentliche Einstellung: style=long, border=none, header=plain, cols=2, number=none, hypertoc=true, acronym=false, global=true, \setacronymnamefmt{\gloshort} % setzt den ersten Wert im Abkürzungsverzeichnis auf die Abkürzung selbst %\setacronymdescfmt{\glolong: \glodesc} %\setglossarystyle[acronym]{style=long} % in einer Reihe platzieren \setlength{\LTleft}{0pt} % Tabelle nach links verschieben \setlength{\LTright}{\fill} \makeacronym \newacronym{CSMACR} {Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren} {name = CSMA/CR, description = Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren} \begin{document} blablabla \CSMACR blablabla \end{document}
Habs leider noch nicht ganz hinbekommen. Die Textuelle ausgabe ist im PDF :
blablabla Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren (CSMACR)blablabla
Jetzt habe ich mich doch noch in das veraltete glossary-Paket eingelesen. So klappt's bei mir:
Überlege, ob Du nicht doch auf das neuere glossaries-Paket umsteigen willst.
Gruß, Sepp.-
\newacronym[CSMACR]{CSMA/CR} {Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren} {name = CSMA/CR, description = Carrier Sense Multiple Access/Collision Resolution Verfahren}
Gruß, Sepp.-
Da die Frage beantwortet ist, habe ich den Status geändert.
Sepp.-
Sepp.-