ich möchte eine Tabelle vollständig einfarbig hinterlegen. Im Minimalbeispiel habe ich dazu eine \colorbox verwendet. Die tabular-Umgebung kann man nicht direkt als Argument im \colorbox-Befehl nutzen, daher der "Umweg" über das Boxregister.
Das Problem ist: Die Farbe ragt an den Rändern über die Tabelle hinaus. Ich möchte, dass der Farbhintergrund an allen vier Seiten genau mit de Linien der Tabelle abschließt und nicht übersteht.
Beim Test mit \frame-Befehl sieht man, dass es keinen Rand um die Tabelle gibt, sondern der Rand im Innern der \colorbox liegt.
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{booktabs,xcolor} \definecolor{TabColor}{gray}{0.8} \begin{document} % Boxnamen definieren \newsavebox{\tmpbox} % Boxinhalt festlegen \begin{lrbox}{\tmpbox} \begin{tabular}{ll} \toprule \textbf{Bla} & \textbf{Blubb} \\ \midrule Foo & Bar \\ Yes & Never \\ Wow & Bark \\ \bottomrule \end{tabular} \end{lrbox} % Box farbig hinterlegt setzen \colorbox{TabColor}{\usebox{\tmpbox}}\\[2ex] % % Gegenprobe: Box mit \frame setzen \frame{\usebox{\tmpbox}} \end{document}