Vorab: ich bin ein latex-Neuling, also nicht wundern, falls die Frage dumm ist :)
Ich habe mir die inverse Suche bei Yap für Texmaker eingestellt, so wie es auf der Texmaker Seite (http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html) beschrieben ist:
bei Yap in den options
"C:\Program Files\Texmaker\texmaker.exe" "%f" -line %l
angegeben.
Wenn ich allerdings auf den Text in der dvi-Datei klicke kommt die Fehlermeldung
"The source file could not be opened because the page contains no source links."
Noch schlimmer: wenn ich jetzt wieder die TexnixCenter Einstellung wähle, klappt es nicht mal mehr da. Und das ging vorher.
Was habe ich falsch gemacht?
Inverse Search bei texmaker
Vermutlich wurde die DVI-Datei ohne -src-specials erstellt. Siehe die Hilfe zum verwendeten TeX, wie man diese aktiviert.
PS: Verwende selbst weder MiKTeX noch TeXMaker.
BTW: TeXMakerX ist ein erweiterter Ableger von TeXMaker. Der Autor ist sehr aktiv und meldet sich auch hier von Zeit zu Zeit.
PS: Verwende selbst weder MiKTeX noch TeXMaker.
BTW: TeXMakerX ist ein erweiterter Ableger von TeXMaker. Der Autor ist sehr aktiv und meldet sich auch hier von Zeit zu Zeit.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Ich dank dir sehr! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hab zwar lange suchen müssen (in der Hilfe hab ich dazu nichts gefunden), aber jetzt hab ich's geschafft.
Nur noch eine Kleinigkeit: Wenn ich jetzt in die fertige DVI-Datei klicke, öffnet sich ein neues Fenster, anstatt in die bereits geöffnete Datei zu gehen. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Nur noch eine Kleinigkeit: Wenn ich jetzt in die fertige DVI-Datei klicke, öffnet sich ein neues Fenster, anstatt in die bereits geöffnete Datei zu gehen. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Ich weiß nicht, ob man das verhindern kann. Im PDF-Modus mit dem integrierten PDF-Viewer ist das vermutlich besser. Siehe http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html#SECTION24.
An der Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass es auch noch die Alternative TexMakerX gibt. Im dortigen Forum wird dieses Problem auch bereits diskutiert.
An der Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass es auch noch die Alternative TexMakerX gibt. Im dortigen Forum wird dieses Problem auch bereits diskutiert.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script