ich versuche seit einigen Wochen/Monaten die Darstellung von Footcites und des Literaturverzeichnisses anzupassen. Ich habe schon div. Anleitungen im Netz durchsucht und bislang keinen passenden Style bzw. die Lösung gefunden. Zum derzeitigen Aussehen folgendes Beispiel:
%Dateikopf \documentclass[12pt,a4paper]{article} %Vorspann %%%Pakete \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{pslatex} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} %%%Paket für Literaturverzeichnis \usepackage{babel,csquotes} \usepackage[ bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear-icomp, sorting=nyvt, punctfont=false, abbreviate=true, firstinits=true, uniquename=init, useprefix=true, %ibidtracker=true, pagetracker=true, block=space, % Abstand im Verzeichnis isbn=true, % ISBN url=true, autocite=footnote ]{biblatex} \bibliography{Literatur} \renewcommand*{\multinamedelim}{\addnbspace\slash\space } %zwischen Namen / statt , \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addnbspace\slash\space} %letzter Name / statt und \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space} %vor Titel : %\renewcommand*{\newblockpunct}{\addslash} %Symbol zwischen Blöcken \renewcommand*{\finentrypunct}{} %Endsymbol des Lit-Eintrags \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma} %Symbol zwischen Elementen %\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma} %Trennzeichen zwischen Namen und Jahr in Zitation %Punkt am Ende der footcite entfernen \renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1\addspace} %Inhalt \begin{document} Als erstes ein Verweis auf eine normales Buch\footcite[Vgl.][1]{lit:normal}. Als zweites ein Folgeverweis auf das gleiche Buch, andere Seite\footcite[Vgl.][5]{lit:normal} Im dritten Fall ein Sammelwerk\footcite[Vgl.][12]{lit:sammel}. Im vierten Fall ein Autor mit zwei verschiedenen Büchern\footcite[Vgl.][21]{lit:buch_a} sowie\footcite[Vgl.][51]{lit:buch_b}. Zum Schluss ein Mehrfachverweis\footcites[Vgl.][7]{lit:normal}[Vgl.][48]{lit:buch_b}. \printbibliography \end{document}
@BOOK{lit:buch_a, title = {Ich bin Buch A}, publisher = {Kieselstein-Verlag}, year = {2010}, author = {Mattes Matterhorn}, address = {Matterland}, edition = {7. Auflage} } @BOOK{lit:buch_b, title = {Ich bin Buch B}, publisher = {Wasser-Verlag}, year = {2008}, author = {Mattes Matterhorn}, address = {Eiswelt}, edition = {4. Auflage} } @BOOK{lit:normal, title = {Das normale Buch}, publisher = {Fantasie-Verlag}, year = {2010}, author = {Muster Mustermann}, address = {Weltstadt}, edition = {2. Auflage} } @INCOLLECTION{lit:sammel, author = {Muster Müller}, title = {Ein Sammelwerk ist auch dabei}, booktitle = {Das Sammelwerk}, publisher = {Eigen-Verlag}, year = {2008}, editor = {Edit Editor}, pages = {17-38}, address = {Dorfstadt}, edition = {7. Auflage} }
So, wie soll es laut meiner Hochschule aussehen?
Fußnote:
Derzeit: 1Vgl. Mustermann 2010, S. 1
Ziel: 1Vgl. Mustermann, M. (2010), S. 1
Fußnote mehrfach:
Derzeit: 6Vgl. Mustermann 2010, S. 7; Vgl. Matterhorn 2008, S. 48
Ziel: 6Vgl. Mustermann, M. (2010), S. 7; Vgl. Matterhorn, M. (2008), S. 48
Literaturverzeichnis:
Derzeit: Matterhorn, M. (2008): Ich bin Buch B, 4. Auflage, Eiswelt: Wasser-Verlag
Ziel: Matterhorn, M. (2008): Ich bin Buch B, 4. Auflage, Eiswelt: Wasser-Verlag 2008
Derzeit: Müller, M. (2008): „Ein Sammelwerk ist auch dabei“, in: Das Sammelwerk, hrsg.
von E. Editor, 7. Auflage, Dorfstadt: Eigen-Verlag, S. 17–38
Ziel: Müller, M. (2008): „Ein Sammelwerk ist auch dabei“, in: Das Sammelwerk, hrsg.
von E. Editor, 7. Auflage, Dorfstadt: Eigen-Verlag 2008, S. 17–38
Kann mir jemand helfen, die notwendigen (optisch kleinen) Anpassungen durchzuführen? Weiterhin wäre ich auch an einer Lösung interessiert, in der der Verlag komplett wegfällt.
Ich danke schon jetzt für Eure Untestützung.