Ich nutze caption mit dem subcaption Paket. Wenn ich subfigures referenzieren, dann wird das als 5.3b ausgegeben. Ich hätte aber gerne das die Referenz ebenso dargestellt wird wie die caption, in meinem Fall mit Klammer: 5.3 (b)
Was muss ich für (sub)caption einstellen, damit das so aussieht? In der Dokumentation konnte ich keine Option finden.
referenz auf subfigure in Klammern : Abbildung 5.3 (b)
- localghost
- Forum-Meister
Vorschlag
Ohne große Änderungen würde ich folgendes machen.
Aber das entspricht sicher nicht ganz deinen Vorstellungen.
Thorsten
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{report} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage[font=small,labelfont=bf,tableposition=top]{caption} \usepackage[font=footnotesize]{subcaption} \begin{document} \begin{figure}[!ht] \centering \begin{subfigure}[b]{0.45\linewidth} \centering \rule{\linewidth}{0.75\linewidth} \caption{Teil"=Abbildung}\label{subfig-1:dummy} \end{subfigure} \hfill \begin{subfigure}[b]{0.45\linewidth} \centering \rule{\linewidth}{0.75\linewidth} \caption{Teil"=Abbildung}\label{subfig-2:dummy} \end{subfigure} \caption{Platzhalter}\label{fig:dummy} \end{figure} Referenz auf Abbildung \ref{fig:dummy}(\subref{subfig-2:dummy}) \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Re: Vorschlag
Das siehst du richtig. Da meine Abbildungen in der Anzahl überschaubar sind könnte ich auch direkt \ref{fig:abc}(b) schreiben. Trotzdem wüsste ich gerne wie man das sauber konfiguriert und umsetzt.localghost hat geschrieben:...
Aber das entspricht sicher nicht ganz deinen Vorstellungen.
Re: referenz auf subfigure in Klammern : Abbildung 5.3 (b)
Das subcaption-Paket trennt - wie das caption-Paket - strikt zwischen der Nummerierung/Referenz (\thexxx), und dem Format der Beschriftung (labelformat=xxx). Das subcaption-Paket ist dabei so voreingestellt, daß die Klammern nicht zur Referenz, sondern lediglich zur Formatierung der Beschriftung gehört.pospiech hat geschrieben:Ich nutze caption mit dem subcaption Paket. Wenn ich subfigures referenzieren, dann wird das als 5.3b ausgegeben. Ich hätte aber gerne das die Referenz ebenso dargestellt wird wie die caption, in meinem Fall mit Klammer: 5.3 (b)
Wenn man es anders haben möchte, muß man also sowohl die Formatierung als auch die Nummerierung ändern:
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{report} \usepackage{caption,babel} \usepackage[labelformat=simple]{subcaption} \renewcommand\thesubfigure{(\alph{subfigure})} \begin{document} \begin{figure}[!ht] \centering \subcaptionbox{Teil-Abbildung\label{subfig-1}}{..............} \hspace{3ex} \subcaptionbox{Teil-Abbildung\label{subfig-2}}{..............} \caption{Platzhalter}\label{fig:dummy} \end{figure} Referenz auf Teil-Abbildung \ref{subfig-1} \end{document}
Axel