wie kann ich in einer Tabelle eine Spalte oder eine einzelne Zelle vertikal mittig ausrichten? Ich habe eine Tabelle in der in jeder Spalte mal umzubrechender Text und mal nur eine Zahl steht. Wie kann ich diese Tabelle schöner darstellen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\selectlanguage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\newcolumntype{T}{>{\centering\arraybackslash}p{1.6cm}}
\begin{document}
\section{Erfasste Daten}
\begin{table*}[htbp]
\begin{tabular}[c]{p{4.7cm}|T|T|T|T|T}
& \B5 & B6 & B7 & B8 & B9 \\\hline
Geburtsjahr & 1982 & 1983 & 1981 & 1984 & 1984 \\ \hline
Höchster Bildungsabschluss & Abitur & Abitur & Magister & Abitur & Master of Arts \\ \hline
Studiengang & BWL & Geschich"-te & Politik"-wissenschaften & Jura & Politik"-wissenschaften \\ \hline
Text & nein, \emph{Text Text Text Text Text Text Text Text Text} & ja & ja & ja & ja \\ \hline
Zahlen & 2 & 3 & 2 & 2 & 3 \\
\end{tabular}
\end{table*}
\end{document}
\documentclass{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tabu,booktabs}
\begin{document}
\tabulinesep=.4\baselineskip % oder etwas mehr
\blindtext
\begin{table}[htbp] % Soll die Tabelle nicht gleiten? Dann muss sie auch nicht in eine gleitumgebung
\begin{tabu} to \textwidth {X[3]XXXXXX}
\toprule
& B5 & B6 & B7 & B8 & B9 \\\midrule
Geburtsjahr & 1982 & 1983 & 1981 & 1984 & 1984 \\
Höchster Bildungsabschluss & Abitur & Abitur & Magister & Abitur & Master of Arts \\
Studiengang & BWL & Ge\-schich\-te & Politik\-wissen\-schaften & Jura & Politik\-wissen\-schaften \\
Text & nein, \emph{Text Text Text Text Text Text Text Text Text} & ja & ja & ja & ja \\
Zahlen & 2 & 3 & 2 & 2 & 3 \\ \bottomrule
\end{tabu}
\end{table}
\end{document}
Dann darfst du noch raten, was
X[2,c]
zb in der ersten Spalte machen würde...
Ach ja und die erste Regel beim Setzten von Tabellen lautet: never use vertical rules!
grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- und zwei weitere (Missing number, Illegal measure of unit). Ich habe auch mal \usepackage{etex} versucht, was jedoch nichts ändert. Ich benutze pdflatex von Miktex 2.9 (Vollversion mit allen Paketen). Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von Ninca7 am Mi 23. Mär 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Was meinst du mit welche Version? Bzw. wo finde ich die? In der tabu.sty steht oben im Kommentar drin: 2010/12/28 v1.8 - im Paket Manager steht zu tabu packaged-on 18.01.2011. Mein Miktex Paket Manager hat die Version 2.9.3478.
Ninca7 hat geschrieben:Was meinst du mit welche Version? Bzw. wo finde ich die? In der tabu.sty steht oben im Kommentar drin: 2010/12/28 v1.8 - im Paket Manager steht zu tabu packaged-on 18.01.2011. Mein Miktex Paket Manager hat die Version 2.9.3478.
Packaged ist dabei nicht wichtig, sondern "Installed on" ;D . Wenn dort ein Datum steht, wurde es installiert. Falls nicht, kannst du es dann dort installieren.
Ninca7 hat geschrieben:Ich benutze pdflatex von Miktex 2.9 (Vollversion mit allen Paketen)
LaTeX-Daniel hat geschrieben:
Ninca7 hat geschrieben:Was meinst du mit welche Version? Bzw. wo finde ich die? In der tabu.sty steht oben im Kommentar drin: 2010/12/28 v1.8 - im Paket Manager steht zu tabu packaged-on 18.01.2011. Mein Miktex Paket Manager hat die Version 2.9.3478.
Packaged ist dabei nicht wichtig, sondern "Installed on" ;D . Wenn dort ein Datum steht, wurde es installiert. Falls nicht, kannst du es dann dort installieren.
Gruß
In einer Vollversion werden alle Pakete mitinstalliert, so wurde auch tabu am gleichen Tag installiert.