Hallo,
ich möchte eine Hausarbeit mit pdftex unter Windows7 erstellen. Da ja gerade in der Mathematik sich Latex besonders eignet habe ich mich ein bisschen erkundigt.
So möchte ich mit pdftex diese pogrammieren.
Nun zu meinen Fragen...
1. muss ich um mit pdftex zu programmieren ein Hauptprogramm wie Miktex vorinstallieren. Oder ist pdftex eigenständig?
2. Fällt der Viewer (wie zb. Gostscript beim alten Latex) komplett weg?
3. Habe die Hauptdatei:
pdftex-1.40.10.tar.bz2 bereits gefunden und runtergeladen... wie kann ich diese installieren, da DIE DATEI ENTPACKT NICHT ERKANNT WIRD?
So das war es ersteinmal für den Anfang....
Ich wünsche einen schönen Tag und hoffe auf baldige Antwort...
Latexneuling braucht Hilfe/ pdftex
Ohne Installation einer Latex-Distribution wie zB. MiKTeX oder TexLive kommst Du nicht aus. Lese zuerst einmal eine grundsätzliche Einführung wie
http://drzoom.ch/project/dml/diplomarbe ... _v1.12.pdf
oder ähnliche durch.
Gruß, Sepp.-
http://drzoom.ch/project/dml/diplomarbe ... _v1.12.pdf
oder ähnliche durch.
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
- bloodworks
- Moderator
Hallo ich möchte dir auch noch die Anfängersektion in den Wichtigen Netzdokumenten nahe legen. Du solltest dir zunächst etwas grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise und überhaupt das TeX Universum anlesen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.