Hallo,
sobald ich \usepackage[T1]{fontenc} Auskommentiere wird mein Schriftbild deutlich besser!!! Jedoch sollte man dieses Paket eigentlich drinnen lassen, um für die europäischen Zeichen die passende Kodierung auszugeben. In dem Beispiel aus meinen Buch heist es, dass ohne das Paket beispielsweise das ä aus a + .. zusammengesetzt wird. Also schon sinnvoll es drinnen zu lassen aber nicht wenn es einen Qualitätsverlust von 40% hervorruft.
Kennt jemand eine Lösung??? THX
\usepackage[T1]{fontenc} verschlechtert Schriftbild
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Admin
Hallo,
grundsätzlich würde ich es so halten, wie es die KOMA-Klassen bereits tun, anders als die Standardklassen:
Für wissenschaftliche Arbeiten bevorzuge ich dezente seriöse Schrift, die so leicht zu lesen ist, dass man an die Schrift gar nicht denkt sondern nur gute Lesbarkeit und schönes Schriftbild wahrnimmt. Das passt bei mir mit Latin Modern serif in Text und serifenlos in Überschriften.
Viele Grüße,
Stefan
grundsätzlich würde ich es so halten, wie es die KOMA-Klassen bereits tun, anders als die Standardklassen:
- serifenlose Überschriften, leicht trotz Fettdruck (Serifenfettschrift wirkt auf mich auch altbacken)
- Serifenschrift für den Grund-Text, denn Serifen erleichtern das zeilenweise Lesen, was bei Überschriften hingegen nicht relevant ist.
- Latin Modern ist eine seriöse und qualitativ sehr gute Wahl, bringt Version für Mathe/Symbole und Schriftschnitte wie italic und fett natürlich mit.
- kpfonts ist nicht übel, deckt auch gleich alles ab.
- charter zusammen mit mathdesign ist auch ganz ok.
Für wissenschaftliche Arbeiten bevorzuge ich dezente seriöse Schrift, die so leicht zu lesen ist, dass man an die Schrift gar nicht denkt sondern nur gute Lesbarkeit und schönes Schriftbild wahrnimmt. Das passt bei mir mit Latin Modern serif in Text und serifenlos in Überschriften.
Viele Grüße,
Stefan