Baumdiagramm mit tikz erstellen
Baumdiagramm mit tikz erstellen
Hallo zusammen,
benötige ein Baumdiagramm, von der Struktur genau so wie im Anhang.
Habe es bereits mit dem package tikz versucht, aber blicke da überhaupt nicht durch.
Kann mir vielleicht jemand helfen, so etwas hinzukriegen??
Danke.
Gruß
benötige ein Baumdiagramm, von der Struktur genau so wie im Anhang.
Habe es bereits mit dem package tikz versucht, aber blicke da überhaupt nicht durch.
Kann mir vielleicht jemand helfen, so etwas hinzukriegen??
Danke.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Modelle_Baumdiagramm.jpg (115.21 KiB) 4385 mal betrachtet
- bloodworks
- Moderator
Hallo ich habe jetzt keine Zeit zum Basteln, aber das Suchwort ist "tree" im pgfmanual. Zudem brauchst du den key "grow".
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Hi,
habe es versucht, habe es testweise probiert mit:
Kann es sein, dass man nicht mehr als 4 von den "nodeparts" erstellen kann?!?! Denn wenn ich "nodepart fifth" erstelle, dann ist alles verschoben...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
Gruß, Sebi
habe es versucht, habe es testweise probiert mit:
\usetikzlibrary{trees} \usetikzlibrary{shapes} \begin{tikzpicture}[ grow=right, level 1/.style={sibling distance=3.0cm,level distance=3.2cm}, level 2/.style={sibling distance=1.0cm, level distance=5.0cm}, edge from parent/.style={very thick,draw=blue!40!black!60, shorten >=4pt, shorten <=4pt}, edge from parent path={(\tikzparentnode.east) -- (\tikzchildnode.west)}, kant/.style={text width=0.3cm, text centered, sloped}, every node/.style={text ragged, inner sep=0.8mm}, punkt/.style={rectangle, rounded corners, shade, top color=white, bottom color=blue!50!black!20, draw=blue!40!black!60, very thick } ] \node[punkt, text width=5.5em] {\textbf{SRES A1B}} %Lower part lv1 child { node[punkt, text width=6em] {\textbf{ECHAM5}} child { node [punkt, rectangle split, rectangle split parts=6]{ \textbf{HadRM3 (Met Office)} \nodepart{second} \textbf{REMO (MPI)} \nodepart{third} \textbf{HIRHAM (DMI)} \nodepart{fourth} \textbf{RACMO (KNMI)} %\nodepart{5} %\textbf{RCA (SMHI)} %\nodepart{sixth} %\textbf{REGCM3 (ICTP)} } edge from parent node[kant, above]} edge from parent node[kant, above] } %Next GCM child { node[punkt, text width=6em] {\textbf{CGCM3}} child { node [punkt, rectangle split, rectangle split parts=1]{ \textbf{CRCM (OURANOS)} } edge from parent node[kant, above]} edge from parent{ node[kant, above]} } %Upper part, lv1 child { node[punkt, text width=6em] {\textbf{BCM}} child { node [punkt, rectangle split, rectangle split parts=2]{ \textbf{HIRHAM (Met. NO)} \nodepart{second} \textbf{RCA (SMHI)} } edge from parent node[kant, above]} edge from parent{ node[kant, above]} }; \caption{Modelle mit Baumdiagramm} \label{fig:Modelle_Baumdiagramm} \end{tikzpicture}
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
Gruß, Sebi
- bloodworks
- Moderator
Hallo aus Ermangelung der Erfahrung mit dem Auto sibling Gedöns, habe ich mit meine Abstände selber ausgerechnet. Ich denke das sollte so richtig sein.
Schön ist natürlich anders:
Ich glaube aber ernsthaft, dass man tikz-qtree schneller bessere Ergebnisse erzielt als mit tikz so ganz alleine.
BTW dein Bsp war bei mit nicht lauffähig.
Schön ist natürlich anders:
\documentclass{report} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{trees} \begin{document} \begin{tikzpicture}[level distance=45mm, edge from parent/.style={->, draw, thick}, every node/.style={fill=red!60,draw,inner sep=3pt, minimum width=15mm}, level 1/.style={fill=red!60,draw,inner sep=3pt, nodes={minimum width=35mm }}, level 2/.style={ nodes={minimum width=15mm }}, level 3/.style={sibling distance=5mm, nodes={minimum width=15mm }}, ohne/.style={edge from parent/.style={draw, thick }}, norm/.style={edge from parent/.style={->, thick,draw}} ] \node{Begin}[edge from parent fork right, grow=right] child[ sibling distance=18mm]{ node[fill=blue!20]{zweite Ebene oben} child[ohne] {child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene} } } } child[ sibling distance=25mm]{node[fill=red!20]{zweite Ebene} child[ohne]{child[norm]{node{vierte Ebene}}} } child[ sibling distance=20mm]{node{zweite Ebene} child[ sibling distance=15mm]{node{dritte Ebene} child {node{vierte Ebene}} child {node{vierte Ebene}} child {node{vierte Ebene}} child {node{vierte Ebene}} } child[ sibling distance=10mm]{node{dritte ebene} child {node{vierte Ebene}} child {node{vierte Ebene}}} child[ sibling distance=10mm]{node{dritte Ebne} child {node{vierte Ebene}} child {node{vierte Ebene}}} } child[ sibling distance=40mm]{node[fill=blue!20!red]{zweite Ebene} child[ohne]{ child[sibling distance=5mm, norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} }} child[ sibling distance=26.7mm]{node[fill=yellow]{zweite Ebene} child[ohne]{child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} } } child[ sibling distance=20.05mm]{node[fill=green]{zweite Ebene} child[ohne]{ child[norm]{node{vierte Ebene}} child[norm]{node{vierte Ebene}} } }; \end{tikzpicture} \end{document}
BTW dein Bsp war bei mit nicht lauffähig.
Hallo,
das sieht schon genau so aus, wie ich das brauche, aber wenn ich meine Sachen in die Boxen reintue, dann liegen die Boxen zum Teil übereinander...
Im Grunde muss das vom Layout so aussehen, wie Du es hattest. Nur ich kriege es nicht hin, meine tatsächlichen Daten in die Boxen zu tun. Die Sachen, die in die Boxen müssen, sind im Anhang.
Kann mir jemand nochmal helfen?
Vielen lieben Dank!
Gruß, Sebi
das sieht schon genau so aus, wie ich das brauche, aber wenn ich meine Sachen in die Boxen reintue, dann liegen die Boxen zum Teil übereinander...
Im Grunde muss das vom Layout so aussehen, wie Du es hattest. Nur ich kriege es nicht hin, meine tatsächlichen Daten in die Boxen zu tun. Die Sachen, die in die Boxen müssen, sind im Anhang.
Kann mir jemand nochmal helfen?
Vielen lieben Dank!
Gruß, Sebi
- Dateianhänge
-
- Baumdiagramm.doc
- (19.5 KiB) 571-mal heruntergeladen
Mich würde interessieren, warum Du hier eine Word-Datei reinstellst?
Sepp.-
Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
- bloodworks
- Moderator
Mich aber auch. Wenn du das Bsp schon ausprobiert hast, warum stellst du nicht dein Versuch rein? Irgendwie hab ich das Gefühl du suchst jemanden der deine Arbeit macht...
Hi,
sorry, wollte nicht so einen Eindruck erwecken.
-Habe nun weiterhin probiert und es inzwischen so weit geschafft:
Ich weiss nicht, welche Parameter ich ändern muss, damit das alles geordneter aussieht.
Will gerne, dass CGCM3, ECHAM5 und HadCM so geordnet sind wie ARPEGE und BCM. Was muss ich dafür ändern?
Kann man generell auch die Schrift verkleinern?
Sorry nochmal!
Sebi
sorry, wollte nicht so einen Eindruck erwecken.
-Habe nun weiterhin probiert und es inzwischen so weit geschafft:
\usepackage{tikz} \usetikzlibrary{trees} \begin{tikzpicture}[level distance=37mm, edge from parent/.style={->, draw, thick}, every node/.style={fill=black!10,draw,inner sep=2pt, minimum width=20mm}, level 1/.style={fill=red!60,draw,inner sep=2pt, nodes={minimum width=20mm }}, level 2/.style={ nodes={minimum width=20mm }}, level 3/.style={sibling distance=5mm, nodes={minimum width=20mm }}, ohne/.style={edge from parent/.style={draw, thick }}, norm/.style={edge from parent/.style={->, thick,draw}} ] \node{SRES A1B}[edge from parent fork right, grow=right] child[ sibling distance=38mm]{ node[fill=blue!45]{HadCM} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{RCA3 (C4I)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{RCA (SMHI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{PROMES (UCLM)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HIRHAM (METNO)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3 low sens. (HC)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3 high sens. (HC)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3 (HC)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{CLM (ETHZ)}} } child[ sibling distance=20mm]{ node[fill=blue!20!red]{ECHAM5} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{REMO (MPI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RegCM (ICTP)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RCA (SMHI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RACMO (KNMI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{DMI HIRHAM5 (DMI)}} } child[ sibling distance=20mm]{node[fill=red!20]{CGCM3} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=red!20]{CRCM (OURANOS)}} } child[ sibling distance=26.7mm]{node[fill=yellow]{BCM} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=yellow]{RCA (SMHI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=yellow]{HIRHAM (METNO)}} } child[ sibling distance=25.05mm]{node[fill=green]{ARPEGE} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=green]{HIRHAM (DMI)}} child[sibling distance=9mm, norm]{node[fill=green]{Aladin (CNRM)}} }; \end{tikzpicture}
Will gerne, dass CGCM3, ECHAM5 und HadCM so geordnet sind wie ARPEGE und BCM. Was muss ich dafür ändern?
Kann man generell auch die Schrift verkleinern?
Sorry nochmal!
Sebi
Ich bin´s nochmal.
Hab´s jetzt noch verfeinert:
Leider weiss ich nicht, wie
- ich die Schriftgröße ändere
- den vertikalen Abstand ändern kann
- den horizontalen Strich in Level 2 kürzer machen kann?
Gruß, Sebi
Hab´s jetzt noch verfeinert:
\usetikzlibrary{trees} \begin{tikzpicture}[level distance=50mm, edge from parent/.style={->, draw, thick}, every node/.style={fill=black!10,draw,inner sep=2pt, minimum width=20mm}, level 1/.style={level distance=24mm,fill=red!60,draw,inner sep=2pt, nodes={minimum width=20mm }}, level 2/.style={level distance=46mm, sibling distance=9mm, nodes={minimum width=20mm }}, ohne/.style={edge from parent/.style={draw, thick }}, norm/.style={edge from parent/.style={->, thick,draw}} ] \node{SRES A1B}[edge from parent fork right, grow=right] child[ sibling distance=38mm]{ node[fill=blue!45]{HadCM} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{RCA3 (C4I)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{RCA (SMHI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{PROMES (UCLM)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HIRHAM (METNO)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q3 (HC)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q16 (HC)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q0 (HC)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!45]{CLM (ETHZ)}} } child[ sibling distance=20mm]{ node[fill=blue!20!red]{ECHAM5} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{REMO (MPI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RegCM (ICTP)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RCA (SMHI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{RACMO (KNMI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=blue!20!red]{DMI HIRHAM5 (DMI)}} } child[ sibling distance=20mm]{node[fill=red!20]{CGCM3} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=red!20]{CRCM (OURANOS)}} } child[ sibling distance=26.7mm]{node[fill=yellow]{BCM} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=yellow]{RCA (SMHI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=yellow]{HIRHAM (METNO)}} } child[ sibling distance=25.05mm]{node[fill=green]{ARPEGE} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=green]{HIRHAM (DMI)}} child[ sibling distance=9mm, norm]{node[fill=green]{Aladin (CNRM)}} }; \end{tikzpicture}
- ich die Schriftgröße ändere
- den vertikalen Abstand ändern kann
- den horizontalen Strich in Level 2 kürzer machen kann?
Gruß, Sebi
- bloodworks
- Moderator
- wie bei jeder node sonst auch mit dem font-key
- sibling-distance
- level-distance
- sibling-distance
- level-distance
\begin{tikzpicture}[level distance=50mm, edge from parent/.style={->, draw, thick}, every node/.style={fill=red!60,draw,inner sep=3pt, minimum width=15mm, font={\tiny}}, level 1/.style={fill=red!60,draw,inner sep=3pt, nodes={minimum width=35mm }}, level 2/.style={ nodes={minimum width=15mm }, sibling distance=7mm, level distance=40mm}, level 3/.style={sibling distance=5mm, nodes={minimum width=15mm }}, ohne/.style={edge from parent/.style={draw, thick }}, norm/.style={edge from parent/.style={->, thick,draw}} ] \node{SRES A1B}[edge from parent fork right, grow=right] child[ sibling distance=35mm]{ node[fill=blue!45]{HadCM} child[ norm]{node[fill=blue!45]{RCA3 (C4I)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{RCA (SMHI)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{PROMES (UCLM)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{HIRHAM (METNO)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q3 (HC)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q16 (HC)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{HadRM3Q0 (HC)}} child[ norm]{node[fill=blue!45]{CLM (ETHZ)}} } child[ sibling distance=25mm]{ node[fill=blue!20!red]{ECHAM5} child[ norm]{node[fill=blue!20!red]{REMO (MPI)}} child[ norm]{node[fill=blue!20!red]{RegCM (ICTP)}} child[ norm]{node[fill=blue!20!red]{RCA (SMHI)}} child[ norm]{node[fill=blue!20!red]{RACMO (KNMI)}} child[ norm]{node[fill=blue!20!red]{DMI HIRHAM5 (DMI)}} } child[ sibling distance=30mm]{node[fill=red!20]{CGCM3} child[ norm]{node[fill=red!20]{CRCM (OURANOS)}} } child[ sibling distance=11mm]{node[fill=yellow]{BCM} child[ norm]{node[fill=yellow]{RCA (SMHI)}} child[ norm]{node[fill=yellow]{HIRHAM (METNO)}} } child[ sibling distance=14mm]{node[fill=green]{ARPEGE} child[ norm]{node[fill=green]{HIRHAM (DMI)}} child[ norm]{node[fill=green]{Aladin (CNRM)}} }; \end{tikzpicture}