\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße %DIV10, % Teilung der Seite in 10 Teile (Layout bessere Lesbarkeit) ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument (Standard) titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen %index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage[ %automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen %headsepline, % Trennlinie unter Kopfzeile ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten ]{scrpage2} \begin{document} % Kopf- und Fußzeilen ---------------------------------------------------------- \pagestyle{scrheadings} % Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Schriftform der Kopfzeile \renewcommand{\headfont}{\normalfont} % Kopfzeile \ihead{} \chead{\pagemark} %TODO das muss ich noch zentrieren \ohead{} %\setlength{\headheight}{21mm} % Höhe der Kopfzeile % Kopfzeile über den Text hinaus verbreitern \setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar} \setheadsepline[text]{0pt} % Trennlinie unter Kopfzeile entfernen % arabische Seitenzahlen im Hauptteil ------------------------------------------ \clearpage \pagenumbering{arabic} Das hier soll dann ein Text sein. \end{document}
Zentrierung der Seitenzahl in der Kopfzeile
Zentrierung der Seitenzahl in der Kopfzeile
Bei meiner Bachelorarbeit ist der linke Rand breiter als der rechte, wodurch der Textbody natürlich nicht zentriert ist. Die Kopfzeile richtet sich aber nach dem Body aus, wodurch die Seitenzahl (Kopfzeile, zentriert) über dem Body zentriert ist.
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- minimalbeispiel.pdf
- Kompiliertes Minimalbeispiel mit dem Problem.
- (5.8 KiB) 387-mal heruntergeladen
Ich glaube, das Problem liegt in der Zeile
Hier nimmst Du ja den Seitenrand mit.
Gruß, Sepp.-
\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar}
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Bei meiner Arbeit, genauso wie beim Minimalbeispiel, ist die Seitenzahl trotzdem noch auf den Text und nicht auf die Seite ausgerichtet.
Ich möchte jedoch die Seitenzahl zentriert zur Seite haben.
@ Sepp99: Das hab ich auskommentiert.
Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!!!
Ich möchte jedoch die Seitenzahl zentriert zur Seite haben.
@ Sepp99: Das hab ich auskommentiert.
\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar}
Also mit dem Code
steht der Kopf bei mir exakt in der Mitte. Siehe Anhang.
Sepp.-
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße %DIV10, % Teilung der Seite in 10 Teile (Layout bessere Lesbarkeit) ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument (Standard) titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen %index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} % %Sprachunterstützung austrian english polutonikogreek, \usepackage[latin1]{inputenc} %Eingabecodierung | ansinew | \usepackage[T1]{fontenc} %T1-Codierung Zeichensatz \usepackage[ %automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen %headsepline, % Trennlinie unter Kopfzeile ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten ]{scrpage2} \usepackage{blindtext} \begin{document} % Kopf- und Fußzeilen ---------------------------------------------------------- \pagestyle{scrheadings} % Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Schriftform der Kopfzeile \renewcommand{\headfont}{\normalfont} % Kopfzeile \clearscrheadfoot \ihead{} \chead{\pagemark} %TODO das muss ich noch zentrieren \ohead{} \setlength{\headheight}{21mm} % Höhe der Kopfzeile % Kopfzeile über den Text hinaus verbreitern %\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar} \setheadsepline[text]{0pt} % Trennlinie unter Kopfzeile entfernen % arabische Seitenzahlen im Hauptteil ------------------------------------------ \clearpage \pagenumbering{arabic} \blindtext \end{document}
Sepp.-
- Dateianhänge
-
- kopfzeile.pdf
- (18.94 KiB) 380-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
ja, das stimmt, hab vergessen den Rand anzugeben. dann ist es nämlich nicht mehr zentriert.
hab aber die Lösung gerade gefunden, dank dir Sepp!
standardmäßig ist setheadwidth auf text gesetzt. komischerweise hat page auch nicht ganz gefasst, daher der optional Parameter.
Vielen Dank Sepp!
hab aber die Lösung gerade gefunden, dank dir Sepp!
/setheadwith(-1.35in){page}
Vielen Dank Sepp!