Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Positionierung der Tabellenüberschrft. Ich muss wegen eines Seitenumbruchs in der Tabelle diese mit longtable erstellen. Nun ist aber die Tabellenüberschrift unter dieser. Ich hab gelesen man soll nicht \caption{} sondern \captionabove{} verwenden. Dies funzt aber nicht.
Auch wenn ich den caption-Befehl hinter \begin{longtable} schreibe läufts nich.
Hier mein Beispeil:
[code]
\documentclass [a4paper,
headsepline,
footsepline,
liststotoc, %Abb.- und Tab.verzeichnis im Inhaltsverzeichnis
plainfootsepline, %Immer Linie über Fußzeile
pointlessnumbers] %kein Punkt hinter letzter Zahl bei Inhalts-, Abb.Verzeichnis
{scrreprt}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable} %Tabellenpaket
\usepackage{multirow} %Tabellenzusatz für Linienanpassung
\usepackage{array} %Tabellenzusatz Ausrichtung mit fester Spaltenbreite
\usepackage{ragged2e} %Tabellenzusatz Ausrichtung mit fester Spaltenbreite
\usepackage{booktabs} %Tabellen für \bottomrule \midrule...
\begin{document}
\begin{center}
\begin{longtable}{|l|p{2,4cm\hfill}|p{2,4cm\hfill}| p{2,4cm\hfill}|p{2,4cm\hfill}|}
\hline
Bereiche & Mittelwert von Q$ _{Dreieckwehr} $ & Mittelwert der Differenzen & prozentuale Abweichung & Anzahl der Wertepaare\\
\hline
[l/s] & [l/s] & [l/s] & [\%] & [-]\\
\hline\hline
\endhead
0 bis 1,7 & 0,5 & 153,1 & 27931,8 & 567 \\ \hline
1,7 bis 20 & 10,4 & 117,3 & 1132,3 & 2692 \\ \hline
\caption{Vergleich der Durchflüsse von Kanalmaus und Dreieckwehr mit Q als Grenzen}
\label{Vgl1W}
\end{longtable}
\end{center}
\end{document}
[/code]
Ich habe auch schon probiert um die longtable- ne table-Umgebung zu bauen, dann geht aber die Seitenumbruchfunktion fliegen. Für Ratschläge bin ich sehr dankebar - man kennt das ja, die Abgabe naht...
longtable - Beschreibung über Tabelle
-
- Forum-Newbie
\begin{longtable}{|l|p{2,4cm\hfill}|p{2,4cm\hfill}| p{2,4cm\hfill}|p{2,4cm\hfill}|} \caption{Vergleich der Durchflüsse von Kanalmaus und Dreieckwehr mit Q als Grenzen} \\ \hline Bereiche & Mittelwert von Q$ _{Dreieckwehr} $ & Mittelwert der Differenzen & prozentuale Abweichung & Anzahl der Wertepaare\\ \hline [l/s] & [l/s] & [l/s] & [\%] & [-]\\ \hline\hline \endhead 0 bis 1,7 & 0,5 & 153,1 & 27931,8 & 567 \\ \hline 1,7 bis 20 & 10,4 & 117,3 & 1132,3 & 2692 \\ \hline \label{Vgl1W} \end{longtable}
Dominik.-
-
- Forum-Newbie