apalike - literaturverzeichnis - grosschreibung ? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

apalike - literaturverzeichnis - grosschreibung ?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Retter :)

Ich schreibe gerade meine erste Arbeit mit LaTeX (klappt bisher auch alles mehr oder weniger gut :) )
Nun habe ich aber ein Problem mit meinen Referenzen...
Im Literaturverzeichnis geht mir die Klein/Grossschreibung verloren. Wie kann ich diese erhalten (wenn möglich ohne {} um alle gewünsten buchstaben..)???

Für die Quellenorganisation verwende ich Jabref.
ich verwende folgenden Code:

\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage ]{article}%, twoside
\usepackage[english]{babel}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage{graphicxsp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\usepackage{parskip}
\usepackage{flafter}
\usepackage{wrapfig}
...
\bibliography{../../../literatur/lit}
\bibliographystyle{apalike}
\end{document}

Vielen Dank!

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Was passiert den wenn du
verwendest und nicht auskommentierst?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Dann musst du einen anderen (deutschen) Literaturstil verwenden.
Was hast du gegen geschweifte Klammern um Grossbuchstaben? JabRef kann das doch automatisch machen.

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

Xenara hat geschrieben:Was hast du gegen geschweifte Klammern um Grossbuchstaben?
Es kann das Kerning zerschießen.

Gruß,
Dominik.-

Gast

Beitrag von Gast »

guten Morgen
gehess hat geschrieben:Was passiert den wenn du
verwendest und nicht auskommentierst?
das hilft leider auch nicht :(

die geschweiften klammern werde ich wohl mal setzen, das Problem ist einfach, dass ich doch einige Quellen habe (so um 150) und das einige Arbeit bedeutet und da ich in Zukunft wohl noch einige solche Texte schreiben muss dachte ich es lohnt sich das jetzt an zu packen :)
zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendjhemand so verwenden kann wenn alles ausser die ersten buchstaben klein geschrieben ist, gibt es doch ab und zu z.B. Namen in den Titeln die auch im englischen gross geschrieben werden sollten. Ausserdem, die Journaltitel werden ja auch richtig übernommen...

Gast

Beitrag von Gast »

Ok.. jetzt war ich wohl doch etwas schnell....
Xenara hat geschrieben:Dann musst du einen anderen (deutschen) Literaturstil verwenden.
Was hast du gegen geschweifte Klammern um Grossbuchstaben? JabRef kann das doch automatisch machen.
Ich hab wohl wirklich noch keinen schimmer was ich da alles machen kann... :roll:
könntest Du mir einen Tipp geben wie ich das automatisch mache?
(entschuldigt bitte wenn ich blööde Fragen stelle, aber solche Anfängerprobleme sind als Anfänger garnicht so einfach zu lösen :oops: )

vielen Dank

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

Du solltest dir einen passenden Stil aussuchen, der keine Umwandlung von
Groß- in Kleinbuchstaben vornimmt. Ich würde dir biblatex vorschlagen, da man
dabei kleinere Anpassungen recht leicht vornehmen kann. Es gibt auch einen
apa-Stil für biblatex: biblatex-apa

Gruß,
Dominik.-

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

biblatex ist sicher eine sehr gute Alternative. Aber leider kann man sich den Stil nicht immer selber aussuchen, daher versuche ich, meine BibTeX-Datenbank möglichst universell zu halten.
domwass hat geschrieben:
Xenara hat geschrieben:Was hast du gegen geschweifte Klammern um Grossbuchstaben?
Es kann das Kerning zerschießen.
Das ist mir bekannt, und es ist nicht perfekt, aber weshalb ich es mache:
- JabRef hat eine Funktion, die Grossbuchstaben automatisch in geschweifte Klammern setzt, sodass man nicht dran denken muss. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den gesamten Titel in geschweifte Klammern zu setzen, das geht aber nicht automatisiert (zumindest hab ich es in JabRef nicht gefunden).
- Ligaturen, die es zerschiessen könnte, kommen afaik nicht bei Grossbuchstaben vor.
- Mit nicht ganz optimalem Kerning bei einzelnen Wörtern kann ich persönlich gut leben (in meinem Bereich wird sonst nur mit Word gearbeitet, die Ansprüche sind also nicht allzu hoch).
- Mit gewrappten Grossbuchstaben in der Lit-Datenbank ist es am universellsten, da man dann jeden Stil verwenden kann.

Ich schreibe auch Umlaute und Scharf-S als {"u} bzw. {\ss}, damit es möglichst keine Kompatibilitätsprobleme gibt (hat auch damit zu tun, dass ich es noch als html exportiere).

Antworten