Hallo Dominik,
vielen Dank für die großartige Hilfe und die Verbesserung
Den Quellcode von dir habe ich jetzt ersteinmal so in die Preambel meiner Arbeit übernommen.
Allerdings habe ich noch ein paar Kleinigkeiten (ich hoffe, dass es welche sind), damit der Style den Vorgaben/Richtlinien der FH entspricht. Ich hatte schon probiert es selbst zu machen, aber das hat genauso gut funktioniert wie zu Beginn... Tut mir wirkloich leid, dass ichs allein nicht auf die Reihe bekomme... Könnt ihr mir für das nächste Mal (z.B. meine Masterarbeit) Literatur empfehlen, die beim Erstellen von Literaturstilen in BibLatex weiterhilft?
Ich fange einfach mal an mit meinen "Wünschen"...
Literaturverzeichnis
- größerer Abstand zwischen den einzelnen Einträgen, damit diese besser voneinander abgegrenzt werden. Hrsg. steht zwar jetzt schon da, allerdings muss das Komma davor weg und das ganze Hrsg. dann in runde Klammern
- bei jedem Eintrag erscheint nun schon das Jahr nach der Angabe des Editors bzw. Autors in runden Klammern. Hinter der Jahresangabe soll nun noch ein kleiner Buchstabe folgen - bei dem Erscheinen mehrerer Einträge eines Autors im gleichen Jahr. Hinter der schließenden Klammer ein Doppelpunkt (immer).
Beispiel:
Bleuel, J. (2002
a)
: Beispieltitel für Anfänger ....
Bleuel, J. (2002
b)
: Beispieltitel für Fortgeschrittene ....
- der Firmenname oder Verbandsname besteht ja manchmal (wie oben zum Beispiel) aus mehreren Teilen- Wie ich das aus dem Handbuch gesehen habe, erkennt BibLatex automatisch die Bestandteile der einzelnen Namen (bei Personen), kürzt alle Namensbestandteile bis auf den Nachnamen ab und stellt diese entsprechend um. Bei Namen ist das ja alles gut und soll auch so beibehalten werden. Wie biege ich dem Programm nun bei, dass es das bei Firmennamen nicht tun soll?
- bei mehreren Autoren kein "und" sondern ein Semikolon zwischen den Namen als Trennung
Beispiel:
Bullinger, W.
; McDonald, R.; Duck, D. (2002): ....
Klassse ONLINE:
- der Punkt hinter der eckigen Klammer des Datums soll weg
- Nach der Angabe des Editors soll hinter seinem Namen das Hrsg. in runden Klammern stehen und das Komma davor weg
Beispiel:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
(Hrsg.
)(2008a): Automobiler
Größenwahn für jedermann. URL:
http://www.autohaus.de/fm/3478/G08.pdf [Stand 08.12.2008]
Klasse BOOK:
- Nach der Auflage ein Semikolon
- Nach Angabe des Ortes (location) kein Doppelpunkt, Verlag (publisher) nicht ausgeben und das Ausgabejahr ausgeben lassen.
Beispiel:
Reichert, O. (2002b): Netzplantechnik – Grundlagen, Aufgaben und Lösungen
für Studenten und Praktiker. 3. Aufl.,
Braunschweig usw. 2002
Bei den Verweisen im Text (\cite) ist mir leider ein Fehler unterlaufen... Die Angabe dort sollte (bis auf die Klasse ONLINE) wie hier sein:
vgl. Eversheim (2002a), S.111
Je mehr ich schreibe, desto schlechter wird mein Gewissen... ich möchte wirklich nicht unverschämt sein - immerhin hast du mir schon sehr geholfen und besseres oder andere Dinge zu tun. Aber mein Prof achtet auf die Punkte bzw. das genaue Layout des Verzeichnisses (die Formalien eben) und ich bin echt aufgeschmissen gerade. Daher ist das wirklich extrem wichtig.
Könntest du dir das bitte nochmal ansehen? Ich hatte in meinem ersten Beitrag ganz oben eine pdf-Datei reingestellt, welche das genaue Aussehen beschreibt...
Ich habe auch nochmal im Anhang eine Beispiel *.bib Datei. Darin ist jeweils eine Klasse enthalten... ich habe alle Parameter hineingelegt die irgendwo in meiner Datenbank vorkommen...
Ich hoffe, dass du mir nochmal hilfst und wir zusammen den Style möglichst genau hinbekommen... Falls du mir ein bisschen Literatur empfehlen kannst, an der ich mich die nächsten Male orientieren kann, wäre ich dir sehr dankbar.
Viele Grüße und besten Dank nochmal für Alles...
Jonas