Hallo, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Latex um das Layout meiner Diss zu erstellen. Nach dem lesen bzw. überfliegen einiger Guides habe ich ein Layout gefunden welches mir ziemlich gut gefällt. Einziges Problem ist, dass wenn ich ein \chapter starte, der Bereich zur Kopfzeile sehr weit ist.
Hat jemand eine einfache Lösung, vielleicht mit Hilfe von \renewcommand{\chapterpagestyle}
den Abstand von Kopfzeile zur Überschrift zu reduzieren
Da ich auf Anweisung sämtlicher Guides mein Dokument in Hauptdokument, Header und Kapitel aufgespalten habe wäre es schwierig ein Minibeispiel darzustellen. Daher habe ich mal nur den Header beigefügt, ich hoffe das geht auch:
\documentclass[pdftex,12pt,titlepage,parskip=half,oneside]{scrreprt}
\usepackage[left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%\renewcommand{\chapterpagestyle}{1,5} %Zeilenabstand 1,5fach
%\setkomafont{chapter}{\large\linespread{-5}\sffamily\bfseries}
%\setkomafont{section}{\large\linespread{-5}\sffamily\bfseries}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx, booktabs}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb, mathtools}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\automark[chapter]{chapter}
\ihead[\textnormal{\headmark}]{\textnormal{\headmark}}
\ohead[{\pagemark}]{\pagemark}
\title{Dissertation \\ \quad \\ UK}
\author{UK\\UK\\UK}
Den Leerbereich vor Überschriften reduzieren Thema ist als GELÖST markiert
Füge diese Codes in deine Präambel ein. Mit den Werten vor baselineskip kannst du dann entsprechend spielen, bis es dir passt. Das sind die Standard-Werte:
Zu den einzelnen Werte bei den unterschiedlichen Überschriften -> scrguide.pdf S. 328
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{2\baselineskip}} %Abstand Kopf-Überschrift \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{1.5\baselineskip plus .1\baselinekip minus .167\baselineskip}}%Abstand Überschrift-Text