Tree-Map zeichnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

LaTeX-Daniel

Tree-Map zeichnen

Beitrag von LaTeX-Daniel »

Hallo liebe LaTeX-Gemeinde ;) .

Ich habe folgende (simple) Frage, auf die ich dennoch keine Antwort bisher gefunden habe:
Ist es möglich (mit einem Package z.B.) Tree-Maps mit LaTeX zu zeichnen (Beispielbild: http://confluence.atlassian.com/downloa ... 3031098925)

Gruß und vielen Dank!
Daniel

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Hallo,

dein Link geht grad nicht. Schau dir mal TikZ an. Damit zeichne ich alle. Bäume scheinen auch zu gehen – hab ich selbst noch nicht gemacht.
Schau hier und hier.

Grüße
Tobi

LaTeX-Daniel

Beitrag von LaTeX-Daniel »

Danke iTob für deinen Beitrag ;-) .

Das Bild geht bei mir, ich habe aber zur Sicherheit jetzt noch einen weiteren Link.

Deine Links sind schon sehr hilfreich, aber ich habe auf Google keine Beispielimplementierung für eine TreeMap gefunden (auch nicht mit Tikz). Bevor ich dann jede Linie einzeln ziehe (was ich nicht vor habe ;-) wollte ich hier nachfragen ob jemand eine Idee hat.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Daniel

(Neuer Link: http://www.aramchang.com/blog/wp-conten ... reemap.png)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ach herje... sowas (Verzeihung) hässliches willst du erstellen? Das kann man ja kaum lesen geschweige denn verstehen. Find ich.
Aber ich wüsste nicht, wie sowas mit TikZ geht. Du könntest halt einzelne Rechtecke Zeichen, aber nicht so, dass die Größe automatisch berechnet würde.
Etwa so könnte ein Befehl aussehen:
\begin{tikzpicture}
    \draw [thick, fill=green] (0,0) node [anchor=south west] {Beschriftung} rectangle (4,6);
\end{tikzpicture}
Das führt dann zu einem grün gefüllten, schwarz umrandeten Rechteck, das in der unteren linken Ecke eine Beschriftung hat. Alternativ könnte man auch Nodes verwenden, da wüsste ich aber nicht, dass man die Größe konkret beeinflussen könnte.

Antworten