dvipsDownloadBase35 - Warum standardmäßig auf "false&qu

Alles rund um das System für Windows.

pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie

dvipsDownloadBase35 - Warum standardmäßig auf "false&qu

Beitrag von pshuber »

Guten Tag!

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, warum der Schalter "dvipsDownloadBase35" zur korrekten Einbindung der üblichen Postscript-Schriften bei MikTeX (und TeX Live) standardmäßig deaktiviert ist?

In meiner ersten Zeit im TeX-Umfeld hat es mich beispielsweise immer verwundert, warum trotz \usepackage{helvet} die serifenlose Teile im Acrobat Reader in Arial anstelle Helvetica / Nimbus Sans dargestellt werden. Auch in den meisten einführenden Texten findet man bei der Behandlung von Paketen wie helvet oder mathptmx hierzu keine Hinweise. Wenn man sich im Internet etwas umschaut, findet man auch haufenweise mit LaTeX gesetzte PDF-Dateien, bei denen Schriften wie Times und Helvetica nicht korrekt eingebettet sind.

Erst als ich mich selbst mit der Einbettung von Schriften befasst habe, habe ich herausgefunden, dass die "false"-Standardeinstellung des dvipsDownloadBase35-Schalters für dieses Verhalten verantwortlich ist.

Aus diesem Grund meine Frage: Gibt es einen sinnvollen Grund, warum die Standardeinstellung der Option so lautet (beispielsweise Kompatibilitätsgründe), oder handelt es sich dabei um historischen Ballast aus einer Zeit, in der Dokumente üblicherweise auf Postscript-Laserdruckern ausgedruckt wurden, die Schriften wie Times, Helvetica, Courier und Palatino üblicherweise bereits eingebettet haben (im Gegensatz zu den gängigen PDF-Readern)?

Ich möchte sicher den Entwicklern der Distributionen da sicherlich nicht in ihr Handwerk reden, aber insbesondere aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein Punkt ist, der insbesondere bei Anfängern Frust erzeugen kann, da über solche Dinge auch in den einführenden Tutorials selten was zu finden ist.

Viele Grüße.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: dvipsDownloadBase35 - Warum standardmäßig auf "fals

Beitrag von CrazyHorse »

pshuber hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, warum der Schalter "dvipsDownloadBase35" zur korrekten Einbindung der üblichen Postscript-Schriften bei MikTeX (und TeX Live) standardmäßig deaktiviert ist?

In meiner ersten Zeit im TeX-Umfeld hat es mich beispielsweise immer verwundert, warum trotz \usepackage{helvet} die serifenlose Teile im Acrobat Reader in Arial anstelle Helvetica / Nimbus Sans dargestellt werden. Auch in den meisten einführenden Texten findet man bei der Behandlung von Paketen wie helvet oder mathptmx hierzu keine Hinweise. Wenn man sich im Internet etwas umschaut, findet man auch haufenweise mit LaTeX gesetzte PDF-Dateien, bei denen Schriften wie Times und Helvetica nicht korrekt eingebettet sind.

Erst als ich mich selbst mit der Einbettung von Schriften befasst habe, habe ich herausgefunden, dass die "false"-Standardeinstellung des dvipsDownloadBase35-Schalters für dieses Verhalten verantwortlich ist.

Aus diesem Grund meine Frage: Gibt es einen sinnvollen Grund, warum die Standardeinstellung der Option so lautet (beispielsweise Kompatibilitätsgründe), oder handelt es sich dabei um historischen Ballast aus einer Zeit, in der Dokumente üblicherweise auf Postscript-Laserdruckern ausgedruckt wurden, die Schriften wie Times, Helvetica, Courier und Palatino üblicherweise bereits eingebettet haben (im Gegensatz zu den gängigen PDF-Readern)?

Ich möchte sicher den Entwicklern der Distributionen da sicherlich nicht in ihr Handwerk reden, aber insbesondere aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein Punkt ist, der insbesondere bei Anfängern Frust erzeugen kann, da über solche Dinge auch in den einführenden Tutorials selten was zu finden ist.
Die Helvetica ist eine kommerzielle Schrift, die du wohl eher nicht haben wirst. Unter TeX wird der URW-Clon unter MS die Arial und unter MAC weiß ich jetzt nicht eingebettet. Dabei ist die Arial der schlechteste aller Clone. Für die Times gilt dasselbe. Unter TeX ist es wieder der URW-Clon oder die verbesserte tgtermes unter MS Times-NewRoman unter MAC nochmal anders. Kurzum, es sind immer verschiedene Schriften, nur die PostScript-Drucker haben fast alle die originalen Adobe-Schriften vorrätig, sodass man sie auch nicht extra einbetten müsste. Bei der Arial ist es etwas anders, da sie erhebliche Abweichungen von der URW-Metrik aufweist, sodass sie schon deswegen eingebettet werden muss.

Herbert

Antworten