Powerpointgrafiken in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

MasterofDesaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Powerpointgrafiken in Latex

Beitrag von MasterofDesaster »

Hallo,

ich habe einige Grafiken in Powerpoint erstellt. Diese möchte ich nun möglichst ohne Qualitätsverluste in mein LaTeX Dokument einbinden.
Ich drucke die Bilder nun als pdf, scheide sie dann mit dem Acrobat zu und binde sie in das Dokument ein.
Nach dem kompilieren sieht alles super aus, sobald ich nun aber das Dokument drucke, verschiebt er in nahezu jedem Bild die Schrift.

Was kann ich dagegen machen? Muss ich evtl. einen Druckertreiber ersetzen?
\documentclass
[
12pt,                           
a4paper,                    
DIV22,                       
twoside,                    
BCOR10mm               
]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}                   
\usepackage[ngerman]{babel}                    
\usepackage{xspace}                               
\usepackage{microtype}                          
\usepackage{graphicx}                            

\begin{document}

\begin{figure}[htb]
    \centering
    \includegraphics[width=1\textwidth]{pics/Versuchsplanung/Schema_Versuchsablauf.pdf}
    \caption[SchematischerVersuchsaufbau]{Schematischer Versuchsaufbau des Simulationssystems}
    \label{fig:Schematischer Versuchsaufbau}
\end{figure}  

\end{document}

gruß

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Nabend,

zwei Fragen:

1. Wie sollen wir das nachvollziehen, wenn wir die PDF nicht haben? ;)
Tritt das bei allen PDFs auf oder nur bei PP-PDFs

2. Warum erstellst du dir Grafiken nicht direkt in LaTeX, z.B. mit TikZ?

Tobi

PS: Ansonsten sieht dein Minimalbeispiel schon ganz gut/tauglich aus … ebenfalls zwei Anmerkungen: Die 1 vor \textwidth könntest du auch weglassen (denk ich) und warum verwendest du im optionalen Argument von \caption keine Leerzeichen? Du weißt schon, dass das der Text ist, der schlussendlich (z.B.) im Abbildungsverzichnis?

MasterofDesaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Tobi,

dieser Fehler passiert bei allen Powerpoint und Excelgrafiken die ich als pdf ausgedruckt habe. Bei allen anderen Grafiken, die zumeist richtige Bilder sind, passiert das nicht.

Ich bin ein fauler Mensch und habe viele Grafiken in PP, daher möchte ich sie nicht nochmal in einem anderen Tool erstellen. Wenn mir keine Wahl bleibt mache ich das natürlich aber erstmal versuche ich andere Wege :)

Mit deinen Anmerkungen hast du recht, dieses Bild ist aus einem Teil meiner Arbeit der sehr früh entstanden ist, da hatte ich noch nicht so richtig viel Ahnung von LaTeX ;)
Mittlerweile ist es besser...

Das Beste an der Sache ist aber, dass der Fehler bei meinem Kollegen nicht Auftritt....

Gruß

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Naja, dann stell uns doch bitte mal deine PDF zur Verfügung, damit wir das probieren können ;)

Mit was kompilierst du denn? pdflatex oder latex -> dvips -> pdf oder ganz anders?
Was passiert, wenn du die Endung (.pdf) weg lässt?

MasterofDesaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo iTob,

bei meinem Kollegen oder auch auf meinem Laptop gibt es keine Probleme mit dem drucken.

Ich konvertiere in LaTeX zu pdf. Und scheinbar hat nur mein Rechner damit ein Problem, daher gehe ich von einem Treiberproblem aus...allerdings weiß ich nciht welchen ich ändern bzw. ernuern muss...

Gruß

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Du hast immer noch nicht gesagt, mit welchem Befehl du konvertierts („in LaTeX zu pdf“) kann eine ganze Menge heißen. Welche(r) Befehl(e) genau werden/wird beim kompilieren ausgeführt?

Und vielleicht lädst du dann jetzt endlich mal die PDF hoch, damit ich das bei mir probieren kann! ;)

MasterofDesaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Axo, ich benutze Texmaker und dort verwende ich PDFLaTeX, ich hoffe das ist der Befehl. Oder wie bekomme ich ihn da raus?
Dateianhänge
Minimal-beispiel.pdf
(100.54 KiB) 386-mal heruntergeladen

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Ich sehe da leider immer noch viele offene Fragen:
  • Du sagst, dass du die Bilder aus PP als PDF druckst. Ich wusste gar nicht, dass das mittlerweile geht. Welche Version von PP verwendest Du denn?
  • Genau da bräuchten wir ein Beispiel-PDF – unbehandelt!
  • Der »Acrobat« kann in der kostenlosen Version nichts schneiden. Welche Version verwendest Du da?
  • Wenn Du sagst, dass »alles super aussieht«, da stellt sich die Frage, mit welchem Programm genau Du das PDF betrachtest, und mit welchem Programm Du das ausdruckst.
  • Unter »verschiebt in nahezu jedem Bild die Schrift« kann ich mir vieles und gar nichts vorstellen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob \label{fig:Schematischer Versuchsaufbau} mit Leerzeichen funktioniert.
  • Dein Minimalbeispiel ist das Endergebnis. Da sieht man, dass du MiKTeX pdfTeX-1.40.11 verwendet hast. Was auch ganz richtig ist. Ein Problem mit der Schrift kann ich aber nicht erkennen.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Danke skater!

Ich kann bei mir auch nichts Falsches erkennen. Sieht so aus, wie PP-Grafiken eben aussehen (siehe Anhang) …
Dateianhänge
Bildschrimfoto, (Mac OSX 10.6, Vorschau.app)
Bildschrimfoto, (Mac OSX 10.6, Vorschau.app)
pdfprob.jpg (65.13 KiB) 2660 mal betrachtet

MasterofDesaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,
  • Ich drucke in Powerpoint 2007, dort ist es eine Standardfunktion.
    Ich verwende Acrobat 7.
    Ich betrachte das Bild auch mit dem Acrobat 7. Den Ausdruck in ein pdf mache ich nur, damit ich nicht so viel Papier verbrauche :)
    Anbei mal ein Fehlerbehaftetes Bild.
    Mh, ich habe es ausprobiert, und noch keinen Fehler wegen der Leerzeichen festgestellt.
Gruß und danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Fehler.pdf
Das fehlerbehaftete Dokument
(57.24 KiB) 397-mal heruntergeladen
ohne Manipulation.pdf
Das Dokument nach ausdruck aus PP
(276.86 KiB) 390-mal heruntergeladen

Antworten