Suche Zitier- und Literaturverzeichnisstil wie im Beispiel
-
- Forum-Anfänger
Suche Zitier- und Literaturverzeichnisstil wie im Beispiel
Hallo ich suche einen Biblatex Zitier- und Bibliografiestil wie er in folgendem Beispielartikel verwendet wird:
http://www.sysbio.harvard.edu/csb/jun/p ... 07_Jun.pdf
In den Zitaten werden die Quellen nur ein kleine hochgestellte Zahlen angezeigt und im Literaturverzeichnis ebenfalls. Außerdem wird im Literaturverzeichnis nur das Jahr neben den Quellen angegeben und nicht noch zusätzlich der Monat (in allen Stilen die ich bisher getestet habe wird der Monat, wenn vorhanden, auch mit angezeigt). Desweiteren ist es in Biblatex Konvention die Artikelnummer in einem Journal im Pages Feld einzutragen (siehe auch Biblatex Handbuch Datafields) dies führt aber bei allen von mir bisher getesteten Lit-Stiles zu einer unerwünschten Einblendung von "S. " vor der Artikelnummer, auch dies ist im obigen Beispiel nicht so.
http://www.sysbio.harvard.edu/csb/jun/p ... 07_Jun.pdf
In den Zitaten werden die Quellen nur ein kleine hochgestellte Zahlen angezeigt und im Literaturverzeichnis ebenfalls. Außerdem wird im Literaturverzeichnis nur das Jahr neben den Quellen angegeben und nicht noch zusätzlich der Monat (in allen Stilen die ich bisher getestet habe wird der Monat, wenn vorhanden, auch mit angezeigt). Desweiteren ist es in Biblatex Konvention die Artikelnummer in einem Journal im Pages Feld einzutragen (siehe auch Biblatex Handbuch Datafields) dies führt aber bei allen von mir bisher getesteten Lit-Stiles zu einer unerwünschten Einblendung von "S. " vor der Artikelnummer, auch dies ist im obigen Beispiel nicht so.
Re: Suche Zitier- und Literaturverzeichnisstil wie im Beispi
Wo genau steht das denn? Die Nummer eines Journals ist »number«, odersenior_hombre hat geschrieben:Desweiteren ist es in Biblatex Konvention die Artikelnummer in einem Journal im Pages Feld einzutragen (siehe auch Biblatex Handbuch Datafields)
meinst du etwas ganz anderes?
Gruß,
Dominik.-
-
- Forum-Anfänger
Ich meinte die "pages" angabe, womnöglich habe ich das auch falsch interpretiert. Das "S." muss jedenfalls weg, wie im obigen Beispiel.
Mal als Beispiel: http://prb.aps.org/abstract/PRB/v82/i24/e245102
hier gibt es einen Artikel, den man sich zwar ohne Account nicht runterladen kann aber man kann auf den BibTex link klicken und bekommt einen BibTex Eintrag den man in seinem bib File verwenden kann. Leider ist das alles noch für das alte Bibtex und d.h. heist man muss bei verwendung von Biblatex ein paar Felder anpassen, aber das pages Feld ist in seiner Schreibweise und verwendung gleichgeblieben! Es verweist nämlich auf den/die Artikel(nummer)!
Schaut man mal oben auf die Suchmaske: Citiation Search
kann man im letzten Feld Pages/Article genau diese Nummer angeben, verwiesen wird hier aber nicht auf Seite: 245102 sondern auf die Artikelnummer, für eine Seitenangabe wäre das auch viel zu groß. Und deshalb muss der Präfix "S." bei Journal Artikeln weg.
Mal als Beispiel: http://prb.aps.org/abstract/PRB/v82/i24/e245102
hier gibt es einen Artikel, den man sich zwar ohne Account nicht runterladen kann aber man kann auf den BibTex link klicken und bekommt einen BibTex Eintrag den man in seinem bib File verwenden kann. Leider ist das alles noch für das alte Bibtex und d.h. heist man muss bei verwendung von Biblatex ein paar Felder anpassen, aber das pages Feld ist in seiner Schreibweise und verwendung gleichgeblieben! Es verweist nämlich auf den/die Artikel(nummer)!
Schaut man mal oben auf die Suchmaske: Citiation Search
kann man im letzten Feld Pages/Article genau diese Nummer angeben, verwiesen wird hier aber nicht auf Seite: 245102 sondern auf die Artikelnummer, für eine Seitenangabe wäre das auch viel zu groß. Und deshalb muss der Präfix "S." bei Journal Artikeln weg.
Ah, jetzt habe ich dich verstanden. Dann musst du die bibmacros
umdefinieren, in denen das pages-Feld ausgegeben wird, z.B. so:
Abgesehen davon: Wenn die Angabe »pages« in der .bib-Datei derart
unsinnig ist, würde ich sie einfach rausnehmen. Ich importiere häufiger
BibTeX-Daten aus verschiedenen Datenbanken (meist OPACs), und da
muss ich fast immer ein paar Dinge anpassen. Ganz ohne geht es
meistens leider nicht.
Gruß,
Dominik.-
umdefinieren, in denen das pages-Feld ausgegeben wird, z.B. so:
\renewbibmacro*{chapter+pages}{% \printfield{chapter}% \newunit} \renewbibmacro*{note+pages}{% \printfield{note}% \newunit}
unsinnig ist, würde ich sie einfach rausnehmen. Ich importiere häufiger
BibTeX-Daten aus verschiedenen Datenbanken (meist OPACs), und da
muss ich fast immer ein paar Dinge anpassen. Ganz ohne geht es
meistens leider nicht.
Gruß,
Dominik.-
-
- Forum-Anfänger
Ok anpassen ist eine Option, ich dachte es gäbe vieleicht schon einen passenden Stil.
Und was die Pages angabe angeht, komplett weglassen geht nicht, es ist Konvention bei Artikeln Volume und eben diese Artikelnummer anzugeben, hättest du einen anderen Vorschlag? In der Bibtexanleitung habe ich keine Alternative gefunden, also eine Angabe welche die Artikelnummer aufnimmt.
Und was die Pages angabe angeht, komplett weglassen geht nicht, es ist Konvention bei Artikeln Volume und eben diese Artikelnummer anzugeben, hättest du einen anderen Vorschlag? In der Bibtexanleitung habe ich keine Alternative gefunden, also eine Angabe welche die Artikelnummer aufnimmt.
Also, wenn es eine Artikelnummer ist, dann gehört sie definitiv nicht in dassenior_hombre hat geschrieben:Und was die Pages angabe angeht, komplett weglassen geht nicht, es ist Konvention bei Artikeln Volume und eben diese Artikelnummer anzugeben, hättest du einen anderen Vorschlag?
pages-Feld. Brauchst du eine Angabe ähnlich wie die folgende, die ich aus
dem von dir verlinkten PDF habe?
Wenn ich es richtig sehe, willst du also Journaltitle (J. Phys. A)H-J. Schmidt and M. Luban, J. Phys. A 34, 2839 (2001).
Band/Jahrgang (34), »Artikelnummer« (2839) und Jahr in
Klammern, richtig? Dann würde ich den Band bzw. Jahrgang in
»volume« schreiben und die Nummer in »number«. Eventuell muss man
dann die Darstellung von volume und number noch anpassen, aber damit
müsste es gehen.
In deinem anderen Link sind volume und number ja bereits vergeben, in
pages steht eine andere Nummer (das ist, glaube ich, das, was du
»Artikelnummer« nennst). Diese Nummer ist aber auch im DOI enthalten,
und damit wäre die Angabe doch doppelt, oder?
Vielleicht gibt es aber auch schon fertige Stile, die für deine
Anforderungen passen oder an denen du dich zumindest orientieren
kannst. Es gibt zumindest biblatex-chem, vielleicht kommt das
deinen Bedürfnissen schon nahe. Ansonsten kannst du dich bei anderen
biblatex-Stilen auf dem CTAN (nature oder science?) mal umsehen.
Wie du sicher bemerkt hast, kenne ich mich mit naturwissenschaftlichen
Zitierweisen nicht gut aus…
Gruß,
Dominik.-
-
- Forum-Anfänger
Der Science Stil könnte Tatsächlich passen den schaue ich mir mal an, aber das Number Feld ist lauf Biblatex Dokumentation: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... blatex.pdf
die Nummer des Journals (bei article) oder eine Buchnummer einer Serien von Büchern, passt also nicht auf die Artikelnummer. Der Science Stil scheint aber das Pages Feld genau nach der Naturwissenschaftlichen Konvention als Artikelnummer zu verwenden.
die Nummer des Journals (bei article) oder eine Buchnummer einer Serien von Büchern, passt also nicht auf die Artikelnummer. Der Science Stil scheint aber das Pages Feld genau nach der Naturwissenschaftlichen Konvention als Artikelnummer zu verwenden.
Re: Suche Zitier- und Literaturverzeichnisstil wie im Beispi
Du bringst einiges durcheinander. Schau Dir mal im Handbuch die Beschreibung der Felder VOLUME, NUMBER, PAGES und EID an.senior_hombre hat geschrieben:Desweiteren ist es in Biblatex Konvention die Artikelnummer in einem Journal im Pages Feld einzutragen (siehe auch Biblatex Handbuch Datafields) dies führt aber bei allen von mir bisher getesteten Lit-Stiles zu einer unerwünschten Einblendung von "S. " vor der Artikelnummer, auch dies ist im obigen Beispiel nicht so.
Was Du als 'Artikelnummer' bezeichnest, gehört in das "EID" Feld.
-
- Forum-Anfänger
Ich habe es mir angeschaut und wie gesagt das pages passt nicht wirklich, wird aber so verwendet, man schaue sich nur die Bibtex Einträge an die man sich von den entsprechenden Artikelseiten laden kann um die Artikel zu zitieren.
Aber das EID Feld passt nicht, dabei handelt es sich um eine elektronische Identifikation des Artikels, dass hat nun wirklich nichts mit der durchaus analogen Artikelnummer zu tun.
Aber das EID Feld passt nicht, dabei handelt es sich um eine elektronische Identifikation des Artikels, dass hat nun wirklich nichts mit der durchaus analogen Artikelnummer zu tun.
Natürlich passt PAGES nicht, deshalb ja EID. Die BibTeX-Exportfunktion vieler Datenbanken ist kein Maßstab, weil in den meisten Fällen versucht wird, die Daten in das Raster der alten BibTeX-Stile zu passen. Das sind aber Notlösungen.senior_hombre hat geschrieben:Ich habe es mir angeschaut und wie gesagt das pages passt nicht wirklich, wird aber so verwendet, man schaue sich nur die Bibtex Einträge an die man sich von den entsprechenden Artikelseiten laden kann um die Artikel zu zitieren.
EID ist genau das Feld, das Du brauchst. Probier es einfach aus. Und schau Dir vielleicht den "kastenholz"-Eintrag in biblatex-examples an, der verwendet auch ein EID-Feld.Aber das EID Feld passt nicht, dabei handelt es sich um eine elektronische Identifikation des Artikels, dass hat nun wirklich nichts mit der durchaus analogen Artikelnummer zu tun.