grundlegene Hilfe bei Latex-Einstieg Thema ist als GELÖST markiert
grundlegene Hilfe bei Latex-Einstieg
Hallo Latex-Kenner.
HIer ein Hilferuf. Versuche bereits den halben Tag erfolglos Latex zum Laufen zu bringen und hoffe nun Hilfe von euch zu bekommen.
Ich habe mir MiKTex 2.9 sowie Texnic-Cente für Windows heruntergeladen. EInen Acrobat Reader hatte ich bereits installiert.
Nun sieht auch alles ganz gut aus aber ich krieg den Einstieg nicht hin.
Also, möchte ich jetzt eine Text-Datei erstellen,schreibe ich meine gewünschten Befehle+Text (wie das aussehen muss,weiß ich) in den Editor Texnic-Center,richtig? Und dann? Speichern+Kompiliieren,oder?
Hier hört mein Wissen eigentlich restlos auf. Wie kompiliert man und wie bekomme ich eine Vorschau?
Meine ja zu wissen,dass es nur paar grundlegende kurze Eingaben sind aber die fehlen mir nun und ich werd eher verrückt,als dass ich selbst darauf komme. Also bitte ich um HILFE!!
HIer ein Hilferuf. Versuche bereits den halben Tag erfolglos Latex zum Laufen zu bringen und hoffe nun Hilfe von euch zu bekommen.
Ich habe mir MiKTex 2.9 sowie Texnic-Cente für Windows heruntergeladen. EInen Acrobat Reader hatte ich bereits installiert.
Nun sieht auch alles ganz gut aus aber ich krieg den Einstieg nicht hin.
Also, möchte ich jetzt eine Text-Datei erstellen,schreibe ich meine gewünschten Befehle+Text (wie das aussehen muss,weiß ich) in den Editor Texnic-Center,richtig? Und dann? Speichern+Kompiliieren,oder?
Hier hört mein Wissen eigentlich restlos auf. Wie kompiliert man und wie bekomme ich eine Vorschau?
Meine ja zu wissen,dass es nur paar grundlegende kurze Eingaben sind aber die fehlen mir nun und ich werd eher verrückt,als dass ich selbst darauf komme. Also bitte ich um HILFE!!
- bloodworks
- Moderator
Hallo ich glaube kaum, dass dein Problem mit MikTeX zu tun hat oder?
Als erstes solltest du die Anfänger Sektion der Webdokumente durcharbeiten.
Dann solltest du im TXC ein Dropdown Menü finden in dem tex-> pdf steht. Wenn das nicht da drinn steht dann wähle das bitte aus.
Dann findest du daneben einige Buttons zB den Kompile und Preview Button.

(Siehe dazu das TXC Manual http://www.texniccenter.org/)
Wenn du dann in Editorfeld so was stehen hast:
sollte in dem Ordner in dem du den .tex File gespeichert hast ein .pdf erscheinen.
Bitte entnimm den Webdokumenten alles weitere. Ggf. kannst du dir auch ein vernünftiges Buch kaufen.
BTW: du kannst auch erstmal den Editor TeXworks verwenden. (imo Start-> -> Programme->Miktex-> TeXworks) Der ist nicht ganz so aufgebläht.
BAW: (La)TeX ist nicht vom Editor abhängig. Du kannst den Kompilations-Vorgang auch von der Konsole abschicken.
Als erstes solltest du die Anfänger Sektion der Webdokumente durcharbeiten.
Dann solltest du im TXC ein Dropdown Menü finden in dem tex-> pdf steht. Wenn das nicht da drinn steht dann wähle das bitte aus.
Dann findest du daneben einige Buttons zB den Kompile und Preview Button.

(Siehe dazu das TXC Manual http://www.texniccenter.org/)
Wenn du dann in Editorfeld so was stehen hast:
\documentclass{report} \begin{document} Hallo Welt \end{document}
Bitte entnimm den Webdokumenten alles weitere. Ggf. kannst du dir auch ein vernünftiges Buch kaufen.
BTW: du kannst auch erstmal den Editor TeXworks verwenden. (imo Start-> -> Programme->Miktex-> TeXworks) Der ist nicht ganz so aufgebläht.
BAW: (La)TeX ist nicht vom Editor abhängig. Du kannst den Kompilations-Vorgang auch von der Konsole abschicken.
- Dateianhänge
-
- txc.png (6.55 KiB) 3120 mal betrachtet
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Danke zunächst füt die schnelle Antwort. Weiter bin ich leider dennoch nicht und wo das Problem liegt weiß ich ebenso wenig. Die Webdokumente habe ich mehrfach durch gearbeitet.
1.2.4 Der Arbeitsablauf
Der typische Ablauf beim Arbeiten mit LATEX ist:
1. Ein Eingabefile schreiben, das den Text und die LATEX-Befehle enth¨alt.
2. Dieses File mit LATEX bearbeiten; dabei wird eine Datei erzeugt, die den
gesetzten Text in einem ger¨ateunabh¨angigen Format (dvi, pdf oder auch
PostScript) enth¨alt.
3. Einen ”Probeausdruck“ davon auf dem Bildschirm anzeigen (Preview).
4. Wenn n¨otig, die Eingabe korrigieren und zur¨uck zu Schritt 2.
5. Die Ausgabedatei drucken.
Zeitgem¨aße Betriebssysteme machen
Hier z.B. weiß ich einfach den Punkt nicht auzuführen.
Das kompilieren und sehen funktioniert nach deiner Anleitung ebenso wenig.
Könnte es vielleicht sein,dass das Programm nicht richtig funktioniert? Ich habe die KonfiguRATION NÄMLCIH AB DEM pUNKT nicht ausführen können,wo nach dem Verzeichnis gefragt wird in dem sich die ausführbaren Dateien meiner tex-dateinen befinden!?? ich weiß nicht,was dort einzugeben ist, habe es allerdings auch erst außer Acht gelassen,da zuvor ein Tipp erschien,dass miktex diese konfiguration automatisch übernimmt,was ja der fall sein müsste.
Falls also noch jemand Ratschläge hat,wäre ich dankbar.
1.2.4 Der Arbeitsablauf
Der typische Ablauf beim Arbeiten mit LATEX ist:
1. Ein Eingabefile schreiben, das den Text und die LATEX-Befehle enth¨alt.
2. Dieses File mit LATEX bearbeiten; dabei wird eine Datei erzeugt, die den
gesetzten Text in einem ger¨ateunabh¨angigen Format (dvi, pdf oder auch
PostScript) enth¨alt.
3. Einen ”Probeausdruck“ davon auf dem Bildschirm anzeigen (Preview).
4. Wenn n¨otig, die Eingabe korrigieren und zur¨uck zu Schritt 2.
5. Die Ausgabedatei drucken.
Zeitgem¨aße Betriebssysteme machen
Hier z.B. weiß ich einfach den Punkt nicht auzuführen.
Das kompilieren und sehen funktioniert nach deiner Anleitung ebenso wenig.
Könnte es vielleicht sein,dass das Programm nicht richtig funktioniert? Ich habe die KonfiguRATION NÄMLCIH AB DEM pUNKT nicht ausführen können,wo nach dem Verzeichnis gefragt wird in dem sich die ausführbaren Dateien meiner tex-dateinen befinden!?? ich weiß nicht,was dort einzugeben ist, habe es allerdings auch erst außer Acht gelassen,da zuvor ein Tipp erschien,dass miktex diese konfiguration automatisch übernimmt,was ja der fall sein müsste.
Falls also noch jemand Ratschläge hat,wäre ich dankbar.
- bloodworks
- Moderator
Naja dass wenn du mal früher gesagt hättest... Hat deine MikTeX Installation geklappt? Wenn du nicht mit der Konsole arbeiten willst, dann kannst du ja mal den TeXworks verwenden. Der sollte vorkonfiguriert sein.
Welchem Fehler hat die TXC Installation ausgespuckt?
Welchem Fehler hat die TXC Installation ausgespuckt?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
Die Fehlermeldung ist di Folgende:
"In dem Verzeichnis Ihrer Latex-Distribution konnte das Programm "LATEX" nicht gefunden werden
Geben SIe als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an,das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe,latex.exe,etc.)"
Ansonsten bin ich der Meinung,das die Instalation geklappt hat. Mir ist nix aufgefallen. Das Programm lässt sich öffnen sieht normal aus!?
Es öffnet sich halt nur immer am Anfang dieser Konfigurations-Assisten der das oben beschriebene Verzeichnis haben will,dass ich ihm aber nicht geben kann!?
Falls dieses Problem allerdings nicht zu lösen sein sollte,würde mir auch Texworks reichen. wie Ist denn da die Vorgehensweise?
"In dem Verzeichnis Ihrer Latex-Distribution konnte das Programm "LATEX" nicht gefunden werden
Geben SIe als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an,das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe,latex.exe,etc.)"
Ansonsten bin ich der Meinung,das die Instalation geklappt hat. Mir ist nix aufgefallen. Das Programm lässt sich öffnen sieht normal aus!?
Es öffnet sich halt nur immer am Anfang dieser Konfigurations-Assisten der das oben beschriebene Verzeichnis haben will,dass ich ihm aber nicht geben kann!?
Falls dieses Problem allerdings nicht zu lösen sein sollte,würde mir auch Texworks reichen. wie Ist denn da die Vorgehensweise?
TeXworks starten, einmalig unter "Bearbeiten", "Einstellungen...", "Textsatz" den "Standard" von "pdfTeX" auf "pdfLaTeX" setzen und mit "OK" bestätigen. (Anschließend entweder im "Textsatz"-Menü ebenfalls "pdfLaTeX auswählen, oder TeXworks beenden und neu starten, so daß die Einstellungen greifen.)NLU hat geschrieben:Falls dieses Problem allerdings nicht zu lösen sein sollte,würde mir auch Texworks reichen. wie Ist denn da die Vorgehensweise?
Danach in dem Texteditor von TeXworks einen LaTeX-Quelltext eingeben, abspeichern und mit dem grünen Abspielsymbol (ähnlich "Play" beim CD-Spieler) in der Toolbar ganz links übersetzen. Es sollte automatisch in der rechten Bildschirmhälfte das gesetzte PDF erscheinen. Wenn es das nicht tut, hat die Installation des (La)TeX-Systems nicht geklappt, Fehlermeldungen erscheinen in der unteren Hälfte des Editorfensters und in der Datei xxx.log, wobei "xxx" für den Dateinamen des TeX-Dokumentes steht. (Zu einer test.tex erhält man also eine test.log.)
Zwischen Quelltext und PDF kann man übrigens jeweils mit der rechten Maustaste und "Gehe zum PDF" bzw, "Gehe zum Quelltext" springen.