ich denke mal, dass ich ein eher triviales Problem für LaTeX habe, aber ich bin noch relativ unsicher im Umgang von LaTeX

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Tabelle mit 3 Spalten haben und die Tabelle soll die Breite der Seite haben. Das erreiche ich ja durch den Befehl \linewidth. Nun möchte ich aber, dass die ersten beiden Spalten je ein Viertel der Seite breit sind und die letzte Spalte die halbe Breite der Seite einnimmt.
Ich habe einiges rumprobiert, bekomme aber nur Fehlermeldungen. Daher habe ich mir eher kompliziert mit cm-Angaben weitergeholfen.
Hier noch mein Quelltext:
\begin{tabular*}{\linewidth}{p{3cm}p{3cm}p{6cm}@{}} \toprule \multicolumn{1}{c}{a} & \multicolumn{1}{c}{b} & \multicolumn{1}{c}{c}\\ \midrule Das ist mein längerer Text. Und er wird länger und immer länger... Ja so ist das halt ;) & und hier geht er weiter udn auch hier wird er immer länger, unglaublich. Kilo, Gramm und Pfund, das sind des Mezgers Gewums & und immer weiter, immer weiter, bis man das Tabellenende erreicht hat. Wie bitte? Achso ist das.\\ \bottomrule \end{tabular*}