\begin{filecontents*}{Books.bib} @book{Buch1, author = {Günther Wöhe and Ulrich Döring}, title = {Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre}, publisher = {Vahlen}, address = {München}, edition = {23.}, year = {2008} } @book{Buch2, author = {Wolfgang Fritz}, title = {Internet-Marketing und Electronic Commerce: Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente}, publisher = {Gabler Verlag}, address = {Wiesbaden}, edition = {2.}, year = {2001} } \documentclass[version=last,twoside,paper=a4,fontsize=12pt,BCOR=8.25mm,DIV=calc,pagesize=automedia]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc}% \usepackage[ngerman]{babel}% \usepackage[latin1]{inputenc}% \usepackage[ngerman]{varioref}% % Hier kommt jurabib \usepackage{jurabib} \jurabibsetup{citefull=first} \begin{document} \mainmatter Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text Text Text Text \backmatter \appendix \listoffigures \listoftables \nocite{Buch1,Buch2} \bibliographystyle{alphadin} \bibliography{Books} % \end{document}
Erste Zitierung ausgeschrieben
Bitte sehr:
Ich habe inzwischen übrigens den Hinweis gefunden, dass das Package Jurabib nur mit dem Style jurabib funktionieren soll. So funktioniert es auch, aber laut Doku sollte es auch mit einem anderen BibTex-Style funktionieren. (Ich muss auch alphadin verwenden...)
Hallo,
ich habe inzwischen ein bisschen mit dem style juralib experimentiert und ein bisschen adaptiert.
Mir ist aufgefallen, dass bei der folgenden Deklaration
zwar im Lit.Verz. ein Doppelpunkt nach dem/den Autor(en) erscheint, aber nicht im ersten citefull. Woran kann das liegen?
Ich habe es auch schon mit
versucht. Das hat aber auch nichts geändert.
ich habe inzwischen ein bisschen mit dem style juralib experimentiert und ein bisschen adaptiert.
Mir ist aufgefallen, dass bei der folgenden Deklaration
\usepackage{jurabib} \jurabibsetup{citefull=first,authorformat=year,commabeforerest} \renewcommand*{\biburlprefix}{URL:~} % ohne klammern in URL \renewcommand*{\biburlsuffix}{} % ohne klammern in URL \AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\editionname}{Aufl}} % Auflage in Aufl. umbenennen
Ich habe es auch schon mit
\renewcommand*{\bibansep}{:} % Doppelpunkt nach Autor
Nun mal nicht so ungeduldig! Laut Knigge sollte man mindestens 24 Stunden warten, bis man seinen Beitrag hochschiebt. Außerdem hatte ich bereits gesagt, dass es eventuell etwas dauern kann, bis ich mich wieder melde.
Ein bisschen googlen (nach „jurabib citefull colon“) hätte dich aber schnell zu der Option titleformat = {colonsep} geführt, die offensichtlich das gewünschte Ergebnis hat.
Dein Beispiel war jetzt ok so, aber hättest du es getestet, hättest du gemerkt, dass du das \end{filecontents*} vergessen hast. Außerdem sind die ganzen Verzeichnisse (Tabellenverz. etc) nicht nötig und ich hab’s mal auf die scrartcl-Klasse umgestellt, weil dann der Seitenumbruch vor der Bibliographie entfällt und man gleich alles sehen kann.
Hier das neue Beispiel:
Beim Suchen bin ich allerdings auch auf die Aussage gestoßen, dass man mit jurabib nicht alphadin verwenden kann, bzw. nicht ohne weiteres und die Anpassungen echt in Arbeit ausarten. Allerdings gibt es auch keine dirkete Möglichkeit für jurabib, man müsste das ebenfalls anpassen. Aber diese Anpassung wird deutlich einfacher sein und mit domwass haben wir hier auch einen echten Experten dazu.
Bis du mit dieser Lösung zufrieden (dann den Status anpassen) oder fehlt dir noch was?
EDIT: Du solltest in deiner Bibliography auch den richtigen Gedankenstrich (--) verwenden, also „Grundlagen -- Rahmenbedingungen -- Instrumente“ statt „Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente“
Grüße,
Tobi
Ein bisschen googlen (nach „jurabib citefull colon“) hätte dich aber schnell zu der Option titleformat = {colonsep} geführt, die offensichtlich das gewünschte Ergebnis hat.
Dein Beispiel war jetzt ok so, aber hättest du es getestet, hättest du gemerkt, dass du das \end{filecontents*} vergessen hast. Außerdem sind die ganzen Verzeichnisse (Tabellenverz. etc) nicht nötig und ich hab’s mal auf die scrartcl-Klasse umgestellt, weil dann der Seitenumbruch vor der Bibliographie entfällt und man gleich alles sehen kann.
Hier das neue Beispiel:
\begin{filecontents*}{Books.bib} @book{Buch1, author = {Günther Wöhe and Ulrich Döring}, title = {Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre}, publisher = {Vahlen}, address = {München}, edition = {23.}, year = {2008} } @book{Buch2, author = {Wolfgang Fritz}, title = {Internet-Marketing und Electronic Commerce: Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente}, publisher = {Gabler Verlag}, address = {Wiesbaden}, edition = {2.}, year = {2001} } \end{filecontents*} \documentclass[% Diese Optionen sind für dein Beispiel eigentlich alle irrelevant version=last, twoside, paper=a4,% ist eh Standart fontsize=12pt, BCOR=8.25mm, DIV=calc, pagesize=automedia ]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc}% \usepackage[ngerman]{babel}% \usepackage[latin1]{inputenc}% \usepackage[ngerman]{varioref}% auch nicht nötig in diesem Beispiel... % Hier kommt jurabib \usepackage{jurabib} \jurabibsetup{% citefull=first, titleformat = {colonsep} } \begin{document} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text Text Text Text \nocite{Buch1,Buch2}% Alternativ \nocite{*}, um alle Quellen aus der Datenbank aufzunehemen \bibliographystyle{jurabib}% Hier musst (!) due jurabib nehmen \bibliography{Books}% \end{document}
Bis du mit dieser Lösung zufrieden (dann den Status anpassen) oder fehlt dir noch was?
EDIT: Du solltest in deiner Bibliography auch den richtigen Gedankenstrich (--) verwenden, also „Grundlagen -- Rahmenbedingungen -- Instrumente“ statt „Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente“
Grüße,
Tobi
Gerne, auch wenn du bei Gelegenheit noch mal versuchen solltest, auf biblatex umzusteigen bzw. das gleich zu nutzen.
Dazu könntest du dann vielleicht einfach noch mal nen neuen Thread anfangen à la „citefull=first bei biblatex“. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass biblatex diese Möglichkeit nicht hat, jurabib aber schon.
Grüße,
Tobi
Dazu könntest du dann vielleicht einfach noch mal nen neuen Thread anfangen à la „citefull=first bei biblatex“. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass biblatex diese Möglichkeit nicht hat, jurabib aber schon.
Grüße,
Tobi
-
- Forum-Anfänger
Ich hatte das gleiche Problem, nämlich eine anständige Darstellung zu finden und will dich deshalb mal auf meine Problemlösung verlinken:
http://www.golatex.de/dickes-danke-und- ... t5778.html
Ich bin auf BibLaTeX umgestiegen und DomWass hat mir netterweise die Antwort auf dein Problem gegeben. : )
http://www.golatex.de/dickes-danke-und- ... t5778.html
Ich bin auf BibLaTeX umgestiegen und DomWass hat mir netterweise die Antwort auf dein Problem gegeben. : )
-
- Forum-Anfänger
Doch, doch genau darum ging es.
Bei BibLaTeX bedeutet der Verbose-Stil, dass das erste Zitat ausgeschrieben wird und danach ein Kürzel kommt. Unglücklicherweise wird das nicht mit Authoryear von Hause aus angeboten, sondern nur Authortitle.
Beispiel wie ich es brauchte und nun auch habe:
Richard Mustermann(1921): Meinfancybuch. Stuttgart: MeinfancyVerlag.
Mustermann 1921, Seite 95.
lg Julianna
Bei BibLaTeX bedeutet der Verbose-Stil, dass das erste Zitat ausgeschrieben wird und danach ein Kürzel kommt. Unglücklicherweise wird das nicht mit Authoryear von Hause aus angeboten, sondern nur Authortitle.
Beispiel wie ich es brauchte und nun auch habe:
Richard Mustermann(1921): Meinfancybuch. Stuttgart: MeinfancyVerlag.
Mustermann 1921, Seite 95.
lg Julianna