Erste Zitierung ausgeschrieben Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Okuro

Erste Zitierung ausgeschrieben

Beitrag von Okuro »

Hallo,

ich muss bei meiner Diplomarbeit aufgrund institutsinterner Regelungen die komplette Zitierung des Werks angeben, wenn ich es das erste Mal zitiere. (Danach reicht ein Kürzel.)

Derzeit verwende ich \cite{Werk} und erhalte dadurch das Kürzel in eckigen Klammern. Wie kann ich erreichen, dass die erste Zitierung vollständig erfolgt? (Ich verwende alphadin.)

Dank im Voraus!

Okuro

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ein vollständiges, lauffähiges Minimalbeispiel würde dir eine größere Chance auf Hilfe versprechen. So bleibt mir nur, dich auf das Stichwort firstfullcite/fullfirstcite hinzuweisen.
Viel Erfolg bei der Weiteren suche. Wenn du mit dem Stichwort nicht klar kommst, dann solltest du, wie im Knigge/Wiki erklärt, ein Minimalbeispiel anfertigen!

Angemerkt sei noch, dass ein Vollzitat in eckigen Klammern im FLießtext vielleicht nicht so ganz ideal ist, weil es einfach unglaublich unübersichtlich wird vermute ich …

Okuro

Beitrag von Okuro »

Hallo,

hier kommt das Minimalbeispiel: Die erste Zitierung soll voll erfolgen, die zweite nur noch als Kürzel.
\documentclass[version=last,twoside,paper=a4,fontsize=12pt,BCOR=8.25mm,DIV=calc,pagesize=automedia]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}%
\usepackage[ngerman]{babel}%
\usepackage[latin1]{inputenc}%
\usepackage[ngerman]{varioref}%

\begin{document}

\mainmatter

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text Text Text Text 

\backmatter

\appendix

\listoffigures
\listoftables

\nocite{Buch1,Buch2,Buch3}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Books} %

\end{document}
Okuro

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Nabend,

1. Ist dein Beispiel nicht vollständig, da die Bibliographiedatei fehlt.

2. Was ergab deine Suche nach dem von mir genannten Stichwort. Evtl. auch noch mal im Zusammenhang mit biblatex?

Tobi

Okuro

Beitrag von Okuro »

Hallo,

und danke für deine Hilfsbereitschaft, iTob. Leider ergab die Suche nach diesen Stichwörtern trotz längerer Suche kein zufriedenstellendes Ergebnis. Wenn ich nach exakt diesen Begriffen suche, bekomme ich als Ergebnis überhaupt nur diesen Forum-Eintrag.

Die einzige halbwegs verwendbare Information war vermutlich diese hier:
\fullcite[post-note]{key(s)}
\fullcite[annotator][post-note]{key(s)}
Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich das interpretieren soll und welches Package ich dafür benötige.

[hr]

Hier kommt das Beispiel-.bib

@BOOK{Buch1,
title = {Titel1 Titel1 Titel1 Titel1},
publisher = {Publ1, Publ1},
year = {2007},
author = {Autor1},
address = {Stuttgart},
edition = {1. Aufl},
}

@@BOOK{Buch2,
title = {Titel2 Titel2 Titel2 Titel2},
publisher = {Publ2, Publ2},
year = {2008},
author = {Autor2},
address = {Stuttgart},
edition = {1. Aufl},
}

Okuro

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Stimmt. Ist nicht leicht zu finden. Bei jurabib.sty gibt es eine Option, um das jeweils erste Zitat mit vollständiger Angabe erscheinen zu lassen. Das Problem dabei ist, dass jurabib nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich dachte, man könnte auch mit biblatex zum Ziel kommen, habe auf die schnelle aber nichts gefunden.
Vielleicht weiß domwass weiter, ich setzte den Status mal wieder zurück auf „offen“

Übrigens kann man – wie auch im Wiki beschrieben – die Umgebung filecontents verwenden, um externe Datein (z.B. .bib-Files) einzubinden … ;)

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte!

Okuro

Beitrag von Okuro »

Wie würde das Ganze mit jurabib funktionieren? Ich habe wieder nur einen "manuellen" Befehl gefunden, um eine volle Zitierung zu bekommen.
\fullcite{Buch1}
Kann ich dann weiterhin alphadin verwenden?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Bei jurabib kannst du angeben, das das erste Zitat in einer Fußnote voll zitiert wird. Ob das auch bei geklammerten Versionen geht weiß ich nicht. Aber das halte ich eh für sehr fragwürdig!
Wie du jurabib verwendest steht in der Anleitung dazu ;)

biblatex bietet aber auch eine Möglichkeit, manuell ein Vollzitat zu erzeugen, aber auch das steht in der Anleitung.

Ich vermute mal vorsichtig, das niemand hier Zeit hat, das für dich zu basteln, wenn du (scheinbar) nicht mal zunächst selbst die Anleitung konsultierst und dann zu der jeweiligen Frage ein Minimalbeispiel machst ;)

Okuro

Beitrag von Okuro »

Inzwischen habe ich mich durch die Doku durchgekämpft und folgenden Code:
\documentclass[version=last,twoside,paper=a4,fontsize=12pt,BCOR=8.25mm,DIV=calc,pagesize=automedia]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}%
\usepackage[ngerman]{babel}%
\usepackage[latin1]{inputenc}%
\usepackage[ngerman]{varioref}%

% Hier kommt jurabib
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{citefull=first}

\begin{document}

\mainmatter

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text \cite{Buch1} Text Text Text Text Text Text Text Text

\backmatter

\appendix

\listoffigures
\listoftables

\nocite{Buch1,Buch2,Buch3}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Books} %

\end{document} 
Theoretisch sollte jetzt die erste Zitierung jeweils voll erfolgen und danach normal eine Abkürzung verwendet werden. Ich bekomme allerdings immer ein "undefined" als Warnung und ein ? im Text. (Bei jedem Zitat, nicht nur bei den ersten.)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Dan scheint er die Bibliography nicht dort zu finden, wo er sie sucht. In welcher Art soll man das denn für jurabib definieren? (Hab das jetzt grad nicht im Kopf und muss auch gleich weg...)

Mach mal ein Beispiel mit der filecontents-Umgebung, dann probier ich das bei mir nachher oder wenn ich Zeit hab mal aus.

Antworten