Aufzählung in Tabelle
Aufzählung in Tabelle
Hallo Zusammen,
ich versuche, folgende Tabelle nachzubauen: (siehe Anhang); die Tabelle besteht aus einer gegenübergestellten Aufzählung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Tabelle baut bzw. eine Zeile vordefinieren (Copy/Paste + Anpassen mache ich dann selber.
Vielen Dank im Voraus.
Peter
ich versuche, folgende Tabelle nachzubauen: (siehe Anhang); die Tabelle besteht aus einer gegenübergestellten Aufzählung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Tabelle baut bzw. eine Zeile vordefinieren (Copy/Paste + Anpassen mache ich dann selber.
Vielen Dank im Voraus.
Peter
- Dateianhänge
-
- BSP.pdf
- (34.18 KiB) 766-mal heruntergeladen
-
- Forum-Guru
Re: Aufzählung in Tabelle
Hi,
das Paket paralist stellt die Umgebung paralist zur Verfügung. Alternativ:
Gruß
Marco
das Paket paralist stellt die Umgebung paralist zur Verfügung. Alternativ:
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tabularx,ragged2e,booktabs} \begin{document} \begin{table}[!ht] \caption{foo} \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\labelitemi}c>{\RaggedRight}X>{\labelitemi}c>{\RaggedRight}X@{}} \toprule & Das ist ein Aufzählungspunkt der über zwei oder mehr Zeilen geht & & Das ist der Vergleich \\ \end{tabularx} \end{table} \end{document}
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
noch eine Frage mehr:
* wie schaffe, ich einen Eintrag ohne Aufzählungszeichen als Überschrift?
Danke,
Peter
--------------------
Hallo Marco,
super vielen DAnk für die schnelle Hilfe; eine Frage habe ich noch, was muss ich verändern, damit die Aufzählungspunkte und die Texte nach oben ausgerichtet sind, nicht wie jetzt mittig zentriert?
Danke und VG,
Pete
* wie schaffe, ich einen Eintrag ohne Aufzählungszeichen als Überschrift?
Danke,
Peter
--------------------
Hallo Marco,
super vielen DAnk für die schnelle Hilfe; eine Frage habe ich noch, was muss ich verändern, damit die Aufzählungspunkte und die Texte nach oben ausgerichtet sind, nicht wie jetzt mittig zentriert?
Danke und VG,
Pete
-
- Forum-Guru
hi,Peter_M hat geschrieben:Hallo Marco,
Danke und VG,
Peter
das sind sie doch?
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Hi Marco,
die Aufzählungspunkte und die dazugehörigen TExte sind horizontal ausgerichtet;
Bsp (. = Leerzeichen):
...Text1_zeile1
* Text1_zeile2 * Text2_zeile1
...Text1_zeile3
Ich habe Deinen Code kopiert und dann mit meinem Text aktualisiert, ohne was an den Formatierungen zu machen.
Andere Frage, wie schaffe ich Überschriften ohne Punkt?
Danke und VG,
Stefan
die Aufzählungspunkte und die dazugehörigen TExte sind horizontal ausgerichtet;
Bsp (. = Leerzeichen):
...Text1_zeile1
* Text1_zeile2 * Text2_zeile1
...Text1_zeile3
Ich habe Deinen Code kopiert und dann mit meinem Text aktualisiert, ohne was an den Formatierungen zu machen.
Andere Frage, wie schaffe ich Überschriften ohne Punkt?
Danke und VG,
Stefan
-
- Forum-Guru
Hi,
im Anhang findest du das Ergebnis des Beispiels.
Du kannst mittels mutlicolumn eine Überschrift einbauen.
Gruß
Marco
im Anhang findest du das Ergebnis des Beispiels.
Du kannst mittels mutlicolumn eine Überschrift einbauen.
Gruß
Marco
- Dateianhänge
-
- test.pdf
- (23.29 KiB) 557-mal heruntergeladen
Hi Marco,
ich kann deine Verwunderung bzgl. der unterschiedlichen Ausrichtung verstehen; habe meinen Tabellen Code in ein Minimalbsp eingebaut und bekomme das gleiche Ergebnis wie Du, nämlich die richtige Ausrichtung.
Wenn ich es aber bei mir in die richtige Datei einbaue, kommt wieder die zentrierte Ausrichtung; da ich eine Vorlage nutze, wo ich nicht überall Bescheid weiß bzw. selber Ergänzungen gemacht habe, ist wahrscheinlich irgendein Parameter falsch.
Wäre super, wenn Du einmal draufschauen könntest.
Tabelle ist in Latex1, Mueller ist die Hauptdatei und in hudiss sind weitere Anweisungen ausgelagert; das PDF zeigt die flasche Ausrichtung. (ich habe möglichst aus den Dateien rausgeworfen, damit es übersichtlicher wird)
Dir vielen herzlichen Dank im Voraus
Peter
PS: beim Versuch der Überschrift mit multicolumn wirft er auch Fehler
ich kann deine Verwunderung bzgl. der unterschiedlichen Ausrichtung verstehen; habe meinen Tabellen Code in ein Minimalbsp eingebaut und bekomme das gleiche Ergebnis wie Du, nämlich die richtige Ausrichtung.
Wenn ich es aber bei mir in die richtige Datei einbaue, kommt wieder die zentrierte Ausrichtung; da ich eine Vorlage nutze, wo ich nicht überall Bescheid weiß bzw. selber Ergänzungen gemacht habe, ist wahrscheinlich irgendein Parameter falsch.
Wäre super, wenn Du einmal draufschauen könntest.
Tabelle ist in Latex1, Mueller ist die Hauptdatei und in hudiss sind weitere Anweisungen ausgelagert; das PDF zeigt die flasche Ausrichtung. (ich habe möglichst aus den Dateien rausgeworfen, damit es übersichtlicher wird)
Dir vielen herzlichen Dank im Voraus
Peter
PS: beim Versuch der Überschrift mit multicolumn wirft er auch Fehler

- Dateianhänge
-
- test.zip
- (42.07 KiB) 390-mal heruntergeladen
Zu den multicolumns: Dein Code ist falsch, der Syntax ist
in deinem Fall also
Statt der c-Ausrichtung ist auch l, r oder p{...cm} möglich. Man muss der \multicolumn nochmals wie in der Tabellendefinition mitteilen, wie sie sich verhalten soll.
Zur Ausrichtung:
Die vertikale Zentrierung hast du selbst mit der Umdefinition der X-Spalten angegeben (beachte das "m"!):
Wenn du es nicht brauchst, lass es im Header ganz weg. Wenn du nur in dieser Tabelle oben bündige Spalten brauchst, kannst du die Wirkung eine renewcommands so begrenzen (beachte das "p"!):
\multicolumn{AnzahlSpalten}{Spaltenart}{Text}
\multicolumn{2}{c}{Foresight} & \multicolumn{2}{c}{Forecasting} \\
Zur Ausrichtung:
Die vertikale Zentrierung hast du selbst mit der Umdefinition der X-Spalten angegeben (beachte das "m"!):
\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}
\begin{table}[htb] \begingoup \renewcommand\tabularxcolumn[1]{p{#1}} \begin{tabularx}... ... \end{tabularx} \endgroup \end{table}