Schriftart im Register verkleinern
Zu groß? Du verwendest die Klasse scrreprt und erzeugst deine Hauptüberschriften mit \chapter. \section ist die nächstniedrigere Hierarchiestufe.
lockstep
lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir
Ja, jetzt sehe ich es - entschuldige.lockstep hat geschrieben:Und eben diesen Befehl habe ich in meinem letzten Codeschnipsel so umdefiniert, dass er \section verwendet.
Könntest du bitte sicherheitshalber (falls nämlich die Nummerierung der Unterregister doch nicht vonnöten sein sollte) noch einen Code angeben, der nur den Schriftgrad heruntersetzt?
Für mich sind das leider böhmische Dörfer.
Danke
Christopher
Nimm in diesem Fall die multind-Originaldefinition von \printindex
und ersetze \Large z.B. durch \large oder \normalsize.
lockstep
\makeatletter \def\printindex#1#2{\@restonecoltrue\if@twocolumn\@restonecolfalse\fi \columnseprule \z@ \columnsep 35pt \newpage \twocolumn[{\Large\bf #2 \vskip4ex}] \markright{\uppercase{#2}} \addcontentsline{toc}{section}{#2} \@input{#1.ind}} \makeatother
lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir
Jetzt hat sich doch noch eine Nachfrage ergeben ...
Im Prinzip funktioniert jetzt alles wunderbar, nur ein Schönheitsfehler: Nach dem section-Befehl für die Überschrift "Register" wird automatisch ein Seitenwechsel eingefügt, bevor dann mit \printindex{namen}{Namen} der erste Index ausgegeben wird. Wie bekomme ich diesen Seitenwechsel weg?
Danke und LG, Christopher
[/code]
Im Prinzip funktioniert jetzt alles wunderbar, nur ein Schönheitsfehler: Nach dem section-Befehl für die Überschrift "Register" wird automatisch ein Seitenwechsel eingefügt, bevor dann mit \printindex{namen}{Namen} der erste Index ausgegeben wird. Wie bekomme ich diesen Seitenwechsel weg?
Danke und LG, Christopher
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode \listfiles \documentclass[ paper=A4, pagesize, twoside, DIV=calc, BCOR=5mm, headings=small, ngerman, 11pt, parskip=half, bibliography=totocnumbered ]{scrreprt} \usepackage{multind} \makeindex{namen} \makeindex{orte} \usepackage{etoolbox} \apptocmd{\theindex}{\footnotesize}{% \typeout{\string\small\space added to \string\theindex}% }{% \typeout{\string\theindex\space not patchable!}% } \makeatletter \def\printindex#1#2{\@restonecoltrue\if@twocolumn\@restonecolfalse\fi \columnseprule \z@ \columnsep 35pt \newpage\twocolumn[{\normalsize\bf #2 \vskip4ex}] \markright{\uppercase{#2}} \@input{#1.ind}} \makeatother \begin{document} \index{namen}{mustermann, max} \index{orte}{musterstadt} \section{Register} \printindex{namen}{Namen} \printindex{orte}{Orte} \end{document}
lockstep hat geschrieben:Nimm in diesem Fall die multind-Originaldefinition von \printindex
und ersetze \Large z.B. durch \large oder \normalsize.\makeatletter \def\printindex#1#2{\@restonecoltrue\if@twocolumn\@restonecolfalse\fi \columnseprule \z@ \columnsep 35pt \newpage \twocolumn[{\Large\bf #2 \vskip4ex}] \markright{\uppercase{#2}} \addcontentsline{toc}{section}{#2} \@input{#1.ind}} \makeatother
lockstep
Hallo lockstep,
das müsste doch eigentlich auch für das Literaturverzeichnis gehen, oder?
Ich erzeuge anhand von
\section{Verwendete Literatur} \printbibliography[keyword=primaer, heading=subbibliography, title={Primärliteratur} \printbibliography[keyword=sekundaer, heading=subbibliography, title={Sekundärliteratur}
Dankbar für Ideen!
LG, Christopher
Sowohl \newpage als auch \twocolumn erzeugen immer eine neue Seite, also ist es wohl kaum verwunderlich, dass sie das auch hier tun. Man müsste also die Umschaltung auf Zweispaltigkeit aus der Definition heraus nehmen und stattdessen entweder mit \twocolumn[\section{Register}] oder mit Hilfe des multicol-Pakets die Zweispaltigkeit realisieren. AFAIK steht in der splitidx-Anleitung eine Lösung für dieses Problem. Wobei darauf hinzuweisen ist, dass splitidx ein Alternativ-Paket zu multind ist und sicher nicht zur gleichzeitigen Verwendung mit multind gedacht ist. AFAIR gibt es dort sogar einen Befehl, der gleich alle Unterverzeichnisse als solche ausgibt. Sollte alles in der Anleitung stehen. Das kannst Du also ggf. selbst nachlesen, so dass ich mir das erst einmal sparen kann.
BTW: Wieso ist der Status eigentlich auf Rückfrage?
BTW: Wieso ist der Status eigentlich auf Rückfrage?