ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss leider zugeben, dass ich das erste mal mit Latex arbeite. Word hat mir einfach zu viele Probleme gemacht und ich habe mir sagen lassen, dass das mit Latex alles besser sein soll.
Irgendwie jedoch glaube ich, dass Latex doch eine ganze Ecke schwieriger bzw. komplizierter ist...
Aber jetzt zum Thema:
System:
TexnicCenter 1.0 Stable
MikTex 2.8
Ich habe als Vorlage von Michael Pospiech dieses Dokument genutzt und ein bisschen abgeändert.
Nun habe ich jedoch ein paar Dinge, bei denen komme ich nicht weiter:
- Ich habe vor dem Vorwort eine Widmung eingefügt. Diese hat jedoch in der Kopfzeile die Linie mit der Seitenzahl. Wie bekomme ich an dieser Stelle ein weißes Blatt Papier nur mit der Widmung in Latex gezaubert?
- In den Teilen vor dem eigentlichen Text (Einleitung, Hauptteil,...) werden zwar römische Ziffern angezeigt, jedoch möchte ich diese nicht klein sondern groß dargestellt haben. Ich habe hier schon gegoogelt und gefunden, dass ich "roman" durch "Roman" ersetzen muss. Leider kann ich mit der Suche kein "roman" finden
- Den Zeilenabstand habe ich nun auf 1.5 geändert. Leider haben sich auch die Zeilenabstände des Inhaltsverzeichnisses etc geändert. Das sollte eigentlich nicht so sein
Jedoch ist mir der Abstand zwischen den Überschriften und dem Text viel zu groß. Wie ändere ich diesen?
- Ich habe schon an dem Seitenlayout herumgedreht (wie ihr vielleicht seht), jedoch gefällt mir das gnaz und gar nicht... Im Fußbereich ist viel zu viel Platz übrig und auch im Kopfbereich könnte es etwas weniger sein...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ganz viele liebe Grüße
Jonas