ich habe mal ein erstes Makro geschrieben, das ich
gern nach und nach erweitern möchte.
Im Moment kann es nur eins: einen Namen abwechselnd
durch das zugehörige (wenn auch nicht immer vollständig
passende Personalpronomen "er" zu ersetzen:
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english,german,ngerman]{babel} \selectlanguage{german} \RequirePackage[left=3.0cm,top=2.5cm,right=2cm,bottom=3.0cm]{geometry} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{xspace} \newcounter{namecounter} \setcounter{namecounter}{1} \newcommand{\name}{ \ifodd\value{namecounter} Herr Müller\xspace \else Er\xspace \fi \stepcounter{namecounter} } \begin{document} \name ist Reporter. \name kommt in der ganzen Welt herum, um Recherchen und Interviews zu machen. \name hat Journalistik studiert. Wenn \name nochmal zu entscheiden hätte, würde er es wieder genauso machen. \name mag seine Arbeit sehr. Jetzt wechseln wir das Thema und sprechen kurz über etwas ganz Anderes: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet Aber wieder zurück zum Journalismus: \\ {\Huge\name} ist derzeit in Amerika, um dort Kongreßabgeordnete zu interviewen. \end{document}
Schön wären im nächsten Schritt folgende weitere Features:
(1) wenn "bei" er automatisch erkannt würde, ob es sich um
einen Satzanfang handelt (es also groß oder klein geschrieben
werden müßte). Gibt es dafür ein Package ähnlich wie xspace?
(2) Wenn bei {\Huge\name} nicht "er" sondern wieder der volle Name (wg. "längerer Pause") verwendet würde. Die Frage also: wie kann
ich "längere Pause" in LaTeX abfragen? Gibt es eine Variable,
in der die aktuelle Position im Dokument codiert ist.
Oder kann ich abfragen, in welchem Absatz ich mich befinde
(könnte ich also ein Kriterium aufnehmen:
pro Absatz alternierende Verwendung von "Herr Müller" und "er",
bei neuem Absatz aber reset der counter-Variable, so dass
wieder mit "Herr Müller" begonnen wird?
Danke für Tips jeder Art.
Übrigens. ich finde es allgemein sehr schwierig,
Infos/Tutorials zu Programmierung in LaTeX zu finden.
Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz/ein Tutorial/eine
strukturierte Einführung?
Danke,
Ralf