so, ertmal danke, dass du mir gerade den entscheidenen tip gegeben hast, nämlich, dass ich beim laden von glossaries in den parameter "section" stehen hatte. hab ich rausgenommen und jetzt siehts so aus wie ich es haben wollte

. noch um symbole und abkürzungen ne minipage eingerichtet, so dass sie auch auf einer Seite stehen.
so jetzt mal zu deinem spaltentyp. ich habe bereits gesagt, dass ich dies die erste arbeit ist, die ich mit tex schreibe. ich hatte keinen einführungskurs oder sonstwie wochenlang zeit mich mit dem system auseinanderzusetzen. habe mir teile selbst erarbeitet aber auch manche lösungen aus dem internet genommen und vll ein wenig angepasst. wenn du mir ständig sagst, dass ich bei den geschätzten zwölf millionen zeilen code irgendwo ne 1 stehen habe, bringt mich das 0 weiter... wäre schön wenn du in zukunft zumindest mal den ort mit angibts, WO sich dein gefundener fehler befindet. meinst du die Stelle:
will hier nich rumstreiten, du hast mir auf jeden fall geholfen, der text sieht jetzt so aus wie er soll und alles ist gut.