bevor ich hier mit meinen Fragen ankommen würde ich gerne etwas zu mir schreiben.
Ich bin vor gut 2 Jahren zu Ubuntu Linux gewechselt und habe seit dem Wechsel meine Dokumente mit OpenOffice erstellt und bearbeitet. Auf OpenOffice wird nun LibreOffice und ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich weiterhin auf dieses Pferd setzen soll, was "einfache" Dokumentenerstellung betrifft. Ich habe mich also etwas umgesehen und bin auf LaTex gestoßen. Das Konzept gefällt bin bisher ganz gut Es erinnert mich ein wenig an das Prinzip von HTML und CSS.
Genrell würde ich jetzt gerne auf dieses Pferd setzen, doch ich bisher werde ich damit noch nicht so richtig warm.
Im Moment habe ich Lyx installiert, da dort etwas GUI dabei ist. Die Bedienung von Lyx fällt mir auch nicht weiter schwer. Das große Problem sind nur die Vorlagen.
Meine Anwendungsfälle sehe ich zur Zeit bei:
- Geschäftsbriefen
Rechnungen
Lebenslauf
und später meine Bachelorarbeit
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich bei Lyx richtig aufgehoben bin oder doch noch auf einen "normalen" LaTex Editor wechseln sollte. Oder sollte ich die Geschichte ganz lassen? Denn wenn ich ehrlich bin fehlt mir im Moment auch die Zeit um mich intensiv in die Materie einzuarbeiten.
Aber auf der einen Seite ist es ja auch so, dass sich der Aufwand in Grenzen hält sobald ich die Vorlagen erstellt habe.
Was meint ihr?
Gruß