Hi Leute,
ich würde gerne in meinen Grafiken Textmarken setzen, mit welchen freien Tools für Windows und Linux geht das?
Klappt es z.B. mit Gimp? Wenn ja wie mache ich das genau?
Mfg
psfrag, Textmarken in grafiken Thema ist als GELÖST markiert
- bloodworks
- Moderator
Hallo was sind bitte Textmarken? Deine Problembeschreibung ist nicht wirklich aussagekräftig. Und wo genau ist jetzt die Schnittstelle zu LaTeX?
Wenn du eine Frage zu Inkscape oder Gimp hast, dann wende dich am besten an ein Inkscape- oder Gimp-Forum.
Wenn du eine Frage zu Inkscape oder Gimp hast, dann wende dich am besten an ein Inkscape- oder Gimp-Forum.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Hi,
also meines Erachtens sind Textmarken/ Textmarker/ Labels/ ... einfach Platzhalter, die man mit dem Latex-Paket psfrag wohl in einer Grafik setzen kann. Der Vorteil ist halt, dass dann die Schriftart, Größe, usw. im gesamten Dokument konsistent ist und das sieht einfach besser aus.
Irgentjemand hier arbeitet doch sicher mit dem Paket psfrag und ich suche jetzt eigentlich nur ein Tool mit dem ich solche "Platzhalter" setzen kann.
Möglichst Open Source halt, sowie einfach wäre halt wenn es dieses Tool halt für WIndows undd Linux gibt, das ich mich nur einmal damit auseinandersetzen muss.
Keiner eine Idee?
also meines Erachtens sind Textmarken/ Textmarker/ Labels/ ... einfach Platzhalter, die man mit dem Latex-Paket psfrag wohl in einer Grafik setzen kann. Der Vorteil ist halt, dass dann die Schriftart, Größe, usw. im gesamten Dokument konsistent ist und das sieht einfach besser aus.
Irgentjemand hier arbeitet doch sicher mit dem Paket psfrag und ich suche jetzt eigentlich nur ein Tool mit dem ich solche "Platzhalter" setzen kann.
Möglichst Open Source halt, sowie einfach wäre halt wenn es dieses Tool halt für WIndows undd Linux gibt, das ich mich nur einmal damit auseinandersetzen muss.
Keiner eine Idee?
Ich glaube, Du hast da irgend etwas falsch verstanden. Der Sinn von psfrag besteht nicht darin, dass Du mit Programm A eine Grafik erstellst, darin dann mit Programm B irgendwelche Marken setzt, die dann mit psfrag durch den endgültigen Text ersetzt werden. Der Sinn ist, dass Du direkt bei der Erzeugung der Vektorgrafiken in Programm A Texte definierst, die dann durch psfrag ersetzt werden. Notwendig ist auch das nur, wenn Programm A nicht direkt die LaTeX-Fonts verwenden kann bzw. Formeln nicht vernünftig darstellen oder rotieren kann.
Wenn Du also bereits fertige Grafiken hast, dann bringt es nicht viel, erst ein zweites Programm darauf loszulassen, um Textmarken einzubauen und dann psfrag anzuwenden. In dem Fall kannst Du gleich overpic o. ä. verwenden.
Und die Textmarken sind einfach nur eindeutige Texte, die wirklich als Text in der EPS-Datei gespeichert werden und nicht etwa gerastert werden.
Wenn Du also bereits fertige Grafiken hast, dann bringt es nicht viel, erst ein zweites Programm darauf loszulassen, um Textmarken einzubauen und dann psfrag anzuwenden. In dem Fall kannst Du gleich overpic o. ä. verwenden.
Und die Textmarken sind einfach nur eindeutige Texte, die wirklich als Text in der EPS-Datei gespeichert werden und nicht etwa gerastert werden.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
ok, so sehe ich das prinzipiell auch.
ABER, jetzt kann es ja auch sein, dass ich ein bild aus einer externen Quelle vorliegen habe und diese Beschriftungen jetzt bzgl schriftart an mein Dokument anpassen möchte. Das kann ich doch jetzt mithilfe von Textmarken machen, indem ich zunächst die bisherigen Bezeichnungen z.B. entferne und dann eben Textmarken setze.
Nochmal also meine Frage wie macheich das mit Inkscape?
Mfg
ABER, jetzt kann es ja auch sein, dass ich ein bild aus einer externen Quelle vorliegen habe und diese Beschriftungen jetzt bzgl schriftart an mein Dokument anpassen möchte. Das kann ich doch jetzt mithilfe von Textmarken machen, indem ich zunächst die bisherigen Bezeichnungen z.B. entferne und dann eben Textmarken setze.
Nochmal also meine Frage wie macheich das mit Inkscape?
Mfg
-
- Forum-Guru
Hallo,
http://www.inkscape-forum.de/
Gruß
Marco
ohne dich vergraulen zu wollen, aber das gehört wohl nicht in ein LaTeX-Forum. Du solltest wohl diese Frage lieber in einem passenden Forum stellen:komasaufen hat geschrieben:Nochmal also meine Frage wie macheich das mit Inkscape?
http://www.inkscape-forum.de/
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.