hallo,
komme bei folgendem Problem nicht weiter...
mein Dokument ist 2-spaltig (mit multicols/minipage realisiert). Soweit ich weiss, kann man eine Grafik bei multicols nicht mit dem figure befehl passend einbinden ("\begin{figure}"). Deswegen folgendermaßen:
\begin{multicols}{2}
...
\begin{minipage}[l]{1.0\columnwidth}
\raggedleft
\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/fig1.JPG}
\captionof{figure}{Elementary Relay Channel}
\end{minipage}
Das Bild wird auch angezeigt, aber wie bekomme ich es linksbündig?
Mit "\raggedleft" hat es bisher nicht funktioniert (das Bild schiebt sich rechts über die Zeile hinaus).
danke schonmal
Bild justieren beim 2-spaltigen dok. (multicols)
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Newbie
Übrigens: ragged left bedeutet: rau links. Dementsprechend setzt \raggedleft den Text rechtsbündig und nicht linksbündig. Um bei nicht gleitenden Tabellen oder Abbildungen etwas Abstand zum umgebenden Text zu erhalten, wird übrigens im Wiki eine Lösung vorgestellt, bei der Du lediglich \centering durch \raggedright ersetzen müsstest, damit der Inhalt linksbündig statt zentriert gesetzt wird.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Moin,
hab ein relativ ähnliches Problem wie Timmy, habe multicols genutzt um ein zweispaltiges dukument zu erstellen und fülle die spalten dann mit tabellen (tabular*).
mit reggedright wird jetzt endlich auch die erste Tabelle richtig justiert, allerdings zieht Latex jetzt irgendwie die nächste Tabelle ran und behandelt die beiden wie eine... sehr blöd, da jetzt der abstand zwischen den tabellen hier nicht mehr stimmt. Der rest des dokumentes sieht klasse aus, aber das stört mich ziemlich optisch.
Jemand irgendeinen Vorschlag, woran dieses merkwürdige Verhalten liegt?
LG
Fruitfly
Minimalbeispiel:
hab ein relativ ähnliches Problem wie Timmy, habe multicols genutzt um ein zweispaltiges dukument zu erstellen und fülle die spalten dann mit tabellen (tabular*).
mit reggedright wird jetzt endlich auch die erste Tabelle richtig justiert, allerdings zieht Latex jetzt irgendwie die nächste Tabelle ran und behandelt die beiden wie eine... sehr blöd, da jetzt der abstand zwischen den tabellen hier nicht mehr stimmt. Der rest des dokumentes sieht klasse aus, aber das stört mich ziemlich optisch.
Jemand irgendeinen Vorschlag, woran dieses merkwürdige Verhalten liegt?
LG
Fruitfly
Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,ngerman,notitlepage]{scrartcl} \usepackage{multicol} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} \begin{center} \Large Titel des ganzen \end{center} \vspace{2em} \scriptsize \raggedright \begin{multicols}{2} \begin{tabular*}{0.5\textwidth}{ll} \multicolumn{2}{c}{\large{Name1}}\\ 15 & name\\ 28 & name\\ 37 & mal ein langer name\\ 60 & na\\ 70 & noch ein längerer name\\ 73 & name\\ 142 & name\\ \end{tabular*} \vspace{2em} \begin{tabular*}{0.5\textwidth}{ll} \multicolumn{2}{c}{\large{Name2}}\\ 125 & name\\ 131 & auch ein langer name\\ 136 & name\\ 141 & name\\ \end{tabular*} \vspace{2em} \begin{tabular*}{0.5\textwidth}{ll} \multicolumn{2}{c}{\large{Name3}}\\ 9 & namenamename\\ 21 & namenamenamenamenamename\\ 25 & namenamenamenamenamename\\ 30 & namenamenamenamenamename\\ 43 & name\\ 44 & name\\ 52 & name\\ 53 & name\\ 54 & name\\ 55 & name\\ 56 & name\\ 58 & name\\ 63 & name\\ 80 & name\\ 81 & name\\ 82 & name\\ 83 & name\\ 84 & name\\ 85 & name\\ 86 & name\\ 87 & name\\ 91 & name\\ 107 & name\\ 108 & name\\ 111 & name\\ 124 & name\\ 127 & name\\ 128 & name\\ 135 & name\\ 137 & name\\ 138 & name\\ 140 & name\\ \end{tabular*} \vspace{2em} \begin{tabular*}{0.5\textwidth}{ll} \multicolumn{2}{c}{\large{Name4}}\\ 2 & name\\ 4 & name\\ 24 & name\\ 68 & name\\ 88 & name\\ 100 & name\\ 104 & name\\ 109 & name\\ 110 & name\\ 112 & name\\ \end{tabular*} \vspace{2em} \end{multicols} \end{document} [\code]