ich suche nach einer Lösung, um mein mit PSTricks erstelltes Bild in ein PDF-Dokument einzufügen.
Meine Systemvoraussetzungen:
Windows XP
Texniccenter (aktuelle stabile Version)
Miktex (2.8xxx Komplettinstallation)
Zuerst das PSTricksBild (ich habe BeispielCode von der PSTricksHomepage entnommen)
\documentclass{article} \usepackage{pst-solides3d} \pagestyle{empty} \begin{document} \begin{pspicture}(-2,-1)(1.75,2.7) \psset{lightsrc=10 -20 50,viewpoint=50 -20 20 rtp2xyz,Decran=50,algebraic} \defFunction{helice}(t){3*cos(4*t)}{3*sin(4*t)}{t} \psSolid[object=courbe, range=0 6, linecolor=blue!60,linewidth=1pt, resolution=360, function=helice, r=0.6]% \end{pspicture} \end{document}
Nun möchte ich diese Grafik in ein weiteres Texdokument einfügen. Dabei möchte ich folgenden Weg vermeiden: Markieren des Bildausschnitts, kopieren in den Arbeitsspeicher und in beliebiger Grafikverarbeitung einfügen und z.B. als .jpg speichern.
Gibt es eine elegante Lösung, den PSTricksCode direkt in ein Latexdokument zu integrieren?
Ziel soll es sein, die Grafik in folgende tex-Datei zu integrieren:
\documentclass{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} Hallo Welt, dies ist ein Test. Unter diesem Text soll meine mit PSTricks erstellte Grafik eingefügt werden. \end{document}
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Werder