Installation von LaTeX

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

HPL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von HPL »

Nicht nur dort.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

[Update] die beanstandeten Beleidigungen wurden entfernt.

Bitte keine Beleidigungen hier im Board! Wenn du nicht in der Lage bist deine Meinung ohne Beleidigungen vorzutragen, dann möchte ich dich bitten hier deine Meinung nicht zu verbreiten. Verstanden?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

HPL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von HPL »

Hallo allerseits!

Wenn nun also nun zu prüfen ist, ob jemand eine allgemeine Computer- bzw. Softwarekompetenz hat, stellt sich die Frage, was Eurer Erfahrung nach häufig im Firefoxforum auftretende Probleme/Fragen sind, deren Bewältigung man dann ja durch Fragen auf den Zahn fühlen kann.

Ich habe nun einige Fragen, die ich als Anregung bringen möchte – ich hoffe natürlich, dass es jetzt nicht allzu frech ist, wenn ich hier mit solch einer Frage auftrete, denn mit anwenderspezifischen Fragen hat es ja nichts zu tun; vielmehr geht es darum, zu erfahren, wie ihr die Fargen bewertet bzw. ob Euch andere, sinnvolle Fragen zu Euren Software-Fachgebiet einfallen, die man in einem solchen Test stellen kann.

Was ich gerne fragen würde:

Was bedeutet das Dateiattribut 644?
Was bedeutet das Dateiattribut 755?
Welche Auswirkungen haben die Bedeutungen?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Frage bezüglich dem Setzen von Rechten stellen möchte – was schlagt ihr vor?

Wenn es darum geht, die Kompetenz des Internetbenutzers (bzw. Softwarebenutzers) in Bezug auf das sichere navigieren im Internet in einem solchen Multiple-Choice-Test abzuprüfen – welche Fragen schlagt ihr dann vor – soll etwa vor dem Hintergrund einiger Alternativen gefragt werden, bei was es sich um eine Antivirsoftware handelt?

Wenn es darum geht, zu überprüfen, ob er / sie Anwendungen installieren kann – ist es dann sinnvoll, Texte verschiedener Installationsdialoge zur Auswahl zu stellen?

Ist es sinnvoll, zu fragen, um was es sich bei 7zip handelt, wenn ich wissen will, ob der Benutzer / die Benutzerin das Entpacken beherrscht?

Was kann ich fragen, um zu prüfen, ob der Benutzer weiß, um was es sich bei einem Wizard handelt?

Ist diese Frage sinnvoll: „Bei tlmgr handelt es sich um:

a) Eine Software zum entpacken von zip-Dateien.
b) einen Paketmanager von LaTeX.
c) Um einen Trojaner.

Bei folgendem handelt es sich um einen Linuxeigenen paketmanager:

a) Synaptic.
b) RPM.
c) Hastur.

Wenn ich jetzt wissen will, ob der Benutzer eine Ahnung hat, wie man eine tar.gz-Datei oder tar.lzma-Datei entpacken kann, wie kann das in einem MS-Test abgeprüft werden?

Was haltet ihr von dieser Frage:

„Welche Abkürzungen stehen für Archiv-Formate? a. bat b. lzma c. 7Z d. aux e. Zip“?

Welche Auswahl an „Choices“ schlagt ihr bei der Frage vor, um was es sich bei einer iso-Datei handelt?

HPL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von HPL »

Die Zielgruppe des Tests ist eine ziemlich weit gefächerte, und zwar all diejenigen, die Computer beruflich nutzen, vor allem Freiberufler.
Nimmt jemand die computerbezogenen Dienste eines Freiberuflers (Administrators, oder Anwenders von Drupal, einer Sekretärin o. ä.) in Anspruch, muss die Person sich darauf verlassen können, dass der Anbieter auch über die angegebenen Kenntnisse verfügt. Das auf de Test beruhende Zertifikat soll dazu dienen, dass sich die angegebenen Computerkenntnisse auch belegen lassen.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

bloodworks hat geschrieben:[Update] die beanstandeten Beleidigungen wurden entfernt.
Ich kenne den Text und bin der Meinung, dass dieses ganz und gar keine Beleidigung war!

Es hat sich ganz im Gegenteil sogar um einen gut begründeten Hinweis auf einen Troll gehandelt.
Bitte keine Beleidigungen hier im Board! Wenn du nicht in der Lage bist deine Meinung ohne Beleidigungen vorzutragen, dann möchte ich dich bitten hier deine Meinung nicht zu verbreiten. Verstanden?
Ich fühle mich persönlich eher beleidigt, wenn man Trollen anscheinend nicht entschieden entgegen tritt.

Ich möchte dazu auch auf das hier verweisen.

HPL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von HPL »

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Lieber skater,

ich selbst bin absolut nicht empfindlich. Dennoch denke ich kaum, dass ich durch das, was ich bisher geschrieben habe, die im obigen Wikiartikel angegebene Definition eines Trolls erfülle.

Vision

Beitrag von Vision »

Vision

Beitrag von Vision »

Um das trolling besser beweisen zu können ganze 24 Foren etc. auf einem Blick, immer gleiche Fragestellung :)

http://www.google.de/search?q=Wenn+es+d ... N&filter=0

Täter überführt ;)

Grüße vom Antitroll

Vision

Beitrag von Vision »

Da hab ich wohl dumm rumgelinkt^^

Nochmal:

http://www.google.de/search?q=Wenn+es+d ... N&filter=0

Gesperrt