\footnote in \marginpar Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

fish

\footnote in \marginpar

Beitrag von fish »

Hallo,

ich habe eine Randnotiz und moechte von dieser auf eine Fussnote verweisen. Die hochgestellte Ziffer der Fussnote erscheint auch an richtiger Stelle, die Fussnote selbst wird aber nicht erzeugt bzw. angezeigt.

Fussnoten im normalen Textbereich funktionieren ohne Probleme.

Hier mein Problem-Code:
\marginpar{\footnotesize\textbf{\\\\Primitive Obsession}\footnote{vgl. \cite[Seite 81]{fowler1999refactoring}}\\Hang zu primitiven Datentypen}
Waere toll wenn mir jemand helfen kann - wie ihr euch denken koennt ist es mal wieder zeitkritisch ;)

Gruesse,
fish

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Fußnote in Randnotiz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

vielleicht hilft Dir das Paket marginnote, ansonsten könntest Du \footnotemark und \footnotetext verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

fish

Beitrag von fish »

Danke fuer die Tipps. Der Fussnotentext erscheint leider dennoch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruesse,
fish

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
\marginpar

Beitrag von Stefan Kottwitz »

fish hat geschrieben:Der Fussnotentext erscheint leider dennoch nicht.
"dennoch" zeigt ja noch nicht, wie Du es denn versucht hast. Vielleicht war der Versuch nicht richtig. Mit \footnotetext geht es nämlich definitiv, wenn man es auf der Seite verwendet, nicht innerhalb \marginpar.

Stefan

fish

Beitrag von fish »

Danke fuer den Hinweis, ich habe es tatsaechlich falsch benutzt :oops:

So funktioniert es nun:
\marginnote{\footnotesize\textbf{\\}\textbf{\\Primitive Obsession}\footnotemark\textbf{\\}Hang zu primitiven Datentypen}
		 \footnotetext{vgl. \cite[Seite 81]{fowler1999refactoring}}
Vielen Dank - das hat mich sicherlich viele Stunden an Recherche gekostet!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Zur Erklärung: Fußnoten in Floats funktionieren nicht und Randnotizen mit \marginpar sind eine Sonderform von Floats. \marginnote ist zwar kein Float aber inserts und damit Fußnoten dürften darin trotzdem problematisch sein. Eventuell geht es, wenn man bigfoot verwendet.

Frage am Rande:
fish hat geschrieben:
\textbf{\\}
Was bezweckst Du mit dem \textbf an der Stelle und warum verwendest Du nicht einfach das optionale Argument für die vertikale Verschiebung, wenn Du die Notiz offenbar tiefer stehen haben willst???

Und wenn Du alle Randnotizen in \footnotesize haben willst, dann lohnt es sich, \marginfont entsprechend umzudefinieren.

Antworten