Installation von LaTeX
Installation von LaTeX
Ich habe da mal eine theoretische Frage:
Was würdet Ihr sagen - welche Kompetenzen muss Eurer Meinung nach ein Installierer des Softwarepakets LaTeX mindestens besitzen?
Was würdet Ihr sagen - welche Kompetenzen muss Eurer Meinung nach ein Installierer des Softwarepakets LaTeX mindestens besitzen?
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo HPL,
das hängt vom Betriebssystem ab, es sollte jedoch heute meist einfach sein. Auf OpenVMS dürfte es z.B. schwierig sein, wenn man sich nicht mit TeX97 begnügen möchte.
Mal zu realistischerem:
MiKTeX:
Linux-Systeme:
Viele Grüße,
Stefan
das hängt vom Betriebssystem ab, es sollte jedoch heute meist einfach sein. Auf OpenVMS dürfte es z.B. schwierig sein, wenn man sich nicht mit TeX97 begnügen möchte.

Mal zu realistischerem:
MiKTeX:
- Internet-Seite aufsuchen können, Download finden und vornehmen,
- Den heruntergeladenen Installer auffinden und starten,
- verstehen, was der Installer an Auswahl bietet, abgesehen davon sind Voreinstellungen schon sinnvoll,
- sich nicht scheuen, das Handbuch zu MiKTeX zu lesen.
- Downloaden können,
- entpacken beherrschen (evtl. 7zip besorgen und installieren)
- mit der Kommandozeile etwas umgehen können
- auch einen Wizard verstehen,
- das Handbuch zu TeX Live lesen, um ggf. Feinheiten nach Installation vorzunehmen (getnonfreefonts)
- insbesondere bei Installation von DVD: tlmgr starten und Update vornehmen können.
Linux-Systeme:
- den Distributions-eigenen Paketmanager beherrschen (Synaptic, apt-get, yast)
- die Kommandozeile sollte einem auch nicht ganz fremd sein.
Viele Grüße,
Stefan
Re: Installation von LaTeX
Er muss Englisch lesen und mehr oder weniger halbwegs verstehen können und der normalen Bedienung eines Computers fähig sein.HPL hat geschrieben:Was würdet Ihr sagen - welche Kompetenzen muss Eurer Meinung nach ein Installierer des Softwarepakets LaTeX mindestens besitzen?
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
„Nehmen wir an, es ginge jetzt darum, eine Multiple-Choice-Prüfung zu erstellen, die die Tauglichkeit zum Installieren sicherstellt, und dies möglichst softwareunabhängig. Wie würdest Du dann (bzw. würdet Ihr dann) eine Prüfungsfrage formulieren, die objektiv feststellen kann, ob der Installierer / die Installiererin
- das Entpacken beherrscht
- mit der Kommandozeile etwas umgehen kann
- einen Wizard verstehen kann und
- mit einem Paketmanager umgehen kann?“
- das Entpacken beherrscht
- mit der Kommandozeile etwas umgehen kann
- einen Wizard verstehen kann und
- mit einem Paketmanager umgehen kann?“
- Stefan Kottwitz
- Admin
Da braucht man wohl auch MC für Englisch und für Computergrundkenntnisse - wie will man das sonst sicherstellen. Warum nicht freie Tests mit konkreter Wissensabfrage, die ausführlich zu beantworten sind? Bist Du auf MC angewiesen wegen Auswertbarkeit von 500 Kandidaten?HPL hat geschrieben:eine Multiple-Choice-Prüfung..., die die Tauglichkeit zum Installieren sicherstellt

Ansonsten könnte man Erfahrungswerte abtesten:
Welche Abkürzungen stehen für Archiv-Formate?
- bat
- lzma
- 7z
- aux
- zip
Stefan
- Stefan Kottwitz
- Admin
und mit LaTeX-Ausgabe.Vision hat geschrieben: Aux hat wohl was mit Tonausgabe zu tun...

Stefan
Frag einfach auf Englisch, mit welchen von x vorgeschlagenen Programmen man eine zip-Datei bzw. eine tar.gz-Datei bzw. eine tar.lzma-Datei auspackt, was man mit einer iso-Datei macht und was man mit einer Installations-DVD macht (die erste richtige Antwort wäre übrigens: README lesen und Installationsanleitung exakt befolgen!) und ggf. welche Benutzer/Benutzergruppen Installationen vornehmen dürfen. Mehr ist es nicht.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script