Titel eines unnummerierten Kapitels in Kopfzeile aufnehmen
Titel eines unnummerierten Kapitels in Kopfzeile aufnehmen
Hallo zusammen,
ich habe die Lösung ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir bitte nochmal versuchen zu erklären wo das Problem mit \chapter* steckt? Vielleicht kann ich es dann selber lösen.
Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt scrheadings die \chapter um damit die Titulierung in der Kopfzeile zu übernehmen. \chapter* wird hierbei ignoriert. Also muss ich mir doch "eigene Titel" setzten. Das mache ich wie? Wie gesagt hat das mit der obrigen Lösung nicht funktioniert.
Danke für eure Mühe (und bitte keine weitere Latex-Word - Diskussion, das ist kein Word-Form ^^)
mfg
Walter Müller
EDIT: Meine Dok-Klasse ist Report
(Abgespaltet von hier)
ich habe die Lösung ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir bitte nochmal versuchen zu erklären wo das Problem mit \chapter* steckt? Vielleicht kann ich es dann selber lösen.
Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt scrheadings die \chapter um damit die Titulierung in der Kopfzeile zu übernehmen. \chapter* wird hierbei ignoriert. Also muss ich mir doch "eigene Titel" setzten. Das mache ich wie? Wie gesagt hat das mit der obrigen Lösung nicht funktioniert.
Danke für eure Mühe (und bitte keine weitere Latex-Word - Diskussion, das ist kein Word-Form ^^)
mfg
Walter Müller
EDIT: Meine Dok-Klasse ist Report
(Abgespaltet von hier)
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Walter,
Viele Grüße,
Stefam
\chapter* hat an sich kein Problem, nur wenn man es nicht richtig einsetzt. Es ist vorgesehen für eine einfache Überschrift ohne Kopfzeilen-Eintrag. Dann kriegt man natürlich auch keine bzw. die vorangehende bleibt bestehen.Sani hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte nochmal versuchen zu erklären wo das Problem mit \chapter* steckt? Vielleicht kann ich es dann selber lösen.
Das kann man mit \markboth machen. Markus (Koma) gab den Hinweis auf die nomencl-Dokumentation, wo es auf Seite 9 mit Beispielcode steht. Mit texdoc nomencl auf der Kommandozeile kann man die Doku aufrufen.Sani hat geschrieben: Also muss ich mir doch "eigene Titel" setzten. Das mache ich wie?
Viele Grüße,
Stefam
Super ich danke dir!
Hab meinen "Fehler" gefunden. Alle Welt spricht von der nomencl, die geht aber halt auch nur wenn man sie einbindet :-X - ich dackel
Nun aber eine weitere Frage: Im Moment muss ich für jedes Verzeichnis das ganze manuell ändern.
Ich habe alle Dateien ausgelagert, binde also im Main-File per \include alles ein. Das kann ich doch theoretisch auch so lösen (läuft so auch!):
Warum den (umständlichen) weg über nomencl?
Man müsste doch theoretisch nur einen Befehl haben, der die letzte {Eidesstattliche Erklärung} ausliest, als Variable speichert und dass dann überall einträgt.
Ok jetzt verstehe ich vllt den ersten Eintrag. Lege ich über
die Variable fest oder?
Sorry für den wirren Post ich versuche das nachzuvollziehen was ich tue und nicht nur abzuschreiben...
mfg
Walter Müller
Hab meinen "Fehler" gefunden. Alle Welt spricht von der nomencl, die geht aber halt auch nur wenn man sie einbindet :-X - ich dackel

Nun aber eine weitere Frage: Im Moment muss ich für jedes Verzeichnis das ganze manuell ändern.
Ich habe alle Dateien ausgelagert, binde also im Main-File per \include alles ein. Das kann ich doch theoretisch auch so lösen (läuft so auch!):
\chapter*{Eidesstattliche Erklärung} %\renewcommand{\nomname}{Eidesstattliche Erklärung} %\printnomenclature \ihead{Eidesstattliche Erklärung} \addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung}
Man müsste doch theoretisch nur einen Befehl haben, der die letzte {Eidesstattliche Erklärung} ausliest, als Variable speichert und dass dann überall einträgt.
Ok jetzt verstehe ich vllt den ersten Eintrag. Lege ich über
\renewcommand{\nomname}{Eidesstattliche Erklärung}
Sorry für den wirren Post ich versuche das nachzuvollziehen was ich tue und nicht nur abzuschreiben...
mfg
Walter Müller
- Stefan Kottwitz
- Admin
nomencl ist ein Paket, um ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Für Deine eidesstattliche Erklärung brauchst Du es überhaupt nicht, wenn Du nicht gerade in dieser Erklärung Abkürzungen listen möchtest.Sani hat geschrieben:Warum den (umständlichen) weg über nomencl?
Ich wunderte mich schon, dass Du Dich an das Thema "headmark bei Abkürzungsverzeichnis bearbeiten" anhängst, statt ein neues Thema zu öffnen.
Welche Dokumentklasse verwendest Du überhaupt? Bei einer KOMA-Klasse ginge es einfacher als hier.
Stefan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Dann würde ich scrreprt als Alternative zu report vorschlagen. Damit geht sehr vieles einfacher. Beispielsweise kannst Du mit scrreprt den BefehlSani hat geschrieben: ich benutze report.
\addchap{Eidesstattliche Erklärung}
- es wird eine Überschrift ausgegeben,
- sie ist nicht nummeriert, wie bei \chapter*,
- sie wird in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen (im Gegensatz zu \chapter*),
- sie erscheint in der Kopfzeile (im Gegensatz zu \chapter*).
Stefan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Zur Info noch, hab das Thema vom ursprünglichen Thema abgespaltet, nach "Layout der Seiten" verschoben und auf beantwortet gesetzt.
Stefan
Stefan