Du bist ein potentieller Kunde der Werkstätten, die Werkstatt erhofft also durch diese Vorleistung einen Auftrag, der Geld einbringt, welches wiederum den Mitarbeiter bezahlt.matze hat geschrieben:Wenn ich in verschiedenen Werkstätten um Rat über mein Auto frage, erwarte ich nicht, daß hinter dem Tresen immer derselbe Mitarbeiter sitzt, der sich dann beschwert, dass ihm immer dieselben Fragen gestellt werden. Ich erwarte, dass dort jeweils ein anderer Mitarbeiter sitzt, der mir die Fragen beantwortet, damit ich vergleichen kann oder einfach mehr Antworten erhalte und dann auswählen kann.
Wir könnten es hier ja genauso machen: Der Hilfesuchende kommt mit einem Problem in verschiedene Foren, wir geben dem jeweils einen Kostenvoranschlag und er kann dann vergleichen,und sucht sich das kostengünstigste Angebot für die Problemlösung aus
Selbst wenn es verschiedene Helfer sind, ist und bleibt es ein Crossposting, was unnötig freiwilligen Arbeitsaufwand verursacht.Wenn derselbe Mitarbeiter in verschiedenen Werkstätten sitzt, dann tut er das freiwillig und nicht ich, sondern der Mitarbeiter produziert das "Crossposting".
Wenn ich von jemandem Hilfe für lau möchte, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, den Aufwand für ihn so gering wie möglich zu halten.
Doch. Denn anders als in der Werkstatt kann ich mir aussuchen, wem ich helfe und wem nicht, und ob ich überhaupt helfe. Denn das ist nicht mein Job, sondern meine Freizeit. Wenn z.B. das Minimalbeispiel keines ist, dann lasse ich gerne mal einen Fragesteller links liegen, weil mir der Aufwand, zu helfen, zu groß ist.Du kannst aber nicht erwarten, dass die Anwender sich informieren, wo und was Du bereits beantwortet hast und Du kannst auch nicht die Anwender darauf verpflichten, Deine Arbeitseffektivität zu stützen.
Was macht mich eigentlich zum Profi?Du bist der Profi, nicht die Fragesteller.
Welches sind denn meine eigenen Zwecke? (Keine rhetorische Frage, darauf hätte ich gerne eine Antwort.)Du und andere nutzen die verschiedene Foren zu eigenen Zwecken, wieso soll das den Anwendern untersagt sein?
Außerdem sehe ich nicht, daß dem Anwender der Zweck dieses Forums untersagt wird.
Das hat nichts mit Bürokratie zu tun. Wenn der Arbeitsaufwand höher wäre, würden viele (wie definitiv auch ich) hier gar nicht mehr helfen. Es geht also u.a. darum, das Helfen hier so attraktiv wie möglich zu machen.Wenn ihr aber eure Probleme der Arbeitseffektivität mit Hilfe von Regeln auf die Anwender verlagert, dann werdet ihr im schlechten Sinne bürokratisch.