Ich hab keine Ahnung, wie man das Unterscheidet, in 2 Semestern Physikstudium und einem abgreborchenen ersten Semester Mathe ist mir noch nie eine Variable begegnet, die mehr als einen Buchstaben hatte...
Wenn env (oder Ähnliches) nicht in irgendeinem Fachgebiet üblich ist, sndern du dir das selbst ausgedacht hast, würde ich es nicht verwenden, weil eben schwer zu unterscheiden ist, was gemeint ist.
nimm lieber nur einen Buchstaben und erläutere, was du damit meinst.
Andernfalls könntest du zu beginn des Dokumentes erklären, dass du entgegen der Lesegewohnheiten/Konventionen/... eine Kombination aus mehreren Buchstaben immer als eine Variable meinst und Multiplikationen ausdrücklich mit Malpunkt angibst (dass müsstest du dann aber Konsequent machen!)
Das finde ich aber eher unglücklich...
Die Einhüllende wird bei Wikipedia mit einem großen H (also $H$) bezeichnet. Du könntest dich auch in der Fachliteratur umsehen, wie sie dort bezeichnet wird.
Und wenn du im Text vorher oder hinterher was schreibt wie »hier sieht man deutlich, dass die Hüllkurve $H$ …« sollte jeder Leser verstehen, was du meinst.
Um was für ein Dokument geht es überhaupt?
Achso und zu deiner Frage ob das aus dem Vorhergehenden Post der Standard ist: Weiß ich nicht, aber ich finde es macht Sinn und in anständig gesetzten Büchern wird es auch so gemacht.
Hier und
hier wird es so gesagt. Es scheint durch die DIN 1338 geregelt zu sein, aber ich finde keine Online-Version, wo man anschauen könnte. In unserer UB gibt's die ebenfalls nicht...
Gute Nacht![/url]