ich hab ein Problem mit dem scrpage2 Paket. Und zwar hab ich vor ein paar Tagen meine Diplomarbeit von einseitig auf zweiseitig umgestellt. Vor hatte ich meine Kopf und Fußzeile mit dem fancyhdr paket gestaltet. Dies wollte ich nun durch die Verwendung des scrpage2 Pakets mit dem pagestyle{scrheadings} ersetzen. Dann müssten meine Seiten so aufgebaut sein, dass auf den geraden Seiten oben links das aktuelle Chapter und auf den ungeraden Seite oben rechts die akutelle Section dargestellt wird. Die Seitenzahlen sollen jeweils in den unteren Ecken dargestellt werden.
Mein Problem ist nun, dass alle Seiten nach dem Abkürzungsverzeichnis als Section und Chapter "Abkürzungsverzeichnis" in der Kopfzeile stehen haben (außer die Kapitelanfangsseiten).
Ich kann es mir nicht erklären. Hab auch schon versucht den Pagestyle nach dem Abkürzungsverzeichnis neu zu setzen. War aber auch nicht efolgreich damit.
Hier (hoffentlich) mein Minimalbeispiel:
Präambel
\documentclass[a4paper,12pt,listof=totoc,twoside,headsepline]{scrreprt} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[scaled]{helvet} \usepackage{cite} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[scaled]{helvet} \usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath} \usepackage{enumerate} \usepackage{array,caption,lipsum} \usepackage[pdfauthor={inco},pdfstartview={Fit},colorlinks=false,bookmarksopen]{hyperref} \usepackage{pdfpages} \usepackage[a4paper, left=3cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm, headheight = 2cm]{geometry} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{multirow} \usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\headmark} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \usepackage{expdlist} \setcounter{secnumdepth}{2} \setcounter{tocdepth}{2} \setlength{\parindent}{0pt} \usepackage[toc,section=chapter,acronym]{glossaries} \usepackage{ifthen} \usepackage{xkeyval} \usepackage{xfor} \usepackage{amsgen} \makeglossaries \usepackage{units}
\begin{document} \cleardoublepage \pagenumbering{alph} \maketitle \clearpage \pagenumbering{roman} \tableofcontents \listoffigures \listoftables \printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis] \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\headmark} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} \cleardoublepage \clearpage\pagenumbering{arabic} \cleardoublepage \chapter{1_kap} \cleardoublepage \chapter{letzte kap} \end{document}
Das Problem löst sich, wenn ich den Pagestyle{headings} verwende, aber dann taucht jedes mal eine Warnung auf, dass ich scrheadings anstatt headings verwenden soll.
Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich beschreiben.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.