Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich eine Tabelle, die ich oben per caption-Befehl beschrifte auch noch unten 'erklären' kann??
Wenn ich einfach nur einen Text reinmache vor end{table}, dann ragt der Erklärungstext immer in allen möglichen Richtungen über die Tabellen heraus!!
Vielen Dank!
Erklärung unter der Tabelle erstellen?
Danke!
Hab jetzt auch noch ein weiteres Problem:
hier das beispiel einer Tabelle, habs auch grad mit multicolumn versucht:
[code] \begin{table}[ht]
\caption{titel}
\begin{center}
\begin{tabular}{llllll}
\multicolumn{6}{c}{Erklärung}
\multicolumn{6}{c}{Erklärung Fortsetzung}
\end{tabular}
\end{center}
\end{table} [/code]
Die Erklärung unter der Tabelle ist zu lang, als dass sie auf eine Zeile passen würde. Mit nur einer Zeile funktionniert es perfekt.
Wenn ich aber noch eine zweite Zeile mit multicolumn dazu mache, dann verzieht es die ganze tabelle horizontal total und ich versteh nicht warum!!!
Versteht das sonst jemand??
Hab jetzt auch noch ein weiteres Problem:
hier das beispiel einer Tabelle, habs auch grad mit multicolumn versucht:
[code] \begin{table}[ht]
\caption{titel}
\begin{center}
\begin{tabular}{llllll}
\multicolumn{6}{c}{Erklärung}
\multicolumn{6}{c}{Erklärung Fortsetzung}
\end{tabular}
\end{center}
\end{table} [/code]
Die Erklärung unter der Tabelle ist zu lang, als dass sie auf eine Zeile passen würde. Mit nur einer Zeile funktionniert es perfekt.
Wenn ich aber noch eine zweite Zeile mit multicolumn dazu mache, dann verzieht es die ganze tabelle horizontal total und ich versteh nicht warum!!!
Edit: Ok, diesen Fehler hast du schon selbst gefunden (btw., du meinst Zeilen-Umbruch, nicht Seiten-Umbruch).
Trotzdem könnte das noch für dich interessant sein:
Im Falle der multicolumn wird eben nach dieser ausgerichtet.
Hier ein Minimalbeispiel, mit dem du arbeiten kannst:
Trotzdem könnte das noch für dich interessant sein:
Das ist logisch, da du deine Tabellenspalten mit "l" definierst. Die Definitionen l, r und c haben die Eigenschaft, dass sich sich dem Inhalt flexibel anpassen.Stephanie hat geschrieben: Wenn ich aber noch eine zweite Zeile mit multicolumn dazu mache, dann verzieht es die ganze tabelle horizontal total und ich versteh nicht warum!!!
Im Falle der multicolumn wird eben nach dieser ausgerichtet.
Hier ein Minimalbeispiel, mit dem du arbeiten kannst:
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{tabularx} \usepackage{array} \begin{document} \begin{table}[ht] \caption{titel} \begin{center} \begin{tabular}{|llllll|} \hline 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \multicolumn{6}{|>{\centering}p{3cm}|}{Erklärung\\ Erklärung Fortsetzung, die viel zu lang ist und eigentlich in eine neue Zeile rutschen sollte.} \\ \hline \end{tabular} \end{center} \end{table} \begin{table}[ht] \caption{titel} \centering \begin{tabularx}{.4\textwidth}{|XXXXXX|} \hline 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hline \end{tabularx}\\[2ex] \parbox{.4\textwidth}{\centering Erklärung\\ Erklärung Fortsetzung, die viel zu lang ist und eigentlich in eine neue Zeile rutschen sollte.} \end{table} \begin{table}[ht] \caption{titel} \centering \begin{tabularx}{.4\textwidth}{|XXXXXX|} \hline 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hline \end{tabularx}\\[2ex] \begin{minipage}{.4\textwidth} \centering Erklärung\\ Erklärung Fortsetzung, die viel zu lang ist und eigentlich in eine neue Zeile rutschen sollte. \end{minipage} \end{table} \end{document}