w!cked hat geschrieben:Wieder mal im SCRGuide.... Im anderen Thread meintest du beispielsweise die Standard-Ränder für scrreprt würden im Guide stehen. ich jedenfalls habe ich die Standard-Einstellungen für die Ränder dort nicht gefunden. Zahlenwerte die klar angeben wie groß die Rändern links/rechts/unten/oben sind wenn man den Rand über keinen Befehl beeinflusst. Belehre mich mit einem Verweis auf die Seitenzahl eines Besseren (
ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex ... rguide.pdf).
In der Anleitung zu KOMA-Script 3.05 (die 3.06-Anleitung habe ich gerade nicht da und keine Lust sie runterzuladen), steht auf Seite 36 oben Tabelle 2.1, die Ränder für unterschiedlcihe DIV-Werte an gibt. Zwei Seiten später stehen die voreingestellten DIV-Werte abhängig von der gewählten Schriftgröße für A4. A4 ist das voreingestellte Papierformat. Die voreingestellte Schriftgröße bei scrbook, scrreprt und scrartcl findet sich in dem entsprechenden Kapitel.
Außerdem steht auf Seite 55: »Die von typearea ermittelten Werte finden Sie in der log-Datei Ihres Dokuments.«
w!cked hat geschrieben:Merkwürdig, in diversen anderen Foren passen keepaspectratio, witdh und height sehr gut zusammen. Width und Height als maximale Werte, keepaspectratio bewahrt das Seiten-Längenverhältnis. Hat bei mir genau das erzeugt was ich haben wollte.
Auch Helfer können sich irren. In dem Fall eben skater.
Irre ich mich, oder war Dein Hinweis auf den scrguide sarkastisch gemeint? Dir ist sicher klar, dass nicht jede Antwort im scrguide steht. Dir ist aber sicher auch klar, dass nicht jede Frage, die in der Literatur bereits beantwortet ist, noch einmal ausführlich im Forum behandelt werden kann.
w!cked hat geschrieben:Schlussendlich: Wäre meine Frage wie kann ich die Überschriftengröße in scrreprt beeinflussen, brauchst du dann ein kompilierbares Beispiel? Wenn jemand die Option nicht kennt, würde nicht schlicht die Information \setkomafont blabla reichen ?
Mir ausnahmsweise schon. Aber würde Dir eine Antwort: »Siehe \setkomafont in der KOMA-Script-Anleitung (leicht über den Befehlsindex zu finden).« reichen? Und ich bin nicht das Maß aller Dinge. Es gibt hier viele Helfer und mancher davon würde die Antwort gerne ausprobieren, bevor er sie gibt. Dazu muss er dann erst einmal selbst ein Minimalbeispiel basteln. Da ist es doch wesentlich besser, wenn der Fragesteller gleich eines angibt. Das wäre dem Fragesteller in dem Fall sicher auch nicht schwer gefallen. Wenn der Fragesteller sorgfältig dabei arbeitet, hätte das Minimalbeispiel ggf. auch relevante Pakete enthalten. Hätte er beispielsweise das Paket titlesec mit angegeben, so hätte auch ich meine Lösung ausprobieren wollen.
Da ein Fragesteller in der Regel nicht abschätzen kann, wie kompliziert die Lösung zu seinem Problem ist, sollte er einfach immer ein Minimalbesipiel mit angeben. Oder hättest Du etwa auch gefragt, wenn Du schon gewusst hättest, dass die Lösung in einer simplen Anweisung besteht? Es hätte ja auch sein können, dass man eine größere Umdefinieraktion starten muss. Spätestens dann geht es ohne Testen, also ohne vollständiges Minimalbeispiel nicht.
All das sind übrigens keine neuen Erkenntnisse. Die kann man
nachlesen.
w!cked hat geschrieben:Zur Ausrichtung steht im SCRGuide nur was bezüglich des linken oder rechten Dokumentenrandes, nicht aber ob oder wie es möglich ist es am linken Bildrand auszurichten.
Wie schon erwähnt steht das etwas zu \setcaptionwidth etc. Ansonsten:
http://groups.google.de/groups/search?q ... p.text.tex
Zwar gibt es das erwähnte Beispiel im scrguide (im Gegensatz zum KOMA-Script-Buch) nicht mehr, aber einen Hinweis auf komascript.de gibt es dort. Auf komascript.de wiederum gibt es ein Archiv, in dem sich auch die Beispiele aus dem KOMA-Script-Buch finden. Darunter auch das aus Anhang C.
w!cked hat geschrieben:Muss jetzt noch austüfteln wie ich weitere Informationen neben Titel, Datum und Autoren auf die Titelseite bringen kann
Siehe scrguide, Abschnitt 3.7 mit dem bezeichnenden Titel »Dokumenttitel«. Außerdem auch
das titlepage-Projekt.