Bildunterschift beeinflussen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Bildunterschift beeinflussen

Beitrag von w!cked »

Hallo,

im Anhang seht ihr wie meine Bildunterschriften zur Zeit aussehen.

Zum einen geht die Bildunterschrift links und rechts über die Grafik hinaus, zum anderen wird in der neuen Zeile nicht linksbündig weitergeschrieben. Sieht beides nicht gut aus.

Eingefügt werden meine Bilder so:
\begin{center} \fbox{ \includegraphics [width=12cm, height=10cm, keepaspectratio]{Zylinder.jpg}} \end{center} \caption[Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)] {Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)} \end{figure}
Verwendete Pakete und Dokumentenklasse:
\documentclass[12pt,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry} 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[scaled]{helvet}
Es wäre super wenn mir jemand hierbei helfen kann!

Nachtrag: Die Option raggedright setzt den Text zwar linksbündig an, wenn die Bildunterschrift in die 2. Zeile geht wird aber wieder zentriert....
Dateianhänge
ltx1.jpg
ltx1.jpg (30.62 KiB) 3444 mal betrachtet
ltx2.jpg
ltx2.jpg (27.57 KiB) 3474 mal betrachtet

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

1. Das ist (wieder) kein vollständiges Minimalbeispiel. Zum Raten und Basteln aber habe derzeit keine Lust.
  2. Eine »Zylinder.jpg« habe ich auch nicht parat.
  3. Vermutlich steht die Lösung (wieder mal) im scrguide.
  4. Ich lese da nur ein \end{figure}
  5. height und width passen wohl kaum zu keepaspectratio.

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von w!cked »

Wozu ein Beispiel, wenn ein Bild da ist ? Was bei der Variante rauskommt kann man ja unschwer erkennen. Wenn du kompilierst wird wohl kaum ein anderes Bild rauskommen.

Wieder mal im SCRGuide.... Im anderen Thread meintest du beispielsweise die Standard-Ränder für scrreprt würden im Guide stehen. ich jedenfalls habe ich die Standard-Einstellungen für die Ränder dort nicht gefunden. Zahlenwerte die klar angeben wie groß die Rändern links/rechts/unten/oben sind wenn man den Rand über keinen Befehl beeinflusst. Belehre mich mit einem Verweis auf die Seitenzahl eines Besseren ( ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex ... rguide.pdf).

Merkwürdig, in diversen anderen Foren passen keepaspectratio, witdh und height sehr gut zusammen. Width und Height als maximale Werte, keepaspectratio bewahrt das Seiten-Längenverhältnis. Hat bei mir genau das erzeugt was ich haben wollte. Steht vermutlich aber im SCRGuide dass es nicht geht, dann wird sich mein Dokument wenn ich es gelesen habe und nochmal kompiliere wohl nachträglich noch verändern.....

Wozu gibt es das Forum wenn jede Antwort im SCRGuide steht ? Glaubst du ich sitze hier rum und denke mir keine Ahnung, schreibe ich mal irgendwas ins Forum und schaue was passiert ODER aber ich recherchiere erstmal eine gute Weile und wenn ich dann nicht weiterkomme schreibe ich vielleicht ins Forum? Alternativ könnte man das Forum ja auch schließen und direkt auf den SCRGuide verweisen, oder?

Schlussendlich: Wäre meine Frage wie kann ich die Überschriftengröße in scrreprt beeinflussen, brauchst du dann ein kompilierbares Beispiel? Wenn jemand die Option nicht kennt, würde nicht schlicht die Information \setkomafont blabla reichen ?

Mehr Informationen zu Caption und das auch noch in ansprechender, augenverträglicher Form habe ich hier gefunden:

http://freebsd.csie.nctu.edu.tw/pub/por ... on-deu.pdf

Das das begin figure wohl auch existent ist sollte man sich denken können, sonst hätte ich wohl kaum die Datei erzeugen können mit den Bildern (die ja angehängt sind).

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von w!cked »

Die Beschriftung soll am linken Bildrand starten und wenn ein Zeilenumbruch erfolgt weil Text zu lang soll das schön linksbündig sein, und zwar das der Text auch unter "Abbildung xy" steht und nicht erst neben dem Doppelpunkt anfängt in der zweiten Zeile. Lass es krachen, ich habe ein funktionierendes Minimalbeispiel generiert!!!! Datei im Anhang.
\documentclass[12pt,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry} 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[scaled]{helvet}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\begin{figure}[h] \begin{center} \fbox{ \includegraphics [width=12cm, height=10cm, keepaspectratio]{Zylinder.jpg}} \end{center} \caption[Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)] {Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)} \end{figure}

\end{document}
Dateianhänge
Zylinder.jpg
Zylinder.jpg (69.97 KiB) 3425 mal betrachtet

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich bitte eindrücklich darum sich an den Foren Knigge zu halten.

Was das cpation-Interface in KOMA-Skript angeht lese man dazu scrguide 135ff. Ein weiteres Interface für captions gibt es über das caption Paket.

Zum Minimalbeispiel: Jeder hier im Forum macht das freiwillig und die meisten in ihrer Freizeit. So ist es der Kollegialität nur zuträglich dem gegenüber die best mögliche Information zu liefern und ihm das Antworten so leicht wie möglich zu machen. Dazu gehört auch ihm die Erfindung eine kompletten Minimalbeispiels zu sparen. Hier steht auch wie man ein nicht vorhandenes Bild durch ein das Bils simulierendes Konstrukt ersetzt. (Im konkreten Fall brauch man dazu auch gar kein graphicx-Paket).

Zum keepaspectration: was der Befehl genau macht kann man in der graphicx Anleitung nachlesen.

So einen schönen Tag noch! Ich muss weg.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von w!cked »

Minimalbeispiel: siehe oben.

Zur Ausrichtung steht im SCRGuide nur was bezüglich des linken oder rechten Dokumentenrandes, nicht aber ob oder wie es möglich ist es am linken Bildrand auszurichten. Was hilft mir also der Verweis auf den SCRGuide, wenn die Ausrichtung am linken Bildrand dort gar nicht beschrieben ist ?

Ferner schrieb ich ja das trotz Linksausrichtung in der zweiten Zeile nicht wirklich linksbündig geschrieben wird....

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Eat This!!!

Beitrag von skater »

\documentclass[fontsize=12pt,listof=totoc]{scrreprt}
% Dein ›liststotoc‹ meckert.

\usepackage[utf8]{inputenc}
% Hier und bei mir ist das mittlerweile Stantart. :-)

\usepackage[T1]{fontenc}

%\usepackage{lmodern}
\usepackage{kpfonts}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage{ragged2e}
\setlength\RaggedRightRightskip{0pt plus3em}
% Flattersatz – mit Trennung

\usepackage{blindtext}

\usepackage{microtype}

\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Bild}
% »Abbildung« klingt saublöde

\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small}
\setkomafont{caption}{\usekomafont{captionlabel}\RaggedRight}
\setcapindent{1em}
% Hoffe mal, ich muss das nicht auch noch kommentieren.

\pagestyle{scrheadings}

\typearea{calc}

\begin{document}

\blindtext

\begin{figure}
	\centering % Die Umgebung ›center‹ setzt unnötigen zusätzlichen vertikalen Abstand.
	\includegraphics [width=12cm, height=10cm, keepaspectratio]{zylinder.jpg} % Mal ohne Trauerrand.
	\caption{Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung) (Eine ziemlich einfache Darstellung – wenn ich das mal so sagen darf. Außer"-dem sollte man so etwas nicht gerade als ›jpg‹ basteln. Ich zumindest würde ein richtiges Grafikprogramm verwenden, welches auch ›pdf‹ ausgeben kann – oder lieber gleich mit TikZ arbeiten.)}
\end{figure}

\blindtext

\end{document}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Schreibs daneben.

Beitrag von skater »

\begin{figure}
	\begin{captionbeside}
		{Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)}
		[r]
		\includegraphics [width=.666\textwidth,keepaspectratio]{zylinder2}
        \end{captionbeside}
\end{figure}
Und wenn wir schon mal dabei sind:
  • Das »1. Dampflok der Welt« in der ›ltx1.jpg‹ sollte wohl besser »Erste Lok der Welt« lauten.
  • Wie man Beschreibungen auf Grafiken zuschneidet, und ob das überhaupt sinnvoll ist, das kann eher KOMA beantworten. Ich zumindest würde es lassen.
  • typearea setzt automatisch einen passenden Satzspiegel.
  • Ohne Minimalbeispiel muss ich zuerst mal Teile zusammenbasteln und den Rest raten. Dazu habe ich nicht die Zeit und – ehrlich gesagt – auch nicht die Lust. Da müsste man mich schon für bezahlen.
  • Meine Lösungen wurde so bisher auch für Bücher akzeptiert. Ganz falsch können die von daher nicht sein.
Dateianhänge
zylinder.tex
Manuskript
(839 Bytes) 600-mal heruntergeladen
zylinder.pdf
Das Ergebnis
(202.2 KiB) 470-mal heruntergeladen
Zurecht geschnitten
Zurecht geschnitten
zylinder2.png (151.01 KiB) 3446 mal betrachtet

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von w!cked »

Nun ja, ich habe auch eigene Vorstellungen was optisch ansprechend ist bzgl. der Darstellung. Text neben den Grafiken ist aber nicht erwünscht von Seiten des Korrektors. Ich habe mir den SCR-Guide und diverses zu Caption durchgelesen, aber es hat mir nicht weitergeholfen.

In einem alten Forenbeitrag (anderes Forum) las ich noch das im Anhang C des Koma-Buches wohl etwas steht, wie man die Bildunterschrift auf die Bildbreite beschränken kann. Ich habe aber weder das Buch noch weiteres dazu im Internet gefunden.

Ich gebe mich aber geschlagen damit dass bei den Grafiken die nicht die ganze Seite ausfüllen die Bildunterschrift halt vom linken Rand an beginnt.

Muss jetzt noch austüfteln wie ich weitere Informationen neben Titel, Datum und Autoren auf die Titelseite bringen kann und dann bin ich trotz des kleines Makels mit der Bildunterschrift recht zufrieden. Inhaltliche Fehler (1. Dampflok...) korrigiere ich erst wenn die Form stimmt, die Texte sind auch nicht alle von mir).

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

w!cked hat geschrieben:Nun ja, ich habe auch eigene Vorstellungen was optisch ansprechend ist bzgl. der Darstellung. Text neben den Grafiken ist aber nicht erwünscht von Seiten des Korrektors. Ich habe mir den SCR-Guide und diverses zu Caption durchgelesen, aber es hat mir nicht weitergeholfen.
Im aktuellen SCRguide auf Seite 144.

In einem alten Forenbeitrag (anderes Forum) las ich noch das im Anhang C des Koma-Buches wohl etwas steht, wie man die Bildunterschrift auf die Bildbreite beschränken kann.
Si.

Ich gebe mich aber geschlagen damit dass bei den Grafiken die nicht die ganze Seite ausfüllen die Bildunterschrift halt vom linken Rand an beginnt.
Auf die Schnelle:
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics[width=.5\textwidth]{zylinder}
  \setcapwidth{.5\textwidth}
  \caption{Aufbau des Dampfzylinders und der inneren Steuerung (Quelle: eigene Darstellung)}
  \label{zylinder}
\end{figure}
Muss jetzt noch austüfteln wie ich weitere Informationen neben Titel, Datum und Autoren auf die Titelseite bringen kann und dann bin ich trotz des kleines Makels mit der Bildunterschrift recht zufrieden. Inhaltliche Fehler (1. Dampflok...) korrigiere ich erst wenn die Form stimmt, die Texte sind auch nicht alle von mir).

Antworten