ich schreibe meine Diplomarbeit mit LaTeX. Fast alle Seiten sind in A4-Hochformat. Nun habe ich im Anhang einige Seiten in Querformat A4 und A3. Für das Querformat A4 nutze ich die Umgebung landscape. Wechsle ich jedoch von A4-Querformat auf A3, so wird eine zusätzlice leere A3-Seite nach dem A4-Querformat und vor meine Abb. auf A3-Querformat eingefügt. Ich bekomme sie einfach nicht los. Das Problem tritt auch nur bei diesem Wechsel auf. Von A4-Quer- auf -Hochformat ist es kein Problem.
Der Code dazu:
\begin{landscape} \begin{figure}[H]\centering \begin{minipage}[b]{0.75\textwidth} \ifpdf \includegraphics [angle=0, scale=0.49] {Regelwerk.pdf} \fi \caption[Wirkungsgefüge der physischen Logistikprozesse.]{Wirkungsgefüge der physischen Logistikprozesse. (Eigene Darstellung.)} \label{Regelwerk} \end{minipage} \hspace{0.1cm} \begin{minipage}[b]{0.25\textwidth} Die mit gelber Raute markierten Punkte stellen Grundprinzipien zum Abbau der hellblau hinterlegten Verschwendungsarten dar. Mit roten Punkten sind die aufgestellten Regeln markiert. Die roten Pfeile stehen für den Vollgutfluss, die grünen für den Leergutfluss. Die grauen Pfeile verdeutlichen wie die Regeln aufeinander und auf die Grundprinzipien einwirken. Der "`$\uparrow$"' entspricht einem Anstieg und der "`$\downarrow$"' einer Reduzierung des jeweiligen Punktes. Werden bspw. die Aufgabenbereiche der Stapler optimiert und damit der Voll- und Leergutfluss besser abgestimmt, können Leerfahrten vermieden werden. \vspace{3cm} \end{minipage} \end{figure} \end{landscape} \newpage \thispagestyle{empty} \setmarginsrb{2.58cm}{0.2cm}{0.5cm}{0.2cm}{0cm}{0cm}{0cm}{0cm} \pdfpagewidth 420mm \pdfpageheight 297mm \textwidth = 388.8mm \begin{figure}[H]\centering % "`H"' setzt Grafik an gewünschte Stelle \begin{minipage}[c]{1.0\textwidth} \ifpdf \includegraphics [angle=0, scale = 0.96] {Datenstruktur1.pdf} \fi \captionsetup{skip=-10pt} \caption[Datenstruktur des Simulationsmodells, Teil 1.]{Datenstruktur des Simulationsmodells, Teil 1. (Eigene Darstellung.)} \label{Datenstruktur1} \end{minipage} \begin{minipage}[c]{1.0\textwidth} \textcolor{white}{...} \end{minipage} \end{figure}
Ich tüpfle nun schon ewig an dem Problem. Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Hab auch noch ein weiteres Problem:
die Seitenbeschriftung rutscht bei der A4-Querformat-Seite zu weit nach rechts. Eigentlich sollte sie in der Mitte stehen (pagestyle plain).