Da im Header der Titel des Kapitels zu lang ist und mit der Seitenzahl kollidiert möchte ich für dieses einzelne Kapitel eine Kurzüberschrift im Header anzeigen lassen. Allerdings NUR im Header, nicht in dem Inhaltsverzeichnis. Wenn ich den \chaptermark-Befehl nur einmal ausführe, ist auf der ersten Seite des Kapitels immer noch der lange Titel.
Versucht habe ich das wie folgt (nach Google-Meinung sollte es funktionieren) (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60433):
\chapter{Langer Titel\chaptermark{Kurztitel}} \chaptermark{Kurztitel} \label{cha:wasauchimmer}
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße DIV10, german, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet halfparskip, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) normalheadings, % Größe der Überschriften verkleinern %liststotoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen %idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen tablecaptionabove, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage[ automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen headsepline, % Trennlinie unter Kopfzeile ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten ]{scrpage2} \usepackage[final]{pdfpages} \pagestyle{scrheadings} %Seitenstil scrheadings verwenden \automark[section]{chapter} %Sektion und Kapitel für Headmark \clearscrheadfoot %Kopf und Fußzeile löschen \ohead[\pagemark]{\pagemark} %Seitenzahl im Kopf -> innen \ihead[\headmark]{\headmark} %Headmark im Kopf -> außen \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \renewcommand{\headfont}{\normalfont} \begin{document} \chapter{Langer Titel\chaptermark{Kurztitel}} \chaptermark{Kurztitel} \label{cha:wasauchimmer} \end{document}
Viele Grüße,
Christian