Wozu ist eine Nummer gut? Einzige Daseinsberechtigung für eine Nummer ist, dass man die Nummer referenzieren kann. Wenn nun also auf eine Nummer verweisen wird, dann sollte der Leser diese Referenz auch möglichst rasch auflösen können. Bei Überschriften bedeutet das, er schaut ins Inhaltsverzeichnis, findet dort die Überschrift zur Nummer und - was weit wichtiger ist - die Seitenzahl dazu und schlägt diese Seite auf. Bei Dir sucht er im Inhaltsverzeichnis nach hinten, nach vorn, nochmal nach hinten und findet nichts. Leserveräppelung nenne ich das. Und wenn Du nicht darauf verweisen willst, dann sind die Nummern genau das, was ich schon einmal geschrieben habe: frei von Nutzen und Sinn.
Es bleibt nur eine Murklösung:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\makeatletter
% Örks!
\KOMAoptions{numbers=enddot}% Weil der Automatismus hier nicht funktioniert
\newcommand*{\orig@makeschapterhead}{}
\let\orig@makeschapterhead\@makeschapterhead
\newcommand*{\oerks@makeschapterhead}[1]{%
\orig@makeschapterhead{\refstepcounter{chapter}\chapterformat#1}}
\g@addto@macro\frontmatter{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}%
\let\@makeschapterhead\oerks@makeschapterhead
\@mainmattertrue}
\g@addto@macro\mainmatter{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand*{\thechapter}{\arabic{chapter}}%
\let\@makeschapterhead\orig@makeschapterhead
}
\makeatother
\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\mainmatter
\blinddocument
\begin{figure}
\caption{Testabbildung}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{Testtabelle}
\end{table}
\end{document}
Sorry, aber mir stellen sich die Fußnägel auf, wenn ich so etwas vorführe. Deshalb die eindringliche Warnung an alle, die irgendwann darauf stoßen: Bitte, bitte, bitte nicht machen!
Ich bleibe dabei: Die Verzeichnisse sollte man besser gar nicht nummerieren. Das Inhaltsverzeichnis zu nummerieren ist als würde man den Schlüssel zur Sicherheit innen in den Safe legen.
Das Inhaltsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen ist hingegen so, also würde man auf die Frage: "Entschuldigung, wo bitte finde ich das Rathaus?" antworten: "Das ist sehr schön auf dem Stadtplan im Rathaus zu finden."
Bitte nicht böse sein, ich kann nicht anders als deutlich darauf hinzuweisen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas nicht gut ist.