Titelseite und Kopfzeilen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

madlena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Titelseite und Kopfzeilen

Beitrag von madlena »

Hallo liebe Leute,

ich schreibe meine Masterarbeit mit Latex und nun bin ich dabei ein Paar Layout-Probleme zu lösen und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht also um folgende Fragen:

1. Die Titelseite meiner Masterarbeit ist mit zwei Logos versehen (oben). Ein Logo ist links, das andere Rechts. In der Mitte steht der Name meiner Univeristät und sollte noch der name des Instituts darunter stehen und das kriege ich ihne Weiteres nicht hin.

\begin{tabular}{lcr}
\includegraphics[scale=0.2]{unilogo} &
\hspace{2cm} \truni \hspace{1,4cm} &
\includegraphics[scale=0.065]{IOSB}
\end{tabular}

Es muss also unter \truni auch \trinst stehen (in einer neuen Zeile). Hat jemad eine Ahnung wie ich das erreichen kann?

2. Die Kopfzeile jeder Seite enthält die Bezeichnung des Kapitels (links) und die Bezeichung der Section (rechts). Diese überschneiden sich manchma und es sieht dann schrecklich aus. Mein Betreuer hatte eine Idee, dass auf den geraden Seiten der Name des Kapitels steht und auf den ungeraden der Name der Section. Ich hab schon verschiedene Varianten ausprobiert und hab nicht mal hingekriegt, dass die Bezeichnung der Section verschwindet..?? Im Moment sieht es so aus:

%
% Kopf und Fußzeilen
%
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
% Inhalt bis Section rechts und Chapter links
\automark[section]{chapter}
% Mitte: leer
\chead{}

Wie kann ich die Kapitelnbezeichnung immer auf den geraden Seiten und die Sectionbezeichung immer auf den ungeraden Seiten hinbekommen?

Gruß,madlena

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Mangels vollständigen Minimalbeispiels (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) kann ich nur allgemein hinweisen: Bei doppelseitigen Dokumenten in report, book, scrreprt oder scrbook ist die gewünschte Kopfzeile bei Seitenstil headings bereits die Voreinstellung. Das gilt bei Verwendung von scrpage2 auch für den vordefinierten Seitenstil scrheadings. Siehe dazu vermutlich Option twoside in der Anleitung zur verwendeten Klasse.

BTW: Nicht nur für vollständige Minimalbeispiele, sondern auch für Code-Schnippsel steht im Forum der Code-Button zur Verfügung, der auch genutzt werden sollte!

Antworten