Xetex mit koreanischen Zeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Prog

Xetex mit koreanischen Zeichen

Beitrag von Prog »

Hallo,

ich probiere gerade ein Latex Dokument (Hauptsprache englisch) mit koreanischen Zeichen zu erstellen.
Nach langen Versuchen, dies in Latex zu bewerkstelligen bin ich jetzt zu Xetex umgeschwenkt. Aber auch hier bekomme ich es nicht hin. Die koreanischen Zeichen tauchen im Text auf wenn ich sie eingebe, aber im PDF steht da nur ein Kastensymbol. Kennt sich jemand damit aus?

Ich nutze Miktex 2.8 (enthällt Xetex), TexnicCenter 2 Alpha (weil erst hier Unicode unterstützt wird).
Hier ein kurzes Beispiel mit dem ich es versuche zum laufen zu bekommen:
\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{xeCJK}

\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text} 
\setmainfont{Verdana} 

\begin{document}
혀 text 
\end{document}

brian-ammon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

fontspec

Beitrag von brian-ammon »

Um Unicode in LaTeX einzubinden, verwende ich XeLaTeX, wobei ich nicht weiß, worin der Unterschied zwischen XeTeX und XeLaTeX besteht. Hier muss ich für meinen Text jeweils eine Schriftart auswählen, die die gewünschten Zeichen enthält. XeTeX beziehungsweise XeLaTeX versucht nämlich, alle Zeichen in der Schriftart des Dokumentes, in diesem Fall durch
\setmainfont{Verdana}
auf Verdana gestellt, zu setzen. Da aber Verdana, wie ich annehme, keine koreanischen Zeichen definiert hat, erscheinen dort Kästchen. Es genügt daher, eine Unicode-Schriftart für koreanisch zu definieren. Dies kannst du mittels des fontspec-Befehls
\newfontfamily{\K}{AppleGothic}
machen, wobei du für „AppleGothic“ die Schriftart deiner Wahl und für das „K“ einen beliebigen Buchstaben benutzen kannst, den du später im Dokument folgendermaßen als Befehl benutzt:
\begin{document} 
{\K 한글} text 
\end{document}
Wichtig ist hierbei nur, eine Unicode-Schriftart zu benutzen. Eine Auswahl findest du zum Beispiel hier.
~ba

Prog

Beitrag von Prog »

Genau das war das Puzzlestück das mir noch gefehlt hat. Ich habe seit 2 Tagen daran rumgebastelt und jetzt funktioniert es endlich. Vielen Dank!

Antworten