Umlaute in Vorlage (.tex-Datei) seltsam dargestellt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Umlaute in Vorlage (.tex-Datei) seltsam dargestellt

Beitrag von schluk5 »

Hallo,

Ich benutze Texshop und gwTex. Bis jetzt auch immer ohne Probleme.
Jetzt sollen wir von der Uni aus eine Seminararbeit schreiben und haben eine entsprechende Vorlage bekommen. Eine sehr einfach Vorlage.

Allerdings sind die Umlaute immer als Sonderzeichen dargestellt und obwohl ich das Paket [latin1]{inputenc} benutze tritt beim "setzen" ein Fehler auf, wenn ich versuche Umlaute in die .tex-Datei zu schreiben.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Sollte ich generell statt gwTex lieber MacTex benutzen?

Vielen Dank
schluk5

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: Umlaute in Vorlage (.tex-Datei) seltsam dargestellt

Beitrag von klaus# »

Die Option bei inputenc muss mit der in TeXShop eingestellten Kodierung übereinstimmen. Voreingestellt ist soweit ich mich erinnere Mac Os Roman. Dann solltest Du statt latin1 applemac in die Vorlage eintragen (oder eben die TeXShop-Einstellungen an die Vorlage anpassen).

Generell würde ich schon raten, zu MacTeX zu wechseln, auch wenn das aktuelle Problem damit nicht zusammenhängt. Gerben Wierda (ich hoffe, das ich den Namen richtig geschrieben habe) hat ja die Pflege seines Installers schon vor einigen Jahren eingestellt. Wenn Du einen Mac mit Intel-Prozessor hast, kannst Du mit dem mitgelieferten TeX Live Utility dein System leicht aktuell halten.

Gruß
Klaus

schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von schluk5 »

Ersteinmal Vielen Dank für die Antwort.

Leider verstehe ich eine Sache noch immer nicht.
Die Vorlage, die wir bekommen haben, enthält, wenn ich sie auf einem Windowsrechner mit einem Texteditor öffne, Umlaute, öffne ich sie unter OSx mit einem Editor, erscheinen jene "Ersatzsymbole" anstelle der Umlaute.

Ich verstehe nicht, wieso das einen Unterschied macht. Ich dachte immer die Vorlage, also der "Quellcode" (oder wie man es auch immer am besten nennt) ist auf jedem Rechner gleich?

Aber offensichtlich ist dies wohl nicht so.

D.h. will ich die Vorlage so verwenden, wäre es geschickter die Kodierung von TexShop zu ändern, oder?

edit: Habe es jetzt doch hinbekommen die Kodierung zu ändern, jetzt wird es auch mit Umlauten dargestellt. Verstehen tue ich es aber irgendwie dennoch nicht...

Kann mir jemand helfen?

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von klaus# »

Ich will es mal probieren.

Damit der Computer mit deiner Tastatureingabe was anfangen kann, muss der eingegebene Buchtstabe, z. B. ein "A" einen eindeutigen Zahlenwert bekommen. Dieser Zahlenwert ist durch die Kodierung festgelegt. Leider gibt es nicht nur eine Kodierung sondern mehrere, d. h. ein bestimmtes Zeichen kann, je nach Kodierung, durch verschiedene Zahlenwerte repräsentiert werden. Da die Buchstaben des Alphabets, die Ziffern 0-9 und die üblichen Satzzeichen in den meisten Kodierungen den gleichen Zahlenwerten zugeordnet werden, treten hier keine Abweichungen auf, wenn eine falsche Kodierung angenommen wird.

Anders sieht es mit den Umlauten aus, da weichen die Kodierungen voneinander ab. Daher fällt eine falsche Kodierung nur bei solchen Zeichen auf.

Mit der Angabe
\usepackage[utf8]{inputenc}
teilst Du LaTeX mit, dass die Eingaben im Editor auf der Grundlage der utf-8 Kodierung erfolgt sind. Nur durch diese Angabe kann LaTeX die eingegebenen Umlaute korrekt erkennen und im Ausgabetext wiedergeben. Weicht aber der tatsächlich vom Editorprogramm benutzte Kode von dieser Angabe ab, interpretiert LaTeX die Eingabe natürlich falsch und generiert ein falsches Zeichen.

Die Angabe der Eingabekodierung ist also zwingend notwendig, zumal auch innerhalb eines Betriebsystems mehrere Kodierungen möglich sind. Andererseits ist es keine große Sache aus z. B. latin1 ein utf8 oder applemac zu machen

Gruß
Klaus

Antworten